Get your Shrimp here

Welche Garnelen für 54l AQ?

The_Fishinator

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.318
Hallo, ich habe vor mein altes 54 l AQ wieder in Betrieb zu nehmen. Es ist noch Schwarzweißer Sand vorhanden, also würden schwarze oder weiße Garnelen nicht gut passen. Ich würde gerne einmal Fächergarnelen halten, wären Molukkenfächergarnelen zB möglich? Auch in Kombination mit orange sakuras (Die gefallen mir sehr gut:D)?
 
*Waiting for an Answer* :D
 
Hi,

Google sagt, dass Molukken bis zu 12cm groß werden - das wäre nix für 54l. ;)
Orange Sakura wären aber in einer Gruppe problemlos möglich.
 
Überall wo ich geschaut habe steht dass die Haltung ab 60 cm möglich wäre (u.A. wirbellose.de). Aber ich denke ich bräuchte dazu nen neuen Filter oder? Ich habe gelesen sie brauchen Strömung, die würde den Sakuras ja nichts ausmachen. Ich hoffe auf schnelle Antworten :D Achja: das Becken ist von Eheim
 
Guten Morgen,

generell ist es erst einmal nicht die Frage, welche Garnelen rein können wegen der Größe. Sondern wegen der Wasserwerte, die du ihnen bieten kannst. Generell sind Sakuras schon einmal eine gute Wahl. Die sind sehr tolerant bei den Waserwerten. Trotzdem sollte man auch hier den Tieren zu Liebe darauf achten, dass der Unterschied zwischen HErkunft und in deinem BEcken nicht all zu extrem ist. Die Tiere werden es dir danken.

Zu den Molukken kann ich nichts sagen. Da sollen sich mal die Spezialisten zu Wort melden. Ich vermute aber fast, dass diese Tiere aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheiten zu unterschiedlich sind für eine gemeinsame Haltung.

Viele Grüße
Philipp
 
Hi The_Fishinator,
ich halte in meinem 54l Gesellschaftsaquarium eine Molukkenfächergarnele. Wenn du für dein Becken einen Innenfilter nimmst der für ein 120l Becken ist reicht ihnen dies aus. Fütter sie mit fein geriebenem Flockenfutter oder fein geriebenem Garnelentaps. Sollten sie nicht genug filtrieren können suchen sie auf dem Boden nach Nahrung. Wenn du ihnen dann noch einen Stein oder eine Wurzel in die Strömung. Sie sind eigentlich leicht zu halten.
Nun noch die wichtigsten Fakten, wie Wasserwerte und Größe:
Größe: 10cm Weibchen sind etwas kleiner
Temperatur: 22-27
ph: 6,5-8,5
Gh: 6-25 dh
Kh: 4-15 dh
primitive Vermehrung
Wenn du noch Fragen hast Melde dich einfach.

Zu Sakuras kann ich leider nichts sagen.
 
Zurück
Oben