Get your Shrimp here

welche filterung am günstigsten

Gaesch

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.838
hi ..
habe mir ein neues projekt erdacht und will das natürlich auch machen ..
ich würde gerne 8*12L becken halten und da stellt sich mir die frage wie ich die am günstigsten filtere ..
Ich weiss das ich recht anspruchsvoll bin und sage von vornherein :
1. die becken sollen im wohnzimmer stehen
2. dadurch sollte der geräuschpegel nicht über den des schon vorhandenen fluval 2+ innenfilters im 54ger becken hinaus gehen denn das reicht ..
3. der strom spielt bei mir auch ne rolle -> möglichst günstig im verbrauch !!!
4. aussehen kann recht egal sein da er eh von pflanzen bedeckt sein wird ..

also ich weiss das sich das nach ner unlösbaren sache anhört da stromsparen und leise , zusammen eher nicht geht ..
aber vielleicht habt ihr ja ne idee..

zu meiner haben seite muss ich sagen das ich schon 4 schwammfilter und einen sera air550R besitze der locker für 8 * 12L becken reichen müsste ..

cu gaesch
 
Gaesch - unbekannt,
wenn du Antworten haben möchtest, hoffe ich, dass du nicht wieder so freche Antworten gibst wie in deinem anderen Thread

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109092

Deinen Umgangston sind wir in diesem Forum nicht gewöhnt, und ich hoffe, dass das so bleibt, möchte mal an dieser Stelle anmerken, dass dies eines der harmonischsten Foren ist, das ich kenne (kenne viele)!

balloons.gif


Zweifelnde Grüße
Reni

Wünsche dir nichtsdestotrotz viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
Gaesch - unbekannt,
wenn du Antworten haben möchtest, hoffe ich, dass du nicht wieder so freche Antworten gibst wie in deinem anderen Thread

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109092

Deinen Umgangston sind wir in diesem Forum nicht gewöhnt, und ich hoffe, dass das so bleibt, möchte mal an dieser Stelle anmerken, dass dies eines der harmonischsten Foren ist, das ich kenne (kenne viele)!

balloons.gif


Zweifelnde Grüße
Reni

Wünsche dir nichtsdestotrotz viel Erfolg bei deinem Projekt!

und du glaubst das dieser kommentar hier jetzt angebracht ist ?
ich glaube das , wer auch immer ich bin , mich hier auch niemand kennen muss oder ???
dafür gibts diese wunderschönen sachen wie namen aussuchen :)
ich will hier nicht stinkern nur geht mir so ein lall auf den keks !
ich habe ne frage gestellt und habe ja zum glück von einem sehr netten forumianer ne tolle antwort bekommen nur was hinweise auf was anderes hier verloren haben versteh ich nicht und an den pranger stell man auch nicht einfach so jemanden !
ich finde deine antwort :offtopic:

ich wusste nicht das du nur dieses forum als so gut befindest denn ich kenne noch andere foren (min.3) bei denen es genauso gesittet abgeht wie hier ..
so nun helf mir bitte oder lies hier bitte nicht weiter , was ja deine seele verletzen könnte oder dich in zorn schwallt ..
ab jetzt :cheers2:
und:tt1:

DANKE
 
und du glaubst das dieser kommentar hier jetzt angebracht ist ?
Ja allerdings glaube ich das

ich finde deine antwort :offtopic:
Sie ist es


ich glaube das , wer auch immer ich bin , mich hier auch niemand kennen muss oder ???
Schon, aber ich möchte wenigstens wissen ob m oder w; nicht zuviel verlangt, oder?

und an den pranger stell man auch nicht einfach so jemanden !
Richtig, aber von ungefähr kam das auch nicht, sieh dir doch deinen anderen Thread an! Unmöglich! :nono:

ich wusste nicht das du nur dieses forum als so gut befindest
Lies bitte richtig, ich hab geschrieben "eines der", es gibt also noch mehr.

Dass du von einem sehr netten forumianer ne tolle antwort bekommen hast, freut mich, auch wenn du mir das jetzt nicht glauben magst.

Leider du bist schon wieder so frech (kann ich natürlich verstehen da ich dich hier angegriffen habe), aber anstatt mir hier einen spitzzüngigen Roman zu schreiben, hättest du dich einfach bei den Forenmitgliedern entschuldigen können, und gut wär!

