Get your Shrimp here

Welche Garnele und wo bekomm ich die denn her?

Nick777

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2005
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.195
Hallo liebe Garnelenfreunde,

ich heiße Sebastian und komme aus der Nähe von Heidelberg und pflege schon seit 10 Jahren Fische. Da mich Garnelen schon immer fasziniert haben will ich nun welche in mein Becken einsetzen. Mein Becken faßt 300 l und ist mit Neons, Glühlichsalmler, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Königsbuntbarsche und 3 Corydoras besetzt. Seit gestern betreibe ich eine CO2 Anlage und mein PH Wert liegt bei 6,4 und ca 26 °C warm.

Nun meine Frage wo bekomm ich denn schöne und gesunde Tiere her??? Am liebsten hätte ich was rotes (Crystel Red) oder was anderst farbiges und auch welche die irgendwann mal Nachwuchs bekommen. Ein Bekannter meinte Ringelhandgarnelen. Zu was könnt Ihr mir raten???

Viele liebe Grüße

Sebastian
 
Hallo,

bei dem Besatz würde ich Dir keine Garnelen empfehlen.
Entweder zu klein und Gefahr gefressen zu werden oder wie Ringelhand die sich unter Umständen an Deinen Fischen vergreifen.

Grüße
Thomas
 
Hallo Sebastian,

zuerst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns im Forum.

Ich würde in Deinem Becken keine Zwerggarnelen reinsetzen.

1. Werden die Barsche den Zwerggarnelen so sehr auf den "Pelz" rücken, das Du sie nicht zu Gesicht bekommst. Der Nachwuchs wird sowieso aufgefressen.

2. Die Temperatur!
Da ich früher selber die Südamerikanischen Zwergbuntbarsche gepflegt habe, weiß ich das diese höhere Temperaturen bevorzugen.
Soweit ich weiß kommen (fast) alle Zwerggarnelen ursprünglich aus Gebirgsbächen, diese sind Sauerstoffreich und das Wasser ist dementsprechend kälter.

Mein Tip:
Richte lieber ein extra Becken für die Garnelen ein.
Dieses brauch ja auch nicht so groß zu sein.....

Gruß

Frank
 
Hallo Frank und Thomas,

danke für die nette Begrüßung und eure schnellen Antworten. Gerade das mit dem extra Becken wollte ich vermeiden, da ich gerade von 5 Becken auf eins runtergeschraubt habe. Gibt es andere Garnelen die ich mit meinen Fischen vergesellschaften könnte oder besser gefragt was für Fische würden denn mit den Garnelen harmonisieren. Barsche sind es nur 4 die könnte ich aber ohne weiteres einem Freund von mir abtreten. Wie sieht es denn mit den Neons und dem Rest meines Besatzes aus und was für eine Temp. sollte das Wasser denn haben?

Klar ist das ich mir nur welche zulege wenn ich Ihnen einen idealen Lebensraum bieten kann falls das nicht geht muss ich es halt sein lassen.

Gruß

Sebastian
 
Hallo Frank,

die Seite ist echt hilfreich. Also wie ich das sehe sind eingentlich nur meine 4 Barsche das Problem ansonsten müßte das ganz gut klappen. Mit der Temp. muss ich mal schauen was man da machen kann.

Du schreibst immer Zwergengarnelen. Sind das alle oder gibts auch welche die so ca 2-4 cm groß sind?

Gruß

Sebastian
 
Hallo Thomas,

hol dir lieber ein kleines Becken (im Baumarkt fast hinterhergeschmissen) und versuchs mit einem Artenbecken nur für Garnelen und z.B. Schnecken da hast du dann mehr Freude dran. Du siehst deine Garnelen dann auchmal bei "normalen" Tätigkeiten :D und nicht nur beim Verstecken und gefressen werden :@
 
Hallo Thomas!

