Get your Shrimp here

Welche Garnele ist das???

ich würd sagen ne Amano-Garnele aber ich bin mir nicht sicher !

Viele Grüß luci
 
Hi,

das ist auf jeden Fall eine Macrobrachiumart!
evt. M. dayanum oder M. assamense.... aber das ist sehr schwer zu sagen bei Macrobrachium. Dazu wäre ein dominantes Männchen und eine sehr genaue Untersuchung nötig. Zähnchen zählen und so...
Kannst du nicht mit dem Händler Kontakt aufnehmen und den fragen?
Das wäre am einfachsten...

EDIT : Ich denke "Amano" kann ich ausschließen!
 
okay da lag ich wohl sehr falsch !^^

Viele Grüße luci
 
Hallo,

stimme Volker zu, eine Macrobrachium Art, aber welche genau schwer zu sagen.
Such mal im Netz nach Macrobrachium assemense und Macrobrachium dayanum vllt findest du ja Bilder mit denen du es gut vergleichen kannst.
Bzw bestimmte Merkmale die dein Tier aufweist.
 
Hallo,
schließe mich Volker E. an. Von der Färbung würde ich auf Macrobrachium assamense tippen(laut Buch). Bin mir aber nicht sicher, da sich M. assamese und M. dayanum äußerlich kaum unterscheiden. Steht jedenfalls so im Buch.
Gruß Martin
 
Ich glaube, wir müssen sie recht schnell wieder dem Händler zurückbringen, da wir in dem Becken Ohrgitterharnischwelse , Neons und Glühlsalmler haben :O
und im Internet steht, das die sich 1. mit den Welsen bekämpfen (wegen der Futtertabs) 2. die Neons und Salmler auch fressen, wenn sie die mal zu packen kriegen ...
Dann wären wohl besser Red Fire oder so was kleineres an Garnelen, gell?
 
Am besten macht man sich vorher schlau welche Tiere man sich da anschafft und setzt Fische und Garnelen in getrennte Becken!
 
Hallo zusammen,

könnte es nicht auch eine junge Macrobrachium lanatum, die "Chamäleongarnele" sein? Aber wer weis, ob die "lanatum" heute noch so heißt?

Gruß

Erich
 
1. Gehört mir das Aquarium ? Nein !
Sei froh, dass ich für meine Mutter nachschaue , was sie sich da holt ....
2. Danke das man hier direkt wieder so angeflamed wird ;)
3. Meine Frage hast du auch nicht beantwortet.


edit: Habe mal eben beim Laden angerufen und gefragt was das denn ist und ob wir die Garnelen morgen zurück bringen können und er meinte das wäre eine ganz neue zuchtform von denen.
er hält sie schonb lange mit neons und panzerwelsen zusammen und es sollte gehen.
mal schauen
 
Hallo .Kev,
hast du schon mal einen Händler gesehen, der dir freiwillig sein sauer verdientes Geld( teils durch Unwissenheit der Kundschaft erwirtschaftet) zurück erstattet? Soll kein Angriff auf deine Person sein, meinst es ja doch nur gut mit deiner Mutter ( verständlich). Andrerseits probieren geht über Studieren. Falls du dir nicht sicher bist, solltest du die Garnelen zurückbringen und dir das Geld erstatten lassen.
Gruß Martin
 
Hallo,

ich schätze mal das der Händler dich mit einer neuer Zuchtform wohl nur dazu bringen die Tiere zu behalten, da du denken sollst sie wären was aussergewöhnliches.
Von einer ganz neuen Zuchtform ist mir da nichts bekannt. :D
 
Naja ich bin da auch noch sehr skeptisch.
Sobald 1 Fisch unnatürlich stirbt, oder die Garnele aufeinma sonderlich dick ist und ein Fisch fehlt, werden die 3 mit nem "netten" Gruß zurückgebracht.
Dann gibts wieder einen neuen Laden auf meiner "Nicht-mehr-kaufen-Liste"
 
Hey Chef halt mal die Füße still ;)

Mit einem Kommentar wie "Vorher informieren, dann kaufen" sollte man auch dann umgehen können wenn man's selber gar nicht war. Und was heisst "angeflamed"? Ist das sowas wie "angemacht"? :D

Euer Händler ist glaube ich selber 'ne Rednose bzw. Pappnase. "Neue Zuchtform" - ich lächel mal dezent. Wie schon gesagt. Macrobrachium assamense oder dayanum. Mit dem bloßen Auge kaum bis gar nicht zu unterscheiden. Rote "Nasen" (bzw. Rostrum) haben die schonmal. Ist aber abhängig davon wann die letzte (oder nächste) Häutung ansteht.

Mit Panzerwelsen oder Neons kann das gut gehen. Muss aber absolut nicht. Alle mal Finger hoch, deren Neons schon gefressen wurden! ;)
 
Hey Chef halt mal die Füße still ;)

Mit einem Kommentar wie "Vorher informieren, dann kaufen" sollte man auch dann umgehen können wenn man's selber gar nicht war. Und was heisst "angeflamed"? Ist das sowas wie "angemacht"? :D

Ich war ja garnicht dabei, als meine Mutter die gekauft hat.
Ich hab gestern sogar ihr noch die Garnelen gezeigt die am besten wären zu den Fischen die sie sich kaufen wollte ... aber dann hat sie die mitgebracht , weil der Typ diese Art ihr geraten hat. (so sagte sie es mir)
Ich konnte mich also garnicht vorher informieren.
Es tut mir Leid, dass ich nicht meiner Mutter immer wieder sage, sie soll sich informieren :rolleyes:

mfg,
 
Zurück
Oben