Get your Shrimp here

Welche Corys zu den Garnelen?

Rabbl

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.575
Hallo
momentan habe ich ca. 20 Tigergarnelen in meinem 54l aq. Jetzt sollen wieder ein paar kleine Fische dazu. :)
Nach langem suchen habe ich mich jetzt für kleine Corys entschieden, ich weiß nur noch nicht welche. Besonders interessant finde ich:
Corydoras hastatus
Corydoras pygmaeus
Corydoras habrosus

Von den Wasserwerten her passen alle, aber im verhalten von denen gibt es doch unterschiede wie ich gelesen habe.
Schön wären Welse, die sich halt nicht so viel am Boden aufhalten, sondern auch mal so rumschwimmen. Das soll doch bei den hastatus am meisten sein oder? Bei den pygmaeus habe ich gelesen, dass diese ehr scheu sind, ist das auch bei gut bepflanzten becken der fall?
Habe schon ein bisschen angefangen mich über die unterschiede zu informieren, aber überall finde ich was anderes. :(
Welche fische würdet ihr mir empfehlen?
LG
 
hey

C.pygmaeus sind die scheuen ;) c.habrosus die "Draufgänger" aber beide schwimmen nicht so stark wie der hastatus!
Beim kauf solltest darauf achten, das es keine wildfüänge sind...
 
danke für deine schnelle antwort.
also würdest du mir die hastatus empfehlen?
woran erkenn ich dass das keine wildfänge sind?
sind 10 stück für die aquariengröße ok?
LG
 
Ich habe pygmaeus und habrosus und finde beide nicht scheu.
Beide Arten sind sehr agil und lebhaft.
Die pygmaeus bleiben mit ca.2-3 cm kleiner als die habrosus mit 3-4cm.
Du solltest ggf bei den pygmaeus aber eher 10 Tiere einplanen, bei Habrosus mindestens 5.


Mfg Andre
 
hey

ja, das ist ja der schwimmer und er gefällt dir ^^ von der pflege her find ich sie gleich, wobei der hastatus wohl etwas empfindlicher sein soll...

bei kleinen corys würde ich 15 stück empfehlen! die sind einfach viel lebhafter und nicht so schüchtern ;)
du kannst nachzuchten von Privat z.b. kaufen oder du fragst im aquaristikgeschäft deines vertrauens nach ;) die beantworten dir das...!
 
Hallo,

ich halte ebenfalls pygmaeus und habrosus. Die pygmaeus sind deutlich scheuer und brauchen daher mehr zugewachsene Schutzbereiche. Auf jeden Fall auf sehr feinen Garnelenkies oder Sand als Bodengrund achten. Beide nehmen ihr Futter fast ausschließlich vom Grund (oder eben von Blättern). Dabei wühlen sie manchmal auch etwas im Grund.
 
Wenn sie nicht unbedingt auch durch das freie Wasser schwimmen müssen, würden auch C. panda passen.
Sind sehr schön und nicht besonders scheu. 6-8 Tiere passen da auch.
 
Hey ich hatte schon relativ viele Welse und mein Favorit unter den kleineren Arten ist C.hastatus...
Die Aktivität ist irgendwie von Becken zu Becken anders, da gab es schonmal einen Thread darüber...
Aber meistens ist hastatus (hastig ^^) unterwegs...
Wenn du die genannten Bedingungen (siehe Zitat) einhältst sollten du dich an den Tieren erfreuen ;)
Euer BlackyLuke

Die pygmaeus sind deutlich scheuer und brauchen daher mehr zugewachsene Schutzbereiche. Auf jeden Fall auf sehr feinen Garnelenkies oder Sand als Bodengrund achten. Beide nehmen ihr Futter fast ausschließlich vom Grund (oder eben von Blättern). Dabei wühlen sie manchmal auch etwas im Grund.
 
danke für eure antworten
also sind 10 hastatus ok?
fressen die auch flockenfutter (vom boden) wenn mal nichts lebendiges da ist?
 
Klar aber Wafers und Tabs sind bevorzugt (bei mir kommt Flockenfutter nicht unten an...)
Bei der Anzahl sind 10 okay
 
Soeben sind 11 hastatus eingezogen :)
bin total zufrieden und die kleinen anscheinend auch
LG
 
Moin,

habe 7 Pygmäus zusammen mit etlichen RF, und schüchern sind sie nicht. Schwimmen frei und auch einzeln herum, zum Schwarm zusammenrotten tun sie sich nur, wenn ich jäte und somit massiv störe. Von den RF lassen sie sich nicht beeindrucken, da wird auch so manche mal einfach "über den Haufen geschwommen".
 
Hahah hab mal gesehen wie eine Amanogarnele von einer Fächergarnele im Strömungsbecken "geschubst" wurde und wegflog...
 
Hallo,
du kannst nachzuchten von Privat z.b. kaufen oder du fragst im aquaristikgeschäft deines vertrauens nach ;) die beantworten dir das...!
Die werden privat als NZ so gut wie nie Angeboten.
Die meisten Tiere dieser Arten im Handel sind WF.
Solang sie gut eingewöhnt sind, ist das auch gar kein Problem.
Der Händler kann, solang er über den Großhandel bezieht, meist auch nix zur Herkunft sagen.


LG
 
Zurück
Oben