Get your Shrimp here

Welche Fressfeinde gegen Hydren im Garnelenbecken?

super_ang

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2006
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.089
Hallo Leute,

wir haben unsere Garnelen in ein eigenes Becken (steht seit dem 16.11.06) umgesiedelt, da im alten Becken Hydren und Planarien waren. Das alte Becken haben wir jetzt komplett neu gemacht, alle Pflanzen raus, gewaschen und im Eimer mit Flubenol behandelt, dann den Kies raus und heiß gewaschen.

Nun haben wir seit einigen Tagen auch im neuen Nelenbecken Hydren drin :(
Die Hydren sind irgendwie bräunlich-orange (im alten Becken hatten wir weiße). Sie hocken an der Scheibe und am Moosalgenball. Diesen habe ich vorgestern schon in Mineralwasser gebadet, hat scheinbar nix gebracht, es sitzen wieder welche drauf.

Wir haben mittlerweile nur noch 7 Hummelgarnelen (eine ist gestern an Häutungsproblemen gestorben *schnüff*).
Eine der Nelen trägt Eier und es müsste die nächsten Tage soweit sein. Sie trägt sowieso schon nur noch sechs Eier und ich habe natürlich Angst, dass sich die Hydren gleich über den Nachwuchs hermachen.
Wenn ich in das gesamte Becken schaue (60 cm), dann kann ich so ca. 6 Hydren sehen, an zweien hängen schon "Auswüchse". Ich weiß, noch nicht viel, aber man muss es ja nicht überhand nehmen lassen.

Gibt es irgendwelche natürlichen Feinde, die ich ins Nelenbecken setzen kann?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Spitzschlammschnecken grüne Hydren fressen. Trifft das auch auf braune zu? Und bietet vielleicht jemand Spitzschlammschnecken an? Ich wüsste nämlich jetzt nicht, wo ich sie herbekommen soll, bei unserem Händler habe ich noch keine gesehen.

Flubenol will ich auf keinen Fall einsetzen. Wir haben sehr hübsche Blasen- und Posthornschnecken und unsere einzelne TDS (die hatte ich vor 10 Tagen geschenkt bekommen) hat schon zwei Babies zur Welt gebracht.
Was könnte ich tun, um die Hydren auf natürliche Weise loszuwerden?

Füttern tu ich eigentlich nicht viel, alle zwei Tage ca. 5 Kügelchen JBL Novo Prawn und ein Pellet Tetra Wafer Mix. Laub ist auch drin und die Mittelscheibe (eine Plexiglasscheibe, mit der wir das Becken geteilt haben) ist veralgt, worüber sich die Schnecken riesig freuen...

Liebe Grüße,
Angela
 
Hi,
Fressfeind wäre wohl ein größerer Fisch, der aber bestimmt auch deine Nelen frisst ;o(
Auch ist ein Fressfeind nicht unbedingt eine Lösung, denn wenn er nicht alles frisst, können sich Hydren wunderbar regenerieren!

Auszug:
Die ungeheure Regenerationsfähigkeit der Polypen
Geradezu sprichwörtlich ist die Regenerationsfähigkeit der Polypen: Brutale Forscher haben sich nicht gescheut, eine Hydra in 200 Einzelteile zu zerlegen, und dabei festgestellt, dass jedes 0,2 mm große Teilstück dank der I-Zellen wieder zu einem kompletten Polypen heranwächst, sofern sich im Teilstück mindestens 300 Zellen befinden. Aber auch sonst werden mit Hilfe der I-Zellen ständig neue Zellen gebildet, die vor allem in Richtung Kopf oder Fuß verschoben werden. Dennoch behält der Polyp seine ursprüngliche Körpergröße in etwa bei, denn überzählige Zellen wird er auf elegante Weise los: Er produziert Tochterknospen in einer Knospungszone, die sich im unteren Körperdrittel befindet. (Dazu weiter unten mehr.) Einige Biologen behaupten sogar, dass die I-Zellen bis zu 75 Prozent aller Zellen des Polypen ausmachen. Deswegen scheint Hydra nahezu unsterblich zu sein. Experten können bestätigen, dass Süßwasserpolypen etliche Jahrzehnte überlebt haben, ohne an Altersschwäche zu sterben - es sei denn, man geht noch brutaler vor und bestrahlt sie mit Röntgenstrahlen: Das überleben auch die I-Zellen nicht. Hat man die I-Zellen vollständig entfernt, ist eine Regeneration des Nervennetzes für den Polypen nicht mehr möglich. Ohne das Nervennetz aber kann Hydra keine Beute mehr fangen und muss verhungern.

