Get your Shrimp here

Welche Farbe für Überstreichen der 3D-Rückwand?

TheRiddler

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
90
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.459
Hallo zusammen,

ich habe ein 3D-Rückwand für eine Spende in die Kaffeekasse bei meinem Aquarienshop bekomme. Es handelt sich dabei um eine Strukturrückwand,
die bereits in einem AQ war und somit ein paar kleine Gebrauchsspuren aufweist. Nun ist meine Idee, dass ich diese einfach nochmal säubere und dann
neue überstreiche.

Kann mir jemand sagen, welche Art von Farbe für die Nutzung im Wasser unbedenklich ist? Muss ich ggf. Klarlack aufbringen? Ist Klarlack überhaupt unbedenklich?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,
TIM
 
Ich würde sagen garkeine außer eventuell diese Swimming-Pool Farbe. Soweit ich weiß kannst du die Rückwand allerdings überpinseln wie du willst wenn du sie anschließend mit Epoxidharz wieder versiegelst. Ob das so stimmt was ich da sage kann ich nicht 100%ig sagen, aber hier werden sich ja sicherlich noch ein paar andere zu Wort melden :)
 
Ja, Epoxyd ist mir bekannt. Aber die Originalrückwand hat auch keinen Harzüberzug...deswegen frage ich.
 
Würde nur Farbe nehmen wenn ich danach auch Harz drüber mache, selbst dann nur Acrylfarbe.
 
Hi,

du kannst auch in das Epoxydarz Farbpigmente mischen.. Da kannst du dann auch verschiedene Pigmente (z.B. grau, schwarz und grün) bestellen, und mehrere Farben anmischen, zum Beispiel in Spalten schwarzgrün, der Rest etwas fleckig grau und ab und zu mal ein paar grüngraue Fleckchen wie Flechten oder Moos.
Darüber dann nochmal mit klaren Epoxydharz gehen und gut. Darauf achten, dass das Harz für Aquarien bzw. für Trinkwasserbehälter geeignet ist.
 
vergiss dabei nicht querzurechnen ob ne neue 3d rückwand nicht günstiger is =)
 
Ja, danke für die Tipps hinsichtlich des Epoxyd. Vielleicht bau ich mir aber auch ne Rückwand aus Schiefer, hatte nämlich heute beim Durchstöbern im Internet was gesehen,
was mir auch gefiel.

Wie kann ich nochmal testen, ob der Schiefer kein Öl-Schiefer ist? Einfach ins Wasser legen und schauen ob sich über Nacht ein Ölfilm bildet? Wir haben nämlich irgendwo noch
Reste vom Hausumbau liegen. Oder aber ich kauf direkt was im Baumarkt.

Danke & Gruß,
TIM
 
... oder einfach die optisch störenden Stellen mit Moosbewuchs kaschieren ;)
Kann auch hübsch aussehen.

Grüßlis Melli
 
Zurück
Oben