Get your Shrimp here

Welche Filterung für 30l

Testo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
338
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.925
Hallo leute,

Seit einigen Wochen ist mein 30l AquaArt in Betrieb. Allerdings ist mir der mitgelieferte Tetratec EasyCrystal 250 Filter ein Dorn im Auge :arrgw: Das Teil ist wirklich gigantisch und hat trotzdem kaum leistung :(
Jetzt bin ich auf der suche nach einer günstigen Alternative für den "Brocken" kennt da jemand was kleines unauffälliges in einer preisklasse bis 20€ :confused:

Hier noch ein Bildchen:
K1600_IMG048.JPG

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,

für 30 Liter kannst Du gut den Dennerle-Eckfilter enhmen. Klein, leise, inzwischen umrüstbar und in Deiner Preisklasse.

Thomas
 
Hallo Thomas,

Mit was filter der Dennerle den Aktivkohle oder mit einem ganz normalen Schwamm? Ich habe mal gelesen das sich Aktivkohle nicht mit Torfaufbereitetem Wasser verträgt und ich möchte nicht noch einen dritten filter kaufen müssen :D

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,
standartmäßig filtert er mit einen "etwas seltsamen" Schwamm (Filterleistung ist damit ok, die Reinigungsinteralle aber recht klein), inzwischen gibt es aber Filterkörbe, die beliebig befüllt werden können als Zubehör. Dann ist er allerdings etwas teurer.
Thomas
 
Hi,
vielleicht wäre ja auch ein Mobiler HMF was für dich, sofern du auch eine Membranpumpe hast. Ist zwar nicht gar so klein, aber würde sich auch noch verstecken lassen, wenn man die Matte mit Moos bewachsen lässt. Sind meine ich auch zu haben um die 15€ ohne Membranpumpe. Nur so eine Idee meinerseits ;).
 
@Thomas der Dennerle sieht gar nicht so schlecht aus das man den öfters mal reinigen muss stört mich nicht solang er dafür auch weniger Platz weg nimmt

@Crissi ein HMF wäre natürlich interessant aber meine Membranpumpe ist ziemlich laut und da das Aquarium in meinem Zimmer steht werde ich da wohl oder übel probleme mit der Lautstärke haben

Gruß Lukas
 
hallo
habe auch den eckfilter von dennerle war im set dabei
habe keine probleme ist nicht zu hören und die leistung ist nach fast 2 monaten immer noch gegeben
brauchte bis jetzt noch keine reinigung machen
lg
 
Hab einen Eck-HMF mit zimmerbrunnenpumpe. Ist leise, wartungsarm und man hat grade Platz um alle Technik zu verstecken.
 
Hallo! Ich habe den Dennerle und habe ihn vor 2 Tagen mit einem Filterkorb umgerüstet und bin voll damit zufrieden! Filtert das Wasser gut und man hört ihn nicht! Habe auch ein Tetra 30er Becken:)
 
Ich wuerd auch den Eckfilter von Dennerle empfehlen, hab den auch für meinen 30er Nano...
 
Hi,

ich hab in meinem 30l AA einen Eheim Aquaball und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Vielleicht nicht der kleinste dafür aber leise und lange Reinigungsintervalle (wenn nur Garnelen drin sind reichen alle 3 Monate locker aus).
Da er von fast allen Seiten das Wasser ansaugt ist dies auch kein Problem bezüglich Garnelennachwuchs => also Garnelensicher.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem AquaEL FAN mikro Plus?

Würde mich auch mal interessieren?
Wie groß ist der ungefähr?

Meine beiden neuen Becken sind leider nur 17cm hoch, da passt kein Dennerle Eckfilter

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben