Get your Shrimp here

Welche dieser Steine sind unbedeklich und welch nicht.

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
12.436
Hi,

Auf diesem Bild sind verschiedene Schmucksteine:
Polierte_Schmucksteine_beschriftet_800pix.jpg

(Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Polierte_Schmucksteine_beschriftet_800pix.jpg Urheber en:User:Arpingstone, Lizenz Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0)

Ich möchte es bei Wikibooks als Beispiel für geeignete und ungeeignete (Schmuck-)Steine nutzen.

Meiner Meinung nach sind Hämatit und Pyrit absolut ungegeignet für Aquarien.

Amethyst, Achat, Rosenquarz, Quarz und Tigerauge sollte unbedenklich sein.

Leider sind meine Minerallogiekenntnisse etwas eingerostet. Daher bin ich mir bei den restliche nicht so sicher.

Kann jemand helfen?

Ich danke im Voraus.

MfG
 
Pyrit, Hämatit und Malachit (ebenso Azurit -> Beide treten besonders in Kupferlagerstätten auf und enthalten Cu zu großen Teilen) sollten nicht ins Aquarium. Erzhaltiges Gestein ebenso nicht.

Quarzvarietäten sind ungefährlich und im Wasser stabil.
 
naja spekulieren hilft da nicht. du brauchst nene geologen, oder chemiker, der kann dir sagen was sich im wasser löst und was nicht.

@ Lutz

Tiegerauge besteh wohl aus Quarz ( scheint mir ungefährlich), aluminium, Magnesium und Natrium-Verbindungen. selbst wenn sich davon was löst wären diese Stoffe eher ungefährlich für garnelen. natürlich bin ich kein mineraloge....
ich behaupte jetzt einfach, deine garnelen sind nicht am tigerauge gestorben. witzigerweise kann man sogar tiegeraugen als ziersteine extra fürs aquarium kaufen.
 
Siehe Antwort 1.*

*Geowissenschaftenstudent, 4 Semester


@Lutz: Sowas kann vorkommen, aber das ist wohl eher Pech gewesen :-/
 
Hallo,

den roten Jaspis habe ich im Becken bei meinen Bees, ist unbedenklich würde ich sagen, wegen den Steinen ist mir jedenfalls noch keine gestorben =)
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Nino
 
Zurück
Oben