Get your Shrimp here

Welche Garnelen in sehr weichem Wasser?

Hallo Anja,

dein Becken ist ja echt der Hammer :thumbsup:. Gefällt mir sehr gut und informativer Verlauf des Forenbeitrags.

Hast du inzwischen das Rätsel der verschwundenen Garnelenbabies lösen können und/oder wuseln jetzt auch Wasserflöhe bei dir im Becken herum? :?:
 
Hallo Martin,
ja, ich bin total Happy! Ich habe mir inzwischen noch 2 Zuchtbecken zusätzlich angeschafft. Eines für besondere Red Bees (Auslese) und eines für Black Galaxys
Mein großes Becken läuft auch super, hier habe ich alle „normalen“ Red Bees. Sie vermehren sich prächtig. Und ich hatte noch 3 CPS dazu gesetzt… Die sind auch mächtig in die Produktion eingestiegen
Die muss ich langsam abgeben, es sind inzwischen zu viele CPO Babys geworden

Wasserflöhe habe ich zwar keine, aber jede Menge Muschelkrebse und anderes Kleingewusel.
 
Hallo Martin,
ja, ich bin total Happy! Ich habe mir inzwischen noch 2 Zuchtbecken zusätzlich angeschafft. Eines für besondere Red Bees (Auslese) und eines für Black Galaxys
Mein großes Becken läuft auch super, hier habe ich alle „normalen“ Red Bees. Sie vermehren sich prächtig. Und ich hatte noch 3 CPS dazu gesetzt… Die sind auch mächtig in die Produktion eingestiegen
Die muss ich langsam abgeben, es sind inzwischen zu viele CPO Babys geworden

Wasserflöhe habe ich zwar keine, aber jede Menge Muschelkrebse und anderes Kleingewusel.
Ja faszinierend, ich hätte nicht gedacht, das CPOs und Garnelen gut zusammen harmonieren... aber wenn die hin und wieder mal eine Red Bee "snacken" ist das wahrscheinlich auch nicht so wild, oder sind die da eher nicht so dran interessiert ? :?:

Ich versuche erstmal den Wiedereinstieg und wenn das gut kappt, bekomme ich bei meiner Regierung vielleicht noch das ein oder andere Mini-Zuchtbecken genehmigt :)
 
Hallo liebe Garnelengemeinde
Inzwischen habe ich noch zwei kleine Becken und ich dachte mir, ich zeige sie euch mal. Im einen sind Red Bees PRL und in dem Zweiten habe ich Fishbone Galaxys zusammen mit Bluebolt. Heute habe ich gesehen, dass die erste Galaxydame Eier trägt. Ich bin sehr optimistisch, dass es gut klappen wird und die Kleinen durchkommen.
Bei den Red Bees klappt es inzwischen auch sehr gut. Im Augenblick scheinen sie zwar Winterruhe einzuhalten, aber das ist ja bei manchen normal.
Ich bin mit meiner Osmoseanlage und den danach aufgesalzenen Wasserwerten super zufrieden und habe so gut wie keine Ausfälle mehr.
Ein Foto meines großen Beckens füge ich such nochmal bei. Und natürlich meine kleinen CPOs
Liebe Grüße
Anja
 

Anhänge

  • IMG_3977.jpeg
    IMG_3977.jpeg
    159 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3976.jpeg
    IMG_3976.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3978.jpeg
    IMG_3978.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3975.jpeg
    IMG_3975.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3980.jpeg
    IMG_3980.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 29
Sehe ich das richtig dass du Bienengarnelen auf Soil mit weichem Leitungswasser kombinierst, ganz ohne Osmose? Mein Leitungswasser hat ganz ähnliche Werte, ich hatte vor etlichen Jahren mal versucht Blue Bolt darin zu halten, was leider ein Fehlschlag war. Erst als ich eine Osmoseanlage anschaffte vermehrten sie sich plötzlich (bis heute).

Mich würde interessieren wie lange der Soil bei dir hält. Ich plane im Sommer ein Becken mit 160-200 L für Bienengarnelen einzurichten. Osmosewasser ist zwar vorhanden, wäre bei der Menge aber eine absolute Tortur beim Schleppen der Gießkannen. Würdet ihr vielleicht das Wasser verschneiden (auf Soil natürlich)? Das scheint ja trotz der KH bei den Bees zu klappen, der Soil würde den pH schon drücken. Das Leitungswasser kommt hier mit Leitwert von 220, aufsalzen tue ich regulär auf 300.
 
Osmosewasser ist zwar vorhanden, wäre bei der Menge aber eine absolute Tortur beim Schleppen der Gießkannen.
Andere Leute tragen viel Geld in Fitnesscenter. Wir tragen Wasser von Becken ins Bad und vom Bad zu den Becken um unseren lieben Tieren was gutes zutun. :tt1:
Wahrscheinlich tut es unserer Fitness auch gut. :hurray:
 
Moin und einen schönen Sonntag!
Doch, ich nutz ausschließlich Osmosewasser, welches ich entsprechend aufsalze. Ansonsten würde das mit den Bees - glaube ich - nicht so klappen.
Und wie „Katzenfische“ ja schon schreibt: es stärkt die Fitness
 
Und jetzt, sofern nötig, wieder zurück zum eigentlichen Thema. Alle anderen geben sich bitte geschlossen zur Cocktailbar.
 
Hallo DieGraubauer :-)
Schneidest du den Bodendecker zwischendurch? Er kommt mir recht hoch vor, besteht nicht irgendwann die Gefahr, das er komplett auftreibt?
Viele Grüße Heike
 
Hallo Heike,
nein, den Bodendecker schneide ich nicht. Das ist inzwischen ein ganz dicker und dichter Teppich. Da schwimmt nichts auf, aber sowohl die CPO Babys als auch die Garnelenbabys nutzen ihn als Versteck.
Ich habe auch schon beobachtet, dass die Tragenden CPOs sich darin regelrecht reingraben.
Liebe Grüße
DieGrabauer - Anja
 
Ach so, noch eine Frage: meine CPOs vermehren sich ziemlich intensiv. Habe schon eine IMG_4059.jpegAnzeige bei Kleinanzeigen aufgegeben.
 
Moderiert:
Zurück
Oben