Get your Shrimp here

Welche Blätter gehen gar nicht?

Mein Eichenlaub wird von allen (Tiger,RB,RF) Garnelen verschmäht... sie stehen nur auf Wallnussblätter - hat da jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG
martin

kann ich bestätigen.
Für mich ist Walnuss eine günstige heimische Alternative zum Seemandelbaumblatt geworden.
Eiche habe ich trotzdem im Becken, wegen der Gerbsäuren.
 
Meine fressen am liebsten Apfelblätter. Sobald Apfel in die Becken kommt, bleibt Eiche, Buche Walnuss etc. unbeachtet liegen.

Gruß Ingo
 
..hat jetzt aber noch niemand geäussert, ob ihr, außer brennnessel, auch grüne blätter gebt.
 
Hallo Markus,

an grünen Blättern verfüttere ich Mangold, Spinat, Brennessseln, Walnuss, Wegerich, Löwenzahn, Vogelmiere.
 
Seemandelbaumblätter sollen ja auch noch eine heilende Wirkung haben, gerade bei weniger starken Pilzerkrankungen. Auf jeden Fall haben Nelen sie zum fressen gern. Ein bekannter Auquarienfreund nimmt stattdessen Wallnussblätter, da er einen Baum im Garten stehen hat und angeblich sollen dort ähnlich positive Stoffe drin sein. Gefressen werden die Wallnussblätter bei ihm auf jeden Fall auch.

Aus eigener Erfahrung kann ich Eiche und Buche empfehlen, die trockne ich aber selbst und lese sie nicht vom Boden auf. Die müsste man schon ordentlich auskochen, um sicher zu sein dass schädlich Bakterien hops gehen. Würde es aber dennoch nicht empfehlen.

Grüße
 
Hallo exe,
deine Worte:
"Aus eigener Erfahrung kann ich Eiche und Buche empfehlen, die trockne ich aber selbst und lese sie nicht vom Boden auf. Die müsste man schon ordentlich auskochen, um sicher zu sein dass schädlich Bakterien hops gehen. Würde es aber dennoch nicht empfehlen."

Das ist mehr als übertrieben was du schreibst.Seid Jahren verfüttere ich diese Blätter ohne "abzukochen" Lese die trocknen Blätter im Herbst auf und fertig,so kommen sie ins Becken.
 
Hallo,

meine fressen gerne Blätter von Obstbäumen (Apfel,Birne,Pflaume a. eig. Garten), Eiche, Buche, Schwarzerle. Ich nehme nur Blätter die im Herbst schon getrocknet an den Bäumen hängen.
Die teuren Seemandelbaumblätter kauf ich nicht, da gibts bei uns genügend Sachen welche die Nelen gerne fressen.
Wir haben im Garten eine winterharte Bananenstaude, deren Blätter werden auch gerne gefressen. Alle Blätter sind natürlich Voll-Bio, keine Dünge- o. Spritzmittel.
Erlenzapfen werden von meinen RF und YF auch gefressen, dauert aber einige Monate bis die restlos weg sind. Bei Erlenzapfen schmeiss ich immer nen kompletten Ast mit 5-8 Zapfen rein, konnte feststellen das die Ästchen auch gerne abgeweidet und angeknabbert werden.
Blätter von Nachtschattengewächsen (Tomaten,Paprika, etc.), alle Blätter welche irgendeinen milchigen Saft verlieren wenn man sie frisch(!) pflückt sowie bekannte Giftplanzen würde ich auf jeden Fall meiden. Einfacher wäre wohl die Frage nach einer Positivliste zu beantworten gewesen.....


lg
Thomas
 
Guten morgen!

Könnte ich eigentlich auch Blätter von den Bäumen pflücken (wenn sie denn wieder welche haben) und diese trocknen lassen? Warum soll man solche Blätter (Walnuss & Co) nicht frisch geben?

Ich habe mir zwar im Herbst einen Walnussblatt-Vorrat angelegt, aber so beliebt scheint das nicht zu sein, mein YF laufen zwar gerne auf dem Stiel rum und knabbern den an, aber das Blatt selber löst keine Begeisterungsstürme aus...
 
Meine Crystal Reds und die Amanogarnelen fressen die Blätter innerhalb weniger Tage bis auf den Stil runter. Außerdem sind die Blätter eine schöne Abwechslung, kosten nix und schaden auch der Wasserqualität nicht.

Grüße
 
moin

gehen denn eigentlich auch blütenblätter - die müssten ja schön zart sein?
sowas trudelt in der garnelenheimat doch bestimmt auch ins wasser.
 
Hetzt im Winter/Frühling ist es ja schlecht mit Blättern.
Wie sieht es mit Alten, trockenen Blättern vom letzten Herbst aus, die z.B. in einer Hecke überwintert/ lagen?
Gruß Uwe
 
Hi Uwe,
solche Blätter kannst Du ