Get your Shrimp here

Welche Fische mit Red Cherry und Hummelgarnelen

ANTniklas

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.847
Hallo,
Ich plane mir in den Osterferien einen Dennerle Nano Cube 30l zu holen.
Ich habe bereits seit einigen Jahren ein 200l Aquarium und wollte nun anfangen mit dem Aquascapen.
Als Garnelen dachte ich an Red Cherry Garnelen (die Wildform der Red Fire soweit ich weiß) und Hummelgarnelen.
Wie bei einem Aquascape üblich ist für Dichte Bepflanzung gesorgt und Babygarnelen müssten auch mit wenn mit Fischen vergesellschaftet durchkommen.
Nun kamen die Fragen:
Geht das alles überhaupt?
Welche Fische?
LG Niklas

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallo Niklas,
das 30 Liter Becken würde ich nur mit
einer Art Garnelen besetzen, da behältst
du besser den Überblick.
Die Art der Garnelen hängt auch von den
Wasserwerten bei euch ab, rein nach der
Optik würde ich da nicht gehen. Je nach
Art kann der Aufwand groß sein ihnen
dauerhaft gute Verhältnisse zu bieten,
auch hier hilft die Suchfunktion.
Es grüßt Josef
 
Hallo Niklas,

Fische in einem Cube sind wirklich sinnvoll erst ab 60l Möglich.
In einem 25l Standardbecken mit40x25x25cm (LxBxH), kann man einige kleine Fischarten durchaus sinnvoll halten. Z.B. Zwergpanzerwelse, kleine Bärblinge, Salmler oder Grundeln.

Wenn man großen Wert auf Nachwuchs bei den Garnelen legt, bleiben da eigentlich fast nur die Zwergpanzwerwelse. Das sind so ziemlich die Einzigen Fische die kein Interesse daran haben den Garnelennachwuchs zu verspeisen.

Wie Josef bereits sagte, sollte nur eine Garnelenart je Becken gehalten werden. Es kann dazu kommen, das die eine die andere Art verdrängt, oder wenn es verschiedene Varianten der gleichen Art sind, wird der Nachwuchs mitunter Farblos oder Braun. Da wird es dann auch schwer die Tiere ab zu geben wenn es zu viele werden.

Viele Grüße,
Markus
 
Als Garnelen dachte ich an Red Cherry Garnelen (die Wildform der Red Fire soweit ich weiß) und Hummelgarnelen.

Hallo,

du hast dir da ausgerechnet zwei Arten rausgepickt, die eigentlich von gegensätzlichen Polen kommen, was ihre Bedürfnisse angeht: DIe Hummelgarnelen sind Weichwasserspezialisten, die Red fire sind eigentlich eher für härteres Wasser zu begeistern, auch wenn man sie auf weichem Wasser halten kann.
Wenn du scapen willst ist ein Cube meiner Meinung nach keine gute Wahl, da es sehr herausfordernd ist, die Beckenhöhe gut ins Scape zu integrieren. Das geht bei Rechteckbecken leichter. Außerdem muss das Licht durch eine deutlich höhere Wassersäule, um die Pflanzen am Boden zu erreichen. Für einen Bodendecker muss man dann schon wieder bei der Beleuchtung ganz schön auf die Tube drücken, damit das Licht ausreicht. Wirklich scapen ist mit der Cube- Standardbeleuchtung nämlich nicht drin, wenn es um anspruchsvollere Pflanzen geht.
Zum Thema Fische ist eigentlich schon alles gesagt. Im 30L Cube nicht umsetzbar. Selbst die sog. Nanofische sind vielleicht hübsch klein, aber auch sie möchten lieber in einer ausreichend großen Gruppe leben. Da stoßen die Nanobecken dann zügig an ihre Grenzen.
In einem 30L Rechteck wäre vielleicht ein Betta splendens eine Option, die meisten dieser Brüder haben Garnelen allerdings zum Fressen gern. Das wäre also ne recht teure Lebendfutterzucht, wenns dumm läuft.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke für die schnellen Antworten. Werde mich dann noch weiter informieren, habe in der Tat gar nicht in Betracht gezogen wie die Wasserwerte hier sind. Mache demnächst Mal einen Test.
LG Niklas

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Bzgl Wasserwerte gibt es in der Regel eine Website des örtlichen Wasserversorgers bei dem man das anfragen kann. Soweit ich weiß müssen die jährlich (?) eine Wasseranalyse machen und die Ergbenisse öffentlich zur Verfügung stellen. Das ist in der Regel deutlich genauer (und umfangreicher) als die Tests die man als Laie machen kann. Was anderes ist es natürlich, wenn das Wasser im Haus noch irgendwie aufbereitet wird.

Grüße,
Daniel
 
Habe ich auch schon gehört, werde dann Mal nachfragen ob so eine Filterung oder gar Kupferrohre verlegt worden sind.
LG Niklas

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben