Get your Shrimp here

Welche Garnelen für den Anfang??????

Sang

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2008
Beiträge
104
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.535
Hallo,
ich habe seit 1 Monat in 30 L Aquarium eingerichtet.Habe auch schon crystal red gehalten, doch diese sind nach und nach gestorben. Nun habe ich nur noch 3 Orange Zwergflusskrebse und 2 Crystal reds. Die habe ich seit kurzem geschenk bekommen.

Nun ist meine Frage, ob ich die behalten soll oder eine andere Art Garnele kaufen sollte .
Welche Garnelen sind für Anfänger geeignet und vermehren sich gut.

Bin auf eure Antworten gespannt.:hurray:
 
Hallo Sang,

und willkommen!:D
Prinzipiell empfehlen sich Red Fire. Die sind genügsamer was die Wasserwerte angeht!
Weißt du woran deine Garnelen gestorben sind? Ideen?
LG
Jenny
 
"red fire" garnelen vermehren sich wie unkraut und sind fast "unkaputtbar" allerdings soltle man min. 10 stück halten....
 
Hallo,
das gilt wohl eigentlich für alle Garnelenarten!:) Min. 10 St. sollten es sein.
Bei deiner Beckengröße wäre es auch sinnvoll sich auf eine Art zu beschränken...:(
Hab in deinem Profil gelesen, dass du drei Sorten hälst...
LG
Jenny
 
Hallo ,
danke für eure Antworten. :)
Vielleicht lag es daran das ich von den 3 Sorten jeweils nur 2 Exemplare hatte.
Oder vielleicht am Wasser? Ich weiß es leider nicht.
Wenn die die beiden Crystal red auch eingehen, werde ich mir red fire holen.

1.Kann ich die 3 Orangen Zwergkrebesen aus dem Aqurium nehmen oder könnte ich sie mit den garnelen zusammen lassen?

2.Noch eine Frage warum fressen die Garnelen eigentlich kaum was, denn wenn ich Futter rein getan habe liegt nächsten Tag immer noch da.
Werfe pro Tier ein Granulat.

Viele grüße

Sang
 
1.Kann ich die 3 Orangen Zwergkrebesen aus dem Aqurium nehmen oder könnte ich sie mit den garnelen zusammen lassen?
50% der portenziellen antworten darauf werden lauten "wenn du nachwuchs haben willst solltest du die krebse rausnehmen" und die anderen 50% werden lauten "eine vergesellschaftung mit nachwuchs ist ohne probleme möglich"......
2.Noch eine Frage warum fressen die Garnelen eigentlich kaum was, denn wenn ich Futter rein getan habe liegt nächsten Tag immer noch da. Werfe pro Tier ein Granulat.
vllt. sind die einfach satt bzw. weiden lieber den bodengrund ab....ist bei meinen nelen auch so, tagelang nehmen die kein futter an und an anderen tagen werden die schon wild wenn sie nur die futterdose sehen...
 
Bitte stell doch mal deine Wasserwerte hier rein. Dann sehen wir schnell ob's daran lag ;)

Ansonsten sage ich es ist zu empfehlen mindestens 10exemplare pro Gattung zu halten. Ich würde sagen halte nicht mehr als 2 Arten bei einem 30 Liter Becken. Und wenn du keine Mischlinge haben willst die kaum Färbung haben wenn's blöd läuft, dann achte darauf das sie sich nicht kreuzen.

Hoffe ich konnte helfen
Mit freundliche Grüßen
MatzeB.
 
Leichenfledderer :-)
Hast du mal aufs Datum geschaut?
 
Ich bin auch Neuling und hab mal eine ähnliche Frage. Momentan hab ich in meinem neuen 54l-Becken 5 RF. Absichtlich RF, weil pflegeleicht, hab mich vorher informiert. Es sind 5 Weibchen, weil ich keinen Nachwuchs will. Deshalb nur 5, weil ich erst mal gucken wollte, ob die bei mir überleben, und keine Massenmörderin sein wollte.

Gibt es eine andere Zwerggarnelenart, die auch 1.pflegeleicht ist (hab einen ph-Wert von 8 und momentan sehr warmes Wasser, sommerbedingt, bis zu 28°C), aber 2.anders aussieht, andere Farbe oder so - und sich 3.nicht mit den RF paart? Ich mein, klar werd ich versuchen wieder nur Weibchen zu ergattern, aber 100% sicher kann man da ja nie sein bei den jüngeren und da mag ich dann nicht gemischten Nachwuchs haben.

lg
Mirjam
 
Hi Mirjam,

Ohne deine Wasserwerte zu kennen, ist es schwer, Empfehlungen abzugeben. Ich rate aber einfach mal ins Blaue hinein. Spontan fallen mir folgende Arten ein:

- Amanogarnelen
- Babaultis
- auch Caridina-Arten wie Tiger oder Bienen können sich bei dir wohlfühlen - wenn die Wasserwerte stimmen.
 
Naja, ich hab halt nur Ratestäbchen...

10 NO3, 0 NO2, 6-10 GH, 10 KH, pH 8.

Amanos gefallen mir nicht, die grünen Babaultis find ich aber sehr hübsch - und vor den Bienen hab ich Angst, die sterben ja allen Anfängern weg... *hust*

lg
Mirjam
 
Hallo Mirjam,
dein PH Wert ist grad noch in Rahmen, die Temperatur ist auch noch ok. Kann sein das sie ne kleine Sommerpause einlegen was die Vermehrung angeht. Nur 5 zu halten ist nicht Artgerecht und nur Weibchen naja auch diese werden Trächtig stoßen halt die Eier ziemlich früh ab da unbefruchtet. Könnte man auch als Massenmord sehn. :confused:
Ich empfehle dir, dir noch mal mind. 5 besser 10 zu kaufen und dich hier oder in entsprechender Fachliteratur einzulesen? Hast du Erfahrung mit Aquarien?

Gruß Andy
 
Ich weiß ja, dass 5 zu wenig sind, war nur der Testlauf - deshalb jetzt noch mehr dazu, noch mal 5, hab ich nicht geschrieben, sorry, stimmt. Ich hab zuerst natürlich an noch mal 5 RF gedacht - und jetzt kam mir eben die Idee, andere dazu zu tun, die sich nicht mit denen paaren.

Ich hab mir 3 Bücher gekauft (2 über Garnelen, eins über Aquarien allgemein), hab eine ratschlaggebende Bekannte übers Internet, die seit Jahren Zwerggarnelen hält und lese hier eifrig. :) Wie gesagt, sonst bin ich blutige Anfängerin.

lg
Mirjam
 
Oke sind ja schon mal top Voraussetzungen. ;)
Anhang anzeigen 132914
Find sie nicht mehr hier im Forum drum stell ich se jetzt mal noch mal rein. Hoff bekomme keine auf die finger?
Schon mal über Schnecken nachgedacht?

Gruß Andy
 
Ich kann den Anhang nicht öffnen, bzw. is da leider nix...

Schnecken hab ich, die kamen sozusagen von selbst. ;)

lg
Mirjam
 
Zurück
Oben