Ohne Gruß
Reni

PS: Keine Sorge, es gibt keine weiter Off-Topic von mir; das musste einfach mal raus, und zwar öffentlich, denn so was geht mir echt auf'n Sack :mad:
 
Hallo Reni, hallo Gaesch, hallo alle,

@ Reni: Detto! Ein kleiner Wink für die Antwortenden als indirekte "Bewertung" sozusagen. Ein "Bewertungssystem" würde ich auch begrüßen...

@ all: Anreden und Grüße sind für ein paar Leute anscheinend fremd. Nicks sind m.E. nur dazu da, um unerkannt zu bleiben. Aber in einem Garnelenforum unerkannt? Naja, egal. Ich persönlich finde Nicks unhöflich. ("Elisa" gab es schon, unter den Posts steht mein Name aber.)

@ Gaesch: Möchtest du die 8 12-l-Becken nebeneinander anordnen? Beschreib dein Vorhaben doch bitte etwas genauer.
 
hi ..
Alle angaben sind ECHT und entsprechen der wahrheit !
na denn ->
Bin M - Hetero - Verheiratet - 181cm - Dunkelblondes kurzes Haar - wiege 110kg - bin seit 14 jahren Gleisbauer von beruf - spiel fussball - und habe dementsprechend 68ger oberschänkel und 43ger oberarme und leider die schuhgrösse 47-48 - hab en haus mit garage und 50000L pool und nen kleinen A2- dazu noch 2 yorshire und nen viel zu kleinen grill ..hab natürlich bei diesem gewicht auch nen kleinen bauch:cheers2:
bin immer direkt und ehrlich und sag was ich denke !!!
vielleicht noch ein bild ?


okay ein passfoto bekommst du auch noch :)







dir jetzt noch bei WKW meinen namen zu sagen wäre jedoch etwas zu früh denn .......

ich hoffe du bist jetzt glücklich !:tt1:





@Maguna
DANKE - sehr nett von dir das du dich um mich bemühst !!! und versuchst dich mit meinem problem und meiner frage zu beschäftigen !!!

also vor hatte ich , mir 2 mal eine 80*30 abdeckung zu holen und jeweils 4 becken a´12L mit den massen 20*20*30 (B-T-L) unter einem deckel zu plazieren da diese deckel auch mit einer 18W röhre auskommen ..
diese 2 becken (2 mal 4 um genau zu sein) sollten schon recht nah beieinander sein und sollten auf meinem sideboard im wohnzimmer stehen dessen ablage fläche etwa 211cm breit und 39 cm tief ist ..
(dort wollte ich ganz uhrsprünglich ein becken mit den massen 211*37*27H aufbauen , was aber glaue ich zu teuer wird denn ich weiß nicht wie ich so lange sachen beleuchten und filtern soll und woher für solche masse ne abdeckung her kommen soll.. dieses becken sollten dann auch unterteilt werden )
also auf dieser fläche sollen die 2 dann mehr oder weniger zusammen stehen ..

danke
cu
 
hab vergessen das ich 30 bin ..steht scheinbar auch nirgends
 
Hallo Fußballspieler Gaesch, :)

ich überlege mir wegen der Filterung einen "Schlachtplan". Vielleicht haben ja noch Andere Ideen?!!!!

Zusatz: Mit den "Bewertungen" waren ALLE gemeint. (Ist leider unrealistisch, ich weiß.)
 
das wird schwer :confused:

Normalerweise würde ich zwei Membranpunpen empfehlen mit einem vierfach-Verteiler aber eine Membranpumpe ist halt immer etwas....

Mal eine dumme Idee:
einen gr. Außenfilter oder Filterkammer außen mit einem achtgeteilten Ausströmer (wie bei den den Springbrunnenaufsätzen) ?

ob Dir das jetzt geholfen hat...:confused: aber es kommen sicher noch andere Ideen;):D

Liebe Grüße
die Heike
 
hallo gaesch,

8 x 12l, hast du die Becken schon und wie möchtest du sie besetzen?
Ich habe da Bedenken bzgl. stabiler Wasserwerte.

25l Becken habe ich relativ leise mit HMF an einer Stirnseite und 5 Watt Conradpumpe.
Bleibst du bei 8 Becken könntest du eine Luftanlage gedämmt oder in einem anderen Raum aufstellen und die Becken mit Luftheber versorgen.

