Get your Shrimp here

Welche Filterwatte für HMF?

Sphinx

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.159
Hallo Leute!

Ich hab mir letzte Woche ein 54L Aquarium zugelegt aus dem ich ein Garnelen-Artenbecken machen will. Das ist mein erstes AQ überhaupt. Ich lese aber schon ne ganze Weile im Netz und insbesondere hier im Forum.

Ich habe nicht vor zu hetzen und werde ganz langsam reinstarten ;)
Das AQ habe ich jetzt schonmal auf Dichtigkeit getestet.
Der Filter der dabei war, ist vermutlich ein Garnelenschredder und echt Billigschrott. Deshalb will ich jetzt bevor ich irgendwas anderes mache auf einen HMF umrüsten.

Welche Filtermatte ist denn dafür empfehlenswert?
In dem Shop in dem ich bestellen will gibt es verschiedene Sorten:

Blau oder schwarz
10ppi grob
20ppi mittel
30ppi fein
45ppi sehr fein

Welche soll ich denn da jetzt von nehmen?
Wer die Wahl hat...

Über den Besatz bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Werden aber glaub ich als Erstbesatz 10 CR sein. Reicht das von der Anzahl in 54 erstmal??

Falls ich dann HMF, Bodengrund und gewässerte Pflanzen drin hab, kann das ja erstmal 4-5 Wochen einlaufen.
Ist das eigentlich "schädlich" wenn man das noch länger macht? Also, was weiß ich...7 Wochen.
Ich weiß: Wer will das schon! ;) Ist aber auch mehr so ne pauschale Frage.


Grüße

Sebastian
 
Hallo,

habe mich darüber erst vor kurzem informiert und so wie ich das verstanden habe sind nur die ppi45 Matten wirklich Garnelensicher.
Bei den 30er Matten kriecht wohl doch ab und an nochmal ein Baby durch.

Wenn du das ganze allerdings mit einem Luftheber baust, wäre auch eine gröbere Matte kein Problem.
Da ich meinen HMF mit Pumpe gebaut habe, hab ich mich für die 45ppi entschieden.
Die Pumpen sollen wohl leiser sein als die Luftheber und ich hatte noch eine Pumpe von einem Zimmerbrunnen da.

Als Farbe hab ich schwarz genommen, wenn man eine schwarze Rückwand hat, fällt die Matte so viel weniger auf. Außerdem kann ich mir vorstellen, das die blaue Matte, wenn sie dann langsam braun/grün wird nicht mehr so toll aussieht.
 
Hi,

bei dem letzten Becken, welches ich bis vor 2 Wochen noch hatte, habe ich die 30ppi Matte genommen. Allerdings ist mir die dann innerhalb von 9 Monaten komplett verschlammt.
Das war ein reines Garnelenbecken mit grade mal 10 Otocinclus und 10 Panzerwelsen. Das alles in 180 Litern mit richtig viel Grünzeug.
Also das ganze ausgetauscht gegen die 10ppi Matte die ich auch schon in meinem 300 Literbecken ohne Probleme hatte.

Allerdings waren beim 10ppi Filter immer auch Garnelen mit drin. Sehe da aber auch kein wirkliches Problem. Ich schafe es ja nicht mal die Garnelen beim Absaugen aus versehen in den Eimer zu saugen, da sind die vorher schon weg.

ciao
Michael
 
Vielen Dank, dann werd ich lieber die 45ppi in schwarz nehmen.
Zum Bau des HMF werd ich nach dieser Anleitung vorgehen.
Ich werde also auch die EHEIM Compact 1000 benutzen.

EDIT: Jetzt weiß ich wieder gar nicht was ich nehmen soll^^
 
Da mein Filter erst 2 Wochen im Einsatz ist kann ich dir leider keine Langzeiterfahrungen bieten.


Allerdings hab ich das mit dem Kabelkanal so gemacht, dass ich einen 2-teiligen mit Klickverschuß genommen habe.
Die andere Seite hab ich an die Matte geklebt.

Denke so sollte es einfacher sein, die Matte mal raus und besonders wieder rein zu bekommen, falls das mal nötig wird.
 
die compact 1000 ist ne gute und günstige Pumpe, habe ich mir auch 3mal gekauft, allerdings noch nicht im betrieb! ^^
Doch der Testlauf hat mich überzeugt...