Unzählige weitere Versuche mussten die Tierchen über sich ergehen lassen: Durch wiederholte gezielte tiefe Einschnitte durch die Mundscheibe bis weit nach unten oder andere Manipulationen (z.B. Reaggregations-Experimente) wurden "vielköpfige" Monster erzeugt. Selbst durch ein feines Sieb hat man die armen Tiere gepresst und beobachtet, wie sich die völlig durcheinandergewirbelten Zellen nach und nach wieder zu einem halbwegs normalen Polypen zusammenschlossen. Doch blieben solche Regenerationsversuche ? la Frankenstein, die zum Teil auch filmisch dokumentiert wurden, eher die Ausnahme. Dennoch: Die aktuelle Forschung erhofft sich durch derartige Untersuchungen Aufklärung darüber, welche chemischen Stoffe für den Zellkontakt, die Herstellung eines geordneten Zellverbandes und die korrekte Wiederausbildung des gesamten Polypenkörpers sorgen. Im Fachjargon: "Wir analysieren bei Hydra, wie dissoziierte Einzelzellen wieder Epithelien aufbauen und isolieren die Moleküle, die für die Adhäsivität und Achsenbildung verantwortlich sind."
 
Hi Thorsten,

jetzt sind wir wieder bei den Hydren, aber mit dem Gedanken, den Schnecken soll nix passieren :D
Dafür ist das andere Becken (noch) frei, wir haben alles neu gemacht!

Das mit dem Regenerieren habe ich auch in div. Beiträgen und Berichten gelesen. Daher frage ich mich ja auch, wie das mit der Spitzschlammschnecke passieren soll. Sie schafft es doch bestimmt nicht, alle Zellreste zu vertilgen. Aber das werde ich mal im AQ-schneckenforum erfragen, ob da jemand Erfahrungen mit hat.

Die Hydren vermehren sich in unserem Garnelenbecken vermutlich so freudig, weil wir jede Menge Cyclops haben und wenn sie die alle aufgemampft haben, dann vergreifen sie sich bestimmt an den Junggarnelen. Verdammt!

@all: Wie macht Ihr das denn in den reinen Nelenbecken? Ich kann doch nicht die einzige sein, die permanent Hydren im Garnelenbecken hat?!

Momentan, sobald ich welche sehe, dann schiebe ich sie unter den Daumenfingernagel und kratze sie damit quasi ab. Bis sich da was neu regeneriert hat, das dauert ja wieder. Aber das ist ja auch nicht die Dauerlösung. Wir haben da Pflanzen drin, insbesondere Brasilianisches Tausendblatt und Indischer Wasserstern, da kann ich unmöglich alle Hydren finden :(
Die Nelen gehen schon wieder gar nicht mehr in die Ecke hin, wo die Hydren hängen. Aber das Jungvolk kennt ja noch nix von der Welt...
Und wie gesagt, chemische Keule in Form von Flubenol kommt nicht in Frage, weil ich die Schnecken nicht töten will und die sollen ja auch drin bleiben, nach Flubenolbehandlung kann ich ja ewig keine einsetzen...

Fressfeind wäre wohl ein größerer Fisch, der aber bestimmt auch deine Nelen frisst ;o(

Weißt Du denn zufällig, welche Fischfressfeinde das wären? Und gibt es auch Fische, die Planarien fressen?
Ich frage, weil das "alte" Becken, das, was wir jetzt neu gemacht haben, ein reines FischAQ werden soll. Es ist ein 60 cm Becken.
Geplant sind Marmorpanzerwelse, Siam. Kampffisch und einen Trupp Schwarmfische (in der engeren Auswahl sind: Kupfersalmler, roter Phantom, Feuertetra, Sichelsalmler, Längsband-Ziersalmler).
Aber das Becken läuft ja noch ein, da können wir noch umdisponieren.

Die WW (gemessen vor Neueinrichtung, wird aber sicher ähnlich sein):

PH 7,5
GH 8
KH 5
NO2 <0,1
NO3 0
NH4/NH3 0,25 (lt. Liste okay)
PO4 0,35
CU 0

Liebe Grüße,
Angela
 
Hallo

Ich habe auch einige Hydren (die grünen) im Becken und gerade Nachwuchs. Kommen gut zusammen klar. Habe heute 22 kleine Garnelen gezählt die nun ne Woche alt sind. Wenn Hydren an den Nachwuchs gingen wären es sicherlich viel weniger.

Würde mir da also nicht so viel Stress machen.

Vielleicht ist das hier noch interessant für dich:
http://www.welse.net/SEITEN/hydra.htm (hydrabekämpfung mit salz)

Gruß von CouchCoach
 
Hallo Ihr beiden,

danke für die Antworten.
Ich habe gestern erstmal die Hydren abgesammelt.
Dass es bei Dir mit dem Nachwuchs ganz gut klappt, beruhigt mich zwar schon ein bissel, allerdings haben wir nur noch 7 Hummeln und nur ein schwangeres Weibchen mit 6 Eiern. Naja, ich hoffe das Beste.
Das mit dem Salz muss ich mir erstmal noch genauer anschauen. Die Seite kannte ich schon und derjenige ist ja wirklich zu bedauern, das demotiviert schon extrem, wenn man Hydren wie Teppiche hat und die dann auch noch das ganze Jungvolk getötet haben ;-((
Wenn es bei uns so kommen sollte, was ich nicht hoffe, dann muss ich mir schon was einfallen lassen. Erstmal muss jede Woche absammeln ausreichen...

Liebe Grüße,
Angela
 
ich wüde das futter wechsel in Novo Prawn ist aas drin wovon sich die hydren ernähren ich würde erst einmal auf pflanzliche kost umsteigen bis die hydren weg sind
 
Zurück
Oben