Also ich kann Franzi nur zustimmen. Hatte meine Garnelen erst in nem Gemeinschaftsbecken. Auch wenn Sie dort keine Fressfeinde hatten waren die Fische sehr neugierig was die Garnelen gestört hat. Hab sie dann nur noch morgens kurz nachdem das Licht anging gesehen. Dann haben sie sich aber auch schon auf den Weg zu ihren Verstecken gemacht.

Daher habe ich sofort ein kleines Artenbecken eingerichtet. Damit hat man viel mehr Spaß weil die Garnelen sich sicher fühlen und nicht mehr verstecken.
 
ich würds auch net probieren im großen

1) sind 300L ne menge und brauchst viele garnelen von anfang an
2) dein nachwuchs wird warscheinlich gefressen also musst du mehr reintun
3) temperatur ist zu hoch
4 wenn du größere garnelen reintust besteht die gefahr das sie sich ein paar kleine fische nachts "stibizen"

also mein tipp hol dir ein 25er für 11?, eine Leuchte von ikea für 15? und einen luftheber mit schwammpatrone oder gleich HMF
so wirst deine garnelen öfters sehen; sie werde sich vermehren; sei verhalten sich normal, net zurückgehalten

und wenn du genug nachwuchs hast , kannste den verkaufen und so kosten wieder reinholen ^^

mfg Daniel
 
Hallo,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe aber mein PC hat gestreikt. Da Ihr mir alle davon abgeraten habt die Garnelen mit meine Fischen zusammen zu halten habe ich am WE meinen Besatz etwas verändert und meine Fische einem Freund gegeben. Nun habe ich nur noch 3 Corydoras und 2 Ansistrus. Die Temperatur liegt nun bei 25 °C. Javafarn und Javamoos habe ich auch schon bestellt ansonsten ist es schon sehr dicht bepflanzt. Ich denke und hoffe das nun die richtigen Vorraussetzungen für die kleinen Krabbler geschaffen sind.

Mein Zoohändler hat leider keine große Auswahl an Garnelen und kann auch diese schlecht besorgen. Das einzige was er hat sind Bergwassergarnelen und Rückenstrichgarnelen wenn ich mich richtig an den Namen erinnern kann. Letztere sind halt nicht gerade Farbenprächtig. Könnt Ihr mir sagen wo ich welche erhalte. Habe hier bei mir im Umkreis einige Zoogeschäfte angefragt aber keiner hatte was. Vielleicht weiß jemand von euch was. (komme aus der Nähe von Heidelberg)

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

wenn Du die Corys behalten willst, dann solltest Du noch ein paar dazu tun und zwar von der gleichen Art. Corys sind Schwarmfische und die fühlen sich erst in Gruppen von 6, viel besser 10 Tieren wohl.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

danke für diesen Tip.

Nur leider weiß ich noch immer nicht woher ich Garnelen bekommen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand mal einen Tip oder eine Adresse geben.

Viele Grüße

Sebastian
 
Edit Admin : Sorry, Links zu kommerzielle Siten entfernt!

aber erschrick nicht über die Preise, sonst mal Googeln :D
 
Huhu,

ich wohne bei Stuttgart und lasse mir zwischen den Jahren garnelen schicken. (Red Fire) wenn du willst, kurze PN an mich, dann würde ich welche mitbestellen. sind von nem privaten züchter. dann müsstest du sie nurnoch in Stgt abholen bzw. bei stgt.
 
Hallo Sebastian,

in Mannheim gibt es einmal jeden Monat (ich glaube am 3. Samstag) eine
Fischbörse bei den "Aquarienfreunden Mannheim", da habe ich schon Garnelen gekauft.
Außerdem gibt es, auch in Mannheim, einem kleinen Laden die haben immer verschiedene Garnelenarten (Hummel, Bienen,Fächer usw.). Der Laden heißt "Rasbora" und hat auch jede Menge kleine Fische (toll).

Gruß
Ute
 
Zurück
Oben