Als Matte nimm eine mit 45ppi, ich selbe musste leider die erfahrung schon machen, das junggarnelen durch eine mit 30ppi kommen...

als kabelkanal hab ich auch so einen wie sophia genommen, der ist auch nur 1cm breit und die matte hält sehr gut.
je nachdem, wie groß deine matte ist, kannst du den deckel vom kanal in streifen schneiden und hinter die matte, zwischen die kanäle biegen. So lässt sich die matte nicht soweit eindrücken.
Als Sand/Kiesschutz, habe ich einfach eine passende 1mm Acyrlglasplatte in den streben eingeklemmt und unten am Boden mit Silikon fixiert...

LG
Andi
 
ok, dann werd ich jetzt wrklich die 45er nehmen. Danke

als kabelkanal hab ich auch so einen wie sophia genommen, der ist auch nur 1cm breit und die matte hält sehr gut.
je nachdem, wie groß deine matte ist, kannst du den deckel vom kanal in streifen schneiden und hinter die matte, zwischen die kanäle biegen. So lässt sich die matte nicht soweit eindrücken.
Als Sand/Kiesschutz, habe ich einfach eine passende 1mm Acyrlglasplatte in den streben eingeklemmt und unten am Boden mit Silikon fixiert...

LG
Andi

Da kann ich irgendwie nicht folgen. Hast du da vielleicht Bilder zu?
 
Hier ist eine Anleitung zu den Klickleisten: http://www.keller-unter-wasser.de/selfmade/klickhmf.html
(Schau am besten ob du schwarze oder dunkle Kanäle findest, meine sind weiß und dunkel wäre auf jeden Fall unauffälliger)

Unten auf dem Boden habe ich keine Begrenzung.
Mit Abgrenzung bekommt man weniger Probleme wnen man die Matte mal wechseln/säubern möchte.

Denke das könnte man sich dann so bauen wie hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/Eck-HMF.png/180px-Eck-HMF.png
Daran hab ich ehrlich gesagt beim bauen gar nicht gedacht :rolleyes:

Aber wo wir gerad bei dem Thema sind.
Ist es eigentlich egal wo hinter der Filtermatte die Pumpe ist?
Hab die auf dem Boden fest gesaugt, aber auf viele Bidern hängt die Pumpe oben an der Scheibe.
 
hmm ich mach später mal bilder, hab es etwas anders, meine matte ist nicht zum klipsen.
aber ist ne gute idee. :)
 
Über den Besatz bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Werden aber glaub ich als Erstbesatz 10 CR sein. Reicht das von der Anzahl in 54 erstmal??

Falls ich dann HMF, Bodengrund und gewässerte Pflanzen drin hab, kann das ja erstmal 4-5 Wochen einlaufen.
Ist das eigentlich "schädlich" wenn man das noch länger macht? Also, was weiß ich...7 Wochen.
Ich weiß: Wer will das schon! ;) Ist aber auch mehr so ne pauschale Frage.

Hallo nochmal,
ihr habt mir mit der Filtermatte ja schon super weiter geholfen. Hab mir jetzt die 45er bestellt.

Wär super wenn ihr zu den anderen Fragen auch noch was sagen könnt!

Danke schonmal.
 
sry. mit den bilder hat leider nicht mehr geklappt...

10 Garnelen langen als erstbesatz, musst halt gucken ob die wasserwerte zu deinen passen. CR brauchen meistens etwas weicheres Wasser...
Wenn du Anfänger bist lieber erstmal Red Fire, Tiger oder so...

um so länger dein becken einläuft, desto besser ist das normalerweise. schädlich ist das natürlich nicht. ;)
 
Hallo Sebastian,

für ein 54l Aquarium würde ich 10 - 15 CRs als Erstbesatz nehmen, sollten die Werte passen. Ein Aquarium kann nie "zu lange" einlaufen. :) Das Wasser wird ohne Besatz eben nicht so stark belastet (nur durch z.B. 4 Schnecken etc.). Ab und an solltest du aber schon einen kleinen Wasserwechsel machen. :)

Grüße

Alice
 
Zurück
Oben