Get your Shrimp here

Welche Blattpflanze ist das ?

Shrimp

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Jun 2007
Beiträge
1.735
Bewertungen
825
Punkte
10
Garneleneier
24.583
:) Hi !
Kann mir jemand sagen welches Pflänzchen sich hier inzwischen aus einen 0,5 cm "Beifang" entwickelt hat ? Blätter a la Crypto aber auffällig ist der verdickte und hölzern wirkende Stiel. Die Wurzeln selbst sind weiß. Kein Aufsitzer.

Besten Dank

2016-11-06 17.38.12.jpg
 
Hallo

Der "verdickte und hölzern wirkende Stiel" ist ein Rhizom.
Cryptocorynen bekommen solche Rhizime ab einem gewissen Alter.
Das Rhizom sollte aber im Sand eingegraben sein.

Sieht wirklich stark nach einer Crypto aus, aber welche ???
 
Könnte die cryptocoryne wendtii 'tropica' sein.

Besser lassen sich Cryptocoryne bestimmen, wenn man die Blattrosette von oben und einmal die Blattunterseite fotografiert.
 
:) Hallo ihr Beiden.
Erst mal vielen Dank für die Hilfe und Anregungen !!
___________________________________________________
Könnte die cryptocoryne wendtii 'tropica' sein.

Ich hatte schon verschiedene Cryptos aber nie mit solch einem Stiel. Vor dieser Anfrage habe ich daher mal zu den üblichen Sorten wie wentii, tropica und affinis gegoogelt. Auch in Pflanzendatenbanken wie von Dennerle aber kein passendes Bild gefunden.

Bei über 60 Cryptoarten ist das aber auch so eine Sache ....
Evtl. liege ich mit Crypto ja auch völlig falsch !?

Gute Nahaufnahme mit Handy ist nicht so pralle :?:
Ich versuch es später mal.

Joachim : Danke. Das war mir noch nicht bekannt und habe ich bei meinen Cryptos auch noch nicht gesehen. Typische RHIZOME kenne ich z.B. von Microserum pteropus und Bolbatis. Dort sind die aber bewurzelt und die Blätter treiben senkrecht aus den eher waagerecht verlaufenden Rhizomen aus. Bei der ??? hier ist dies anders. Sieht eher aus wie gebogene geriffelte braune Stämmchen mit Wurzeln "unten" sowie am Blattansatz "oben".

Übrigens haben schon Miniexemplare diese Verdickung.

Ich bin ja eher Moosfreak aber INZWISCHEN BIN ICH ECHT NEUGIERIG was ich da habe. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Vortext - nun noch zwei Bilder dazu :

2016-11-07 11.08.37.jpg 2016-11-07 11.07.17.jpg
 
Hi,

Es ist eine Cryptocoryne, das steht nun außer Frage.

Hast du auch eine ältere Pflanze?
Sieht sehr deutlich nach einer Cryptocoryne wendtii aus, aber welche genau sieht man am Besten bei den älteren Pflanzen.
Nach wie vor ist die wendtii tropica mein Favorit
 
OK, danke. Dann war ich ja wohl doch richtig bei den Cryptos :D
Dies ist die " Altpflanze " von nun ca. 12 cm die sich aus dem Minifissel entwickelt hat.
 
Zurück
Oben