Viel Erfolg und berichte vom Fortschritt.
 
auf der haben seite steht auch eine luftpumpe sera air 550R mit 550L/h durchfluss und stufenloser verstellung der stärke und 4 ausgängen und max 12W verbrauch..
damit betreibe ich sehr gut 4 mal 50 L becken deren wasser klar ist ..
also dürfte das auch für 8 mal12 L ausreichen zumal garnelen nicht soooo starke filterung benötigen ..
haben tu ich ebenfalls noch einen eheim 2213 aussenfilter ..
einen powerhead innenfilter und einen fluval 2+ (der aber als ersatz für mein 54ger bleiben soll )

an 8 ausgänge vom filter könnte ich mich mit sicherheit gewöhnen (wie auch immer das zu schaffen ist) nur muss dann auch an 8 stellen das wasser angesaugt werden..
am schönsten wäre die laufruhe eines aussenfilters und der geringe stromverbrauch einer luftpumpe ..


ich habe von dem netten forumianer nen tollen tip bekommen :

Edit bei Rene Weinelt: Ebay Link entfernt
Artikel nummer 350060273752



wobei ich da mal nachgefragt habe wie gross der ist und die sagten er hätte 1L und 26*8cm ..
ich glaube diagonal passt das nicht und auf die frage wie laut das ist hat niemand geantwortet ..

die idee an sich find ich gut da zeolith tatsächlich gut für mein eh schon hartes wasser wäre ..

cu
 
Sehr Geehrter Herr gaesch

Luftheber und Leise passt wirklich nicht zusammen - das wird bei 8 Becken schon eine ordentlich Geräuschkulisse ergeben - auch sind die Membranpumpen nicht wirklich leise.

Sehen Sie sich doch einmal die neuen 3eckigen Nanofilter von Dennerle an sind zwar dann 8 stk mit jeweils eigener Stromversorgung aber schön unauffällig und leise.

Hochachtungsvoll Rene Weinelt

Postscriptum: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109269
 
Hi,

DA gibts so eine Pumpe wo 6 Anschlüsse hat und wo sehr leise is dann noch eine
E*eim pumpe wo 2 Anschlüsse hat und 8 Schwammfilter und fertig.

Noch fragen :D

Mfg MAx
 
und was für ein filter ?
welcher blubbert denn nicht so stark ?
den von dennerle muss ich mir erst angucken - gibts in unserem fressnapf noch nicht ..
cu
DANKE
nur weiter so
 
welchen stromverbrauch haben die dennerle denn da leg ich hauptaugenmerk drauf ..
cu
 
Guten Abend Herr Gaesch

Ich habe einmal für Sie eine Suchmaschine bedient. Ergebnis: "Leistungsaufnahme: 2 Watt"

Hochachtungsvoll Rene Weinelt
 
na das war sehr nett !!!!
vielen vielen lieben dank !
was haben sie denn da eingegeben , in der suchmaschine ?
wenn ich dennerle filter eingebe kommt turbo und bio filter und sowas aber nix dreieckiges ..
ich werde aber selbstverständlich weiter versuchen mein suchergebnis selber zu verfeinern und den besagten filter zu finden !
ich war heute in 3 zoohandlungen und niemand kannte das oder wusste wenigstens wovon ich geredet habe ..
alles hinterweltler hier und eifel bauern wie ich -)
gibts in köln denn ne grosse handlung für zubehör oder garnelen ?
vielleicht mit mehr becken als nur 2-3 wie in den meisten aquaristik verkaufenden handlungen ?
es wurde auch geschrieben das membranpumpen sehr laut sind (bei meiner kann ich das nur bestätigen) - gibt es andere sorten von pumpen die leise sind ?
wäre es denn vorstellbar die luftpumpe in einen porester mantel oder ner thermobox zu stecken ohne das man angst haben muss das sie überhitzt ?
durch solch eine massname und eventuell das auskleiden mit dämmvlies aus der car audio scene , müsste der geräuschpegel deutlich reduziert werden oder sehe ich das falsch ?

DANKE
cu
 
hi ..
DANKE !
hab das jetzt auch gefunden - 18€ ist aber auch ein stolzer preis !
wäre es sinnvoll den mit zeolith zu füllen ?


fressnapf haben wir auch nur gibts da keine garnelen und auch nur wenig zubehör ..
hätte ja sein können das hier jemand nen schöönen grossen laden kennt wo es reichlich für nelen gibt ..

wo sind meine leute geblieben , dir mir schlachtpläne erstellen wollten ?
trotzdem danke ..

cu
 
Zurück
Oben