Get your Shrimp here

welche fische für 160l aquarium

JakobK

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
564
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.094
nachdem ich heute meine englisch 10 klasse prüfung hinter mich gebracht habe, habe ich mal wieder ein bissel mehr zeit für meine hobbies. da mein 160l aquarium bald die einlaufphase hinter sich hat aber ich noch nicht weiß was mal rein soll...hoffe ich jetzt auf gute tipps an fischen die da mal einziehen könnten. ich finde ja diskus fische faszinierent, aber dafür sind 160l zu wenig oder?
also wäre euch dankbar über tipps.
LG jakob
 
Hallo Jakob!
Diskus benötigen ein wesendlich grösseres Becken. Ich würde dir einen Schwarm Salmler empfehlen.
LG Jens
 
Schneckenbuntbarsche oder Apistogramma-Arten würden sich auch wohl fühlen.
 
hallo, ja an einen schönen fischschwarm hatte ich auch schon gedacht.
wie sieht es mit skalaren aus?
LG jakob
 
Hallo,

Skalare brauchen sehr hohe Becken. die können bis zu 25 cm hoch werden. Sind recht ausladend oben und unten.

Schwarmfische sind in so einem Becken halt immer recht schön zum anschauen. Etwas für den Bodengrund und was frei schwimmendes wäre bestimmt sehr schön.

Viel spaß noch weiter
Philipp
 
hallo, gibt es den lebengebärdende schwarmfisch oder welche die sich gut fortpflanzen?
LG jako0b
 
Nunja, wie ist das Becken denn eingerichtet? :D welche genauen Maße?

Könntest ja auch ne 10er Gruppe Korallenplatys beispielsweise einsetzen.

Oder 2 Guppys, mehr Besatz brauchst du dann auch nicht, das Becken ist bald voll :hehe:

Je nach Bodengrund vielleicht eine Gruppe corydoras?

Schmetterlingsbuntbarsche können auch wunderschön sein, eigentlich hast du freien lauf.

Kauf dir am besten ein schönes Fisch Buch, such dir passende Tiere raus (zum Becken, zum Besatz, zum Aufbau), dann ab zum Dealer deines Vertrauens ;)

Natürlich sollte der Besatz noch aufeinander abgestimmt sein.
 
also wie gesagt es sind zwar schon viele pflanzen drin....aber es steht erst seit 4 wochen. das ist noch nicht so viel gewachsen.
sowas wie gubbys und platys wollte ich eigentlich nicht.
also das becken hat 100X40X45
viele verstecksmöglichkeiten. es soll mal ein wenig zuwuchern...zumindest der hintergrund....
LG jakob
 
wassertest habe ich noch nicht gemacht...weil ich noch keine habe....aber bald habe ich die wasserwerte.
der bodengrund ist kies und sand.
LG jakob
 
Hi,
Mein Besatz sehe so aus:
-2 Paare Schmetterlingsbuntbarsche
-15 Blaue Neons
-5 L-Welse (L-134)
-10 Schwarzschwingen Beilbäuche

L-Welse sind halt Geschmacks und Preisfrage.....
 
bei den SBB weis ichs nicht so aber ich täte sagen lieber 1m und 2w, die welse sind sehr anpassungsfähig zumindest meine L-136, sonst keine ahnung denn diese fische hatte ich noch nicht. salmler sehen gut aus, hatte ich nie zucht ist sehr schwer von denen. oder du nimmst dir ein paar blaue fadenfische. die dürften zum besatz passen.
gruß peds
 
Hallo,

bevor du nichts über deine Wasserwerte weißt, brauchst du dir auch nicht wirklich konkrete Gedanken zum Besatz machen, denn dieser sollte sich nach den Wasserwerten richten...
 
wieso kommen eigentlich immer sämtliche leute auf die idee von haremshaltung bei schmetterlingen? es sind pärchenbildende fische und keine die haremshaltung bevorzugen ;)
als allererstes solltest du dir generell gedanken darüber machen, welche art fische du reinsetzen möchtest.... du scheinst auf sehr große tiere zu stehen, aber dafür ist dein becken leider ein wenig zu klein :cool:
schau doch mal in ein paar datenbanken.... dort findest du einiges an hübschen tieren
jeder hat hier einen anderen geschmack.... ich persönlich finde einen schwarm filigran-regenbogenfische sehr schön
 
neue überlegung....viele schwarmfische und für den boden ein paar cpos?
dann kommen warscheinlich noch ein paar ausselektierte garnelen rein und wenn dann erstmal alles schön verwuchert ist zeig ich euch mal bilder.
LG jakob
 
Zurück
Oben