Get your Shrimp here

Welche Fische muß ich abgeben?

dzenker

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2007
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.594
Hi allerseits,

ich hab ein 60l Aquarium mit einigen Fischen drin.
5x neon
5x Trauermantel
2x Platy
1x Guppy weibl
1x Panzerwels

Eigentlich wollte ich komplett auf Garnelen umstellen aber bekomme meine Fische nicht mehr an gute Fischhalter los. Daher überlege ich mir ob ich die Garnelen mit rein tun kann.

Ich würde gerne einige verschiedene Arten einsetzen.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen.

Ich hatte schon mal eine Amano Garnele. Die ist jedoch nach ca. 2 Wochen eingegangen. Ich weiß nicht wieso. War über Nacht und hab auch nicht gesehen das ihr irgend ein Fisch nachstellt.

Grüße aus Franken,
Daniel
 
Hi Daniel,

weniger ist manchmal mehr (soll jetzt keine Oberlehrerkritik sein), aber Du solltest überlegen den Fischbestand auf wenige Arten zu reduzieren.

Salmer und Panzerwelse leben gern im Schwarm und sind meist auch lieber im Weichwasser zu Hause. Lebendgebährende mögen(meist) lieber hartes Wasser.

Bei 60 Liter geht auch nicht soviel. Ich würde Dir empfehlen den Neonschwarm aufzustocken auf 20-30 Tiere und den Rest solltest Du abgeben. Dann könnten Zwerggarnelen mit einziehen. Trauermantelsalmer und auch Platys/Guppys fressen sicherlich die Garnelen.
 
Hallo Namensvetter.
An die gekauften halbwüchsigen und erwachsenen Tiere gehen zumindest meine Guppys nicht ran.
Aber Nachwuchs hat,trotz relativ dichter Bepflanzung,recht wenig Chancen durchzukommen,da schon die "Baby-Guppys" in jedes Versteck reinkommen und auch die Großen absolut nicht vom Garnelen Nachwuchs abgeneigt sind,wie ich selbst erfahren mußte. :p
Da werde auch ich nicht drumrum kommen,ein Extra Garnelen Becken anzuschaffen,wenn die Population etwas steigen soll.

Gruß aus dem Schwarzwald von Daniel.
 
Mit dem Fischabgeben ist es eben etwas problematisch. Ich finde eben leider niemand der meine Fische haben möchte. Am liebsten wäre es wenn ich meine Fische komplett abgeben könnte und nur Garnelen ins Becken lassen könnte.

Noch ein Becken kann ich nicht in die Wohnung stellen (dann müßte ich ausziehen lt. meiner Frau ;o)

Gruß,
nochmal Daniel
 
dzenker wrote:
Noch ein Becken kann ich nicht in die Wohnung stellen (dann müßte ich ausziehen lt. meiner Frau ;o)

Hehehe.... das hab ich irgendwo schon mal gehört...... ach ja..... mein MANN hat das auch zu mir gesagt!!! :@
 
hi nochmal,

@dee dee
meine Frau hat vorhin deine Antwort gelesen und hat nur geschmunzelt :D Sie findet die kleinen Krabbeltierchen irgendwie eklig. Kann ich nicht nachvollziehen :@

So, ich hab eine Möglichkeit gefunden meine Fischle abzugeben. Der örtliche Zooladen hat sich bereit erklärt meine Fische zu nehmen.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage, welche Fische kann ich denn behalten, oder sollte ich alle abgeben? Guppy, Platy und Trauermantel sollten auf jeden Fall weg wenn ich richtig gelesen habe, oder? Kann ich denn den Panzerwels (Der hat schon mal einem kleinen Frosch nachgestellt der dann auch nicht überlebt hat) und die 5 Neons drin lassen???

Fragen über Fragen....
 
wenn du den Panzerwels drin lassen willst, solltest du Ihm auf jeden Falle einige Genossen als Gesellschafter bieten. ;) 5 sollten es schon mindestens sein.

Auch den Neons würden ein paar mehr Genossen gefallen. Doch ist bei denen das Problem, alles was nicht schnell genug ist und ins Maul past wird gefressen. Dann kommt je nach Beckeneinrichtung nicht so viel bis fast kein Nachwuchs hoch. Von daher solltest du das entsprechend nach deinen Wünschen abwägen.

Doch bevor du die Neon + Panzerwelse aufrüstest würde ich mal die Wasserwerte in Erfahrung bringen. Damit du weißt obs denen auf Dauer bei dir überhaupt gefällt. Am einfachsten schaust du mal auf der Webseite deiner Wasserwerke vorbei, da sind die Ausgiebigen Analysewerte eigentlich immer zu finden.
 
Hallo,

ich habe in meinem 54Ltr. Becken einen 20´iger Schwarm Neons drin und RedFire Garnelen. Bei mir stellen die Neons keiner Garnele nach. Und meinem Garnelennachwuchs passiert auch nichts. ;)

Allerdings habe ich die kleinen Neons, die sind so ca. 3cm groß. Bei den größeren ca. 5cm Neons würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. :@
 
hi,

die Werte vom Wasserwerk habe ich. Sind OK soweit. Alles metallische ist sehr weit unten. Auch Nitrit ist mit 0,001 mg/l okay.

Ich wollte meine neons erst mal in der anzahl lassen, damit ich vielleicht am Anfang etwas mehr Nachwuchs bekomme. wenn es mir dann zu viel wird kann ich ja immer noch "nachrüsten" :@

@tobacco
ich denk ich hab auch die kleinen. Die sind bei mir momentan ca. 2cm groß und werden, so wie das Wachstum die letzten Monate war, auch nimmer größer. Werd es einfach mal versuchen denk ich.
 
Hallo Daniel,
was für ein Panzerwels ist das denn, den Du noch im Becken hast?
Und wie janamica schon schrieb, mögen die es gerne in einer größeres Gruppe - und sie mögen, nein brauchen als Bodengrund Sand. sie stecken ihren Kopf bis zu den Augen in den Sand auf der Suche nach Nahrung, kauen den Sand durch und blasen ihn aus den Kiemen wieder raus.
Ich habe Corydoras habrosus mit Crystal Red Garnelen in einem 60er-AQ
 
Hey Daniel,
würde an Deiner Stelle alle Tiere erstmal abgeben.
Dann das Becken schön dicht bepflanzen,eine wurzel hineinstellen.
Danach würde ich mich dann um kleinbleibende Welse ev.Corydoras Hastatus,pygmäus,habrosus bemühen.Von diesen kleinen ca.8 bis 10 Stck als Schwarm nehmen.Dazu dann eine Sorte Garnelen,entweder Red fire für den Anfang oder White Pearl, sind beide für den Anfänger geeignet,um Erfahrung zu sammeln.
aber letztendlich bleibt Dir die Entscheidung alleine überlassen.

Grüße
Werner
 
dzenker wrote:
Ich wollte meine neons erst mal in der anzahl lassen, damit ich vielleicht am Anfang etwas mehr Nachwuchs bekomme. wenn es mir dann zu viel wird kann ich ja immer noch "nachrüsten" :@
Hallo,
dies würde dann möglicherweise einer hohen Nachwuchsrate förderlich sein....für die Neons aber in in recht trauriges Dasein ausarten, da diese Fische zu den Schwarmfischen zählen und insofern mindestens zu zehnt gehalten werden sollten.
Natürlich schwimmen sie auch rum, wenn es weniger sind, aber ihnen fehlt so die Möglichkeit ihr typisches ( und für sie auch wichtiges) Schwarmverhalten ausleben zu können.
Der Schwarm bietet ihnen Sicherheit und somit die Möglichkeit zum "Wohlfühlen".

Gruß
Ygra
 
Hi,

okay, also wäre es am besten meine neons auf ca. 10 aufzurüsten und eine art nelen reinzusetzen?

eine wurzel habe ich schon drin. und einige schwertpflanzen. ich wollte mir ein paar javamoospflanzen reinsetzen und vielleicht noch ein paar steine.

als grund habe ich grauen kies. wollte den aber nicht unbedingt austauschen weil der halt schon recht gut eingefahren ist. ich hoffe das stört den wels nicht weiter. hat ihn zumindest bis jetzt nicht gestört.

was für ein panzerwels das ist weiß ich leider nicht genau. hab ihn geschenkt bekommen. ist ca. 4cm lang und grau/braun mit einzelnen weißen punkten. kein dornwels jedenfalls.
 
Hallo Daniel,
vielleicht ist es auch kein Panzerwels...
Kannst Du mal ein Foto machen und hier einstellen? Dann könnten wir evtl. sagen, was für ein Wels es ist.

Die Neons - welche Neons sind es denn? Roter Neon, Neontetra oder blauer Neon, es gibt noch ein paar weitere... Sie habe unterschiedliche Ansprüche an Wasserhärte, z.B.
Kenst Du das Zierfischverzeichnis? (www.zierfischverzeichnis.de)
Da stehen viele Fische mit ihren Wasser-, Beckengrößen-bedürfnissen drin.
 
Moin,
das ist meiner Meinung nach eher ein Antennenharnischwels. Den könntest auch alleine halten. Allerdings ist dein Becken wohl zu klein da du ein 54Ltr AQ hast und ein 80Ltr. AQ für die artgerechte Haltung bräuchtest.

So wie es auf den Fotos aussieht hast du Weibchen da ich kein "Geweih" auf dem Kopf erkennen kann.
 
Ich würde auch ziemlich sicher sagen ... BLAUER ANTENNENWELS!!!

Ich würde ihr aber noch einen Gefährten dazu setzen!!!
(Wenn du Nachwuchs möchtest!!!)
mfgFelix
 
Roter Neon, Wabenschilderwels(der muß auf jeden Fall da raus)
 
wow da gehen die meinungen ja schon etwas ausseinander...
der wels ist schon seit ca. 1 Jahr auf der selben größe (ca. 4cm).
der antennenwels wird ja bis 14 cm. kann es trotzdem so einer sein?
was meint ihr, geht der an meine garnelen?
 
Zurück
Oben