Get your Shrimp here

Welche CO2 Anlage für 150l Becken

Ich würde eine Nachtabschaltung bevorzugen - also etwa 8 Monate.
Höhe passt auch.
Das klingt noch OK.:D

Ich liebäugel noch mit 500ml schräglegen.
Kommt in einen Bastkorb unter dem Aquarium in dem anderen steht der Filter.

Danke
 
Hoi Tino, Hoi Frank,

das Rechenbeispiel halte ich für sehhhr hypothetisch. Zum einen sind die Blasengrößen der "üblichen" Blasenzähler mitunter enorm different, so dass hier eine allgemeine Einschätzung der Masse/Blase ehr schwierig erscheint...
Weiter spielen, wie Frank schon andeutet, Oberflächenbewegung, Umwälzung, Pflanzenmasse und -arten, Beleuchtungsqualität und -quantität, Wasserhärte bzw. Karbonathärte, Nährstoffhaushalt, Besatz,...etc., und natürlich der anvisierte Zielwert eine Rolle, für den tatsächlichen Verbrauch an CO2.

Hab mal ebend einen Durchschnittswert der letzten drei Jahre für mehrere begaste Becken, mit unterschiedlichsten Setups(auch mit und ohne Nachtabschaltung), ermittelt. Daher tippe ich mal, bei einem 150L-Becken, kann schon nach ca. 80-100Tagen eine Auffüllung für die 350er fällig werden. Aber wie gesagt, da spielen sooo viele Faktoren mit hinein, da ist hier kein verlässlicher Wert für die Reichweite der Flasche zu ermitteln.
Der von mir genannte Mittelwert, ist halt auch nur mein Mittelwert,...
H.J. Krause legt den Bedarf für die Dimensionierung mit ca. 1g CO2/Tag, für ein 100L-Aquarium mit "durchschnittlicher" Bepflanzung und Wasserbewegung zu Grunde. Demnach kann die 350er auch durchaus 7-8Monate halten.
Wie lange die Flasche tatsächlich hält, wird nur die Praxis eindeutig darlegen.;)

Herzlichst
Frank
 
Hallo Frank,

meine Angaben bezgl. des Rechenbeispiels habe ich aus dem Internet recherchiert und decken sich bezgl. meines derzeitigen Verbrauchs aus der CO2 Flasche in Verbindung mit den Bläschen pro Minute schon ganz gut. Es ist schon klar, dass dies alles nur einen groben Richtwert gibt, aber so hat man dann eine ungefähre Vorstellung davon, was da auf einem zukommt. Und soweit liegen Deine Erfahrungswerte gar nicht von dem prognostizierten Wert ab (von Dir grob geschätzt 80-100 Tage, nach der Rechnung grob abgeschätzt ca. 120 Tage).

Ich hatte als Beispiel mal 30 Bläschen pro Minute vorgegeben. Wieviel TiNo in seinem Becken nun wirklich braucht, um seinen Wunschwert im Becken zu erhalten, kann niemand vorhersagen. Sollte er aber z.B. 60 Bläschen pro Minute brauchen, so weiß er auf jeden Fall, dass seine Flasche nur halb so lange reicht (also geschätzt ca. 2 Monate ohne Nachtabschlatung). Aus diesem Grunde hatte ich ihm ja angeraten, eine etwas größere Flasche zu nehmen, da meiner Meinung nach die 0,35 kg Flasche für ein 150l Becken wohl etwas knapp sein wird und er mit einem kürzerem Wechselintervall rechnen muss.
 
Vielen Dank,

hatte auch bei jemanden gelesen, der bei sehr vielen Pflanzen auf sein 180l Becken 50-60 Blasen zu ließ.
Er meinte aber selber das wäre sehr viel. Spiele halt mit dem Gedanken 500ml schräg oder evtl. 2x 350ml (eine im Vorrat). Sonst muss ich ein Loch ind die Holzplatte bohren.
Könnte die Flasche dann halten.
Meine Frau hat noch mal betont, das daneben stellen nicht in Frage kommt.:dipli:
 
Hallo nochmal,

suche die 350g Flasche habe sie bisher aber nur in einem Set von Aqua Medic gefunden.
Gibt es die auch einzeln?
 
Ebay...
 
"...Sonst muss ich ein Loch ind die Holzplatte bohren.

Könnte die Flasche dann halten..."

Hoi Tino,

Du meinst sicherlich die Bodenplatte vom Schrank, oder?
Das wäre doch eine sehr geniale Lösung. Je nach dem, ob dann von durchbohrter Platte bis zum Fußboden genug Platz ist, sollte die Flasche bei entsprechend enger Bohrung, perfekt darin stehen und ausreichend Halt finden um nicht zu kippen. Als Obolus, kann man durch das Loch auch ganz wunderbar endlich mal die Wollmäuse unter dem Schrank absaugen,...:arrgw:
Mal sehen was Deine Frau sagt,... wann Du nun endlich das Loch bohren wirst,...:hehe:
...evtl passt dann ja auch eine 2kg-Flasche,...:?:

Herzlichst
Frank
 
Hallo Stefan,

bei 'der Bucht' habe ich nur gebrauchte gefunden - keine Neuen.

Hi Frank,

leider ist das nicht ganz so:
Bei dem Aquarium handelt es sich um ein mindestens 50 Jahre altes Alu -Rahmenbecken mit Stahluntergestell von meinem Vater.
In das Metalluntergestell habe ich eine Buchenvollholzplatte gelegt. Darüber stehen Bastkörbe, in denen die Technik liegt, dahinter steht noch eine Buchenplatte.
Sollte ich nun eine Bohrung machen, kann man die Flasche von oben und unten sehen.
Ist nicht so super...:?:
 
Hallo TiNo,

vom Schräglegen von in Betrieb befindlichen CO2 Flaschen halte ich nicht viel und könnte unter Umständen sogar gefährtlich werden. Schon mal daran gedacht, dass man eine CO2 Flasche auch mit einem längeren CO2 Schlauch betreiben kann und somit diese dann ganz woanders lagern bzw. verstecken könnte? Vielleicht sogar hinter einer separaten Verkleidung.
 
Alle Gasflaschen müssen immer gegen das Umfallen gesichert werden. Wenn eine Druckgasflasche auf das aufgeschraubte Druckmindererventil fällt kann das leicht abbrechen und dann hat man schnell mal eine Rakete im Wohnzimmer...Ob schräg oder nicht schräg kann ich nicht genau beurteilen, bei mir im Labor werden die Flachen immer nur stehend gelagert ;) Aber egal wie, sie sollte immer so gesichert sein, dass sie keinenfalls umkippen kann!
 
Zurück
Oben