Get your Shrimp here

Welche Fische würdet ihr hier rein setzen?

janykone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.747
Hallo,
ich habe mein 128l Becken hier stehen (siehe Bild) in das eigentlich Triops rein sollten. Das hat sich jetzt erledigt. Deswegen suche ich einen neuen Besatz für das Becken. Ich wollte mal was anderes als Garnelen. Schön wäre ein Goldfisch.

Das Becken fast 128l (80cm Kantenlänge) wird betrieben durch einen AquaelTurbo 350 und ist mittlerweile bewachsen mit Nixkraut und Mooskugeln. Beleuchtung habe ich für das Becken nicht (nur Tageslicht).

Kann ich da Fische einsetzen? Sogar ein,zwei Goldfische?

Plan B wäre Wasser und alles raus und Gespensterschrecken rein.
Ich will halt das schöne große Becken nicht leer rumstehen haben.

Freue mich auf eure Vorschläge.
 

Anhänge

  • 01122009.jpg
    01122009.jpg
    88 KB · Aufrufe: 107
Hallo!

Also Goldfische brauchen soweit ich weiß mehr Platz. Auch wenn man "Abwandlungen" vom normalen Goldfisch wie Löwenköpfchen oder Schleierschwänze beim Zoohändler auch für "kleinere" Innenbecken bekommt. Hier mal ein Link zur Beckengröße etc.: http://www.zierfischforum.at/database,dir_id,18,mode,display,id,183.html
Würde da also eher auf eine andere Fischart setzen.

LG Caro
 
Hallo,

aus diesem Becken könnest Du mit paar unterschiedlichen Pflanzen (Vordergrund, Mittelbereich und Hintergund), etwas Moos, Steine und einer Wurzel ein tolles Garnelenbecken oder ein entsprechendes Vergesellschaftungsbecken mit einem schönen Fischbesatz machen. Es gibt hierfür im Forum bereits eine ganze Menge von Abbildungen ähnlicher Aquarien. Die Größe ist aus meiner Sicht für einen Fischbesatz allemal schon ausreichend.

Goldfische etc. würde ich doch eher in einen Gartenteich setzen. Ich glaube auch, dass sie darin nicht richtig wirken würden. Goldfische können übrigens auch schon recht groß werden (und die Hochzuchtvarianten ala Kois).
 
Hi Jan
für ein Kaltwasserbecken eignen sich Kardinalfische ganz gut
die sind auch meistens nicht so teuere und es gibt sie auch als Nachzuchten
bis dann
Mario
 
Was ist mit Kampffisch? gehen die?

Garnelen wollte ich eigentlich nicht einsetzen.
 
Ich war gestern im Tierladen meines Vertrauens und hab den Verkäufer mal gefragt was er mir bieten kann unter meinen Bedingungen.
er zeigte mir einige Fische aber die fand ich Optisch nicht soo schön.
Dann fragte ich nach Goldfischen. Darauf wurde mir gesagt das drei,vier gehen ich aber einmal die Woche einen guten Wasserwechsel machen muss (kein Ding).
Weiß nicht was ich davon halten soll.
 
hallo,
jaja, die 'fach'-beratung....goldfische würde ich definitiv nicht reinmachen!!!! dafür ist das becken zu klein. hast du denn eine heizung drin? denke, wenn du es als aquariium lassen willst, solltest du dir noch ne beleuchtung zulegen, die pflanzen gehen dir sonst früher oder später ein und durch tages/sonnenlicht kriegst du algen! genau das, was viele anfänger dann frustriert und sie die flinte wieder ins korn werfen,
spar nicht am falschen ende! entweder richtig oder du lässt es lieber bleiben.

wenn du das wasser auf ca 24° C kriegst, kannst du durchaus auch kampffische halten, aber bitte von betta splendens nicht mehr als EIN männchen! die bekämpfen sich sonst bis zum tod! von den weibchen kannst du auch mehr als eines reinsetzen.
 
Hab zu meinen 3 AQ`s nen Gartenteich und meine ganz,ganz alten Goldfische sind weit über 25 cm groß und dementsprechend breit !!! Es wird ab und an davon geredet, das Fische sich der Beckengröße anpassen wenn man sie als Jungtier kauft aber ich persönlich halte da gar nichts von !!!
Wenn unbedingt Kaltwasser und Fische dann Elritzen, Nasen, Gründlinge oder Rotfedern und Rotaugen wenn die zu groß werden kannst du sie in der Natur aussetzen und dir kleine neue kaufen ... das aussetzen von Goldfischen ist verboten !!!
Gruß Manni
 
Ich hab hier zwei Gartenteiche wo ich die zur Not einsetzen kann wenn sie zu groß werden.
Werde mich mal weiter informieren was ich einsetze:)
 
Ja, wenn du Privat Teiche hast dann kannst du denen ja bis zu 4 Kleinfische entnehmen und sie in deinem AQ halten ... werden sie zu groß einfach austauschen ... aber pass gut auf Goldfische machen sehr viel dreck und du musst stetig auf deine Wasserwerte achten (Nitrat) sonst kippt dir das Becken geht sehr schnell ...
Und auf gar keinen Fall in das Sonnenlicht stellen am besten du holst dir eine Beleuchtung und dann noch ein paar Pflanzen ( Hornkraut, Laichkraut ) aus deinem Teich !!! Kannst ja tauschen wie du lustig bist !!!
Gruß Manni
 
Ja Nixkraut ist schon drin.
Das Becken steht wie man auf dem Bild sieht direkt vorm fenster. Da kommt aber nicht soviel Sonnenstrahlen rein.
Wenn ich die Goldfische aus dem Teig nehmen will muss ich aber bis zum Frühling damit warten oder? Jetzt überwintern die?
 
Ja ... Unbedingt !!! Momentan müsstest eh`n Loch hacken *g*
Wenn jetzt dabeigehst dann wirst du im Frühling nicht mehr so viel freude haben ...
Wenn du jetzt Fische brauchst nehm dir 3 aus dem Baumarkt oder Zoo Geschäft bis zum Frühling wachsen die niemals so doll denke die kann man mindestens 1 - 2 Jahre Hhalten wenn sie klein sind .
Gruß Manni
 
Zurück
Oben