Get your Shrimp here

Welche CO2-Anlage?

wuslfrettchn

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2010
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.711
Hallo ihr Lieben!

Ich stehe mal wieder mit nem großen Fragezeichen im Gesicht da.
In meinem Aqua gedeihen die Algen ganz wunderbar. Ich habe sowohl Faden- als auch Pinselalgen in meinem 54l Aqua.
Meine Wasserwerte sind soweit in Ordung (pH mittlerweile 7,5, GH 13°dH, Nitrit:nicht mehr nachweisbar).
Wasserwechsel findet einmal die Woche statt, dabei wird dann auch mit Ferropol Flüssigdünger gedüngt.

Ich würd mir gern ne CO2 Anlage holen, allerdings sind die total teuer.
Hab jetzt was von Dennerle entdeckt:
1.) Nano Crystal Set (um die 90 Euro)
2.) Nano CO2 Komplett Set (ebenfalls 90 Euro)
3.) Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 60 (17 Euro)

Kennt das jemand von euch?
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können und kann das empfehlen?
Oder habt ihr eventuell andere Empfehlungen?
(Selber bauen ist nicht...bei meinem "Geschick" würde ich es vermutlich schaffen mit Hefe und Zucker die Bude in die Luft zu jagen!:ausla: ;) )

Danke schonma!
 
(Selber bauen ist nicht...bei meinem "Geschick" würde ich es vermutlich schaffen mit Hefe und Zucker die Bude in die Luft zu jagen!:ausla: ;) )
Entweder mußt Du investieren oder es selber machen (oder lassen) - Druckgas billig wäre halt irgendwo einen Druckminderer organisieren (habe mir da bspw einen für Aquaristik ersteigert, würde aber doch mal das nächste Mal im Gashandel nach Druckminderer und Nadelventil gucken, CO2-Flasche aus dem Gashandel (in der Aquaristik kosten 500 g locker mal 70-90 EUR die Flasche, im Gashandel hier um die Ecke 50) und dann irgendein Einleitegerät.
Will man es nur mal testen lohnt ab dem Punkt sich ein fertiges Bio-CO2-Set zu kaufen: Die Flipper kosten ohne CO2-Anlage dabei manchmal sogar mehr als mit CO2. Da kann man das dann einen Monat "kostenlos" testen. Evtl auch mal die Flasche nachfüllen (Waschflasche dazwischen tüdeln ist ja im Zweifel auch kein Problem, ein Loch, zwei Schläuche und Kleber).
CO2 sprengen juckt mich auch noch mal. Ich muß mal CO2 ansetzen, in eine Flasche, zuschrauben, stehen lassen. Ich frage mich, ob das echt hochgeht. Weil, wenn nicht, würde man so auch Bio-CO2 regeln können.... (Ich meine nicht, daß Schläuche wegfliegen, sondern man alles ordentlich druckfest baut und es einem die Flasche zerlegt, das müßte man ja über die Zuckermenge steuern können).
Also Fazit: Wenn Druckgas, gucken nach günstigem Druckminderer, ob es passende im Gashandel gibt, habe ich noch nicht probiert, über Bio-CO2 sollte man aber immer nachdenken, wenn man geizig ist. Der Aufwand nervt aber schnell.
 
ich habe die JBL anlage mit 2,5Liter Flasche und grossen Flipper aber is für ab 250 Liter zu raten
 
Dankeschön!
Da wird das für mein Aqua zu viel sein.
Hab ja nur ein 54l Aquarium.
 
Hi,

schau mal bei Us-Aquaristik, da gibts gute CO2 Anlagen gleich mit Nachtabschaltung. Nachtabschaltung ist sinnvoll, und lässt einem irgendwie beruhigter schlafen ;). Hab da für mein 60er die Anlage mit Diffusor, Nachtabschaltung und 500gr Flasche gekauft.

Bei meinem Cube habe ich das kleine Nano Dennerle Druckgas set + Nachtabschaltung.
Aber für ein 54er ist das nicht geeignet, da ist die Flasche einfach zu klein.
 
Moin Astrid,

also, wenn Du "Flaschenkind" werden möchtest, benötigst Du
- Flasche (gibt es z.B. als kleine Version mit 350g und 500g) - achte auf den TÜV der Flasche, ist dieser abgelaufen, ist die Prüfung von den Kosten her mit einer Neuanschaffung gleichzusetzen ... diese Flaschen kosten teilweise im gut sortierten Aquaristikhandel auch nur EUR 30-50,-, bezogen auf o.a. Größe. Sturzbügel (Transportschutzkragen) sollte an der Flasche vorhanden sein.
- Druckminderer (sollte Manometer für Flaschen- und Arbeitsdruck, Regel- und Nadel-(Fein-)ventil beinhalten. (Gibt auch im Aquaristikhandel preiswerte Armaturen aus dem Handwerksbereich, die keine teuren Namen tragen.
- Flaschenhalterung ... ist immer praktisch, Flasche kann dann nicht umfallen.
- CO2-Schlauch, dieser ist fester als normaler 4/6-Schlauch.
- Rückschlagventil
- Flipper (gibt es von vielen Firmen, ich bin hier sowohl mit J*L und Dönerle zufrieden, achte nur darauf, dass die Blasen einen möglichst "langen" Weg im Flipper zurücklegen können. Also entweder eine hohe Lösung bei wenig tiefen Flippern oder entsprechende spiralförmige Flipper, die bauartbedingt eine Vergrößerung der Laufstrecke ermöglichen ...

Du mußt halt nicht nach den großen Namen der Aquaristikhersteller schauen, ich habe Dir mal eine PN als Preisvergleich zum nicht aquaristischen Handel gesandt.
 
ich habe an meiner 2kg flasche ein 112 becken und ein 54er, Mein Schwieva hat an seinem 54er eine 500g Flasche dran grbaucht für 35€ mit Druckminderer. einfach mal bei Ibee.kleinanzeigen reinschaun.

gruß
 
Zurück
Oben