Get your Shrimp here

Welche Fächergarnele ist das?

Hallo Karin!
Danke für das Zuschicken der Fotos. Leider ist aufgrund des doch erheblichen Sensorrauschens der Kompaktkamera in der 100% Ansicht auch nicht viel mehr zu erkennen. Aber auch nichts, was meinen bisherigen Verdacht ausräumen würde.
Alles was man auf deinen Bildern (bzw. jenen von Klaus) erkennen kann deutet auf die wetafrikanische Fächergarnele Atya africana hin. Diese Tiere wurden bisher nicht bewusst nach Europa importiert, Ingo Seidel hat aber schon Bilder von dieser Art aus Aufrika mitgebracht.
Natürlich drängt sich hier die Frage auf, wie eine afrikanische Art in ein Händlerbecken mit indopazifischen Atyopsis Arten kommt! Grundsetzlich ist es aber denkbar, dass Tiere aus unterschiedlichen Importen aus unterschiedlichen Ländern bei den Importeuren, Großhändlern oder auch im Detailhandel vermischt werden. Das kleine Tier könnte als Beifang bei Atya gabonensis dabei gewesen sein, dann aber irgendwann zu den kleineren Atyopsis ins Becken gewandert sein.
Lass das Tier erstmal wachsen. Ev. kannst du später mal bei einer Häutung des Tieres eine Exuvie in Alkohol einlegen, dann kann ich die Zuordnung vernünftig mikroskopisch kontrollieren.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,
vielen Dank für die spannenden Infos! Werde die nächste Excuvie gerne "ersäufen" und Dir senden.
Hm, über Atya africana gibt´s ja kaum Info´s. Hast Du ein paar genauere Haltungstipps für mich?

Lieben Dank für Deine Mühe und bis hoffentlich bald mal wieder,
Karin
 
Hallo Karin!

Hm, über Atya africana gibt´s ja kaum Info´s. Hast Du ein paar genauere Haltungstipps für mich?

...falls es wirklich A. africana ist....
Diese Art stellt keine anderen Ansprüche wie ihre bekannteren Verwandten A. gabonensis oder A. scabra. Alle Atya Arten stemmen aus schnell fließenden Bächen mit sehr hohen Sauerstoffkonzentrationen und sind primär nachtaktiv.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,
vielen Dank! Dann dürften Ihr ja mein Filter und 2 Umwelzpumpen im Molukkenbecken ja gut gefallen.
 
hey ich habe auch so eine und würde gerne wissen woran mann erkennt ob es ein mädel ist oder ein kerl...meine erste ist nach dem umsetzen tot gewesen druch stress aber meine neue lebt immer in der höhle ganz oben ist das normal???
gruß bibi
 
Hallo Bibi,

sicher, daß Du auch so eine hast? Nicht böse sein, aber ist doch gar nicht sicher, was Karin da hat. Unter welchen Namen hast Du denn Deine beiden gekauft? Möglicherweise können ein paar scharfe Detailfotos bei der Indendifizierung helfen.
Wegen des Geschlechts schnappst Du Dir Dein Tierchen mal und schaust mal nach den Schwimmbeinen. Findest Du am 2. Schwimmbeinpaar ein sackförmiges Anhängsel, den Appendix masculina, hast Du ein Männchen. Alles andere ist einfach zu unsicher bei den Atya.
 
Hallo Karin!

Die Exuvie ist heute mit der Post bei mir eingetroffen. Ich habe gleich einen Blick darauf geworfen. Das Tier ist mit Sicherheit keine Atya afrikana. Die Ausformung des Rostrums und die Beborstung am 5. Abdominalsegment deuten klar auf eine juvenile Atya gabonensis. Andere typische Merkmale dieser Art wie der gefurchte Carapax oder der starke Dorn am 5. Abdominalsternit fehlen dagegen, das interpretiere ich aber vorerst als bei juvenilen Tieren noch nicht ausgebildete Merkmale. Das Exemplar ist ja erst so groß wie eine mittelgroße Zwerggarnele! In der Literatur findet man ja kaum Beschreibungen von juvenilen Tieren, deshalb ist diese Diskrepanz erstmal nicht zu werten.
Lassen wir dein Tier erstmal wachsen. Falls es in ein bis zwei Jahren die typische Furchung entwicklet dürfte der Fall klar sein, sollte das Ausbleiben werfe ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch mal einen Blick auf eine weitere Exuvie.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,
vielen Dank, dass Du sie Dir so schnell angeschaut hast. Sehr beruhigend, Deine Feststellung, denn sie soll ja noch ein paar Kumpels bekommen und diese Art ist ja leicht zu bekommen.
Werde Dich aber gerne nochmal ansprechen, falls sie sich nicht typisch entwickelt.

Danke für Deine Mühe und liebe Grüße
Karin
 
Hallo Karin,

hähä, nun sag noch mal einer, ich hätte kein Timing! ;) Was hat denn die Häutung an Zuwachs gebracht? Hätte vielleicht auch mal die Exuvie meiner kleinen, eiertragenden Gabun einlegen sollen. Na mal sehen wann die andere sich pellt.

Und ich bleib dabei: sie ist wunderschön!
 
Hallihallo,
durch Zufall bin ich an ein genauso kleines Gabun-Exemplar gekommen. Jetzt fächern sie beide glücklich nebeneinander :). Angebotene Höhlen werden zumindest momentan nicht angenommen, sie sitzen lieber draußen.

@Kay: die Häutung hat, meiner Meinung nach, keine großartig sichtbare Vergrößerung gebracht. Die bleiben wohl ziemlich lang so klein. Momentan so knapp 3 cm.
 

Anhänge

  • Fächer Gabun Doppel.JPG
    Fächer Gabun Doppel.JPG
    75 KB · Aufrufe: 19
  • Fächer Gabun rot 12.09.JPG
    Fächer Gabun rot 12.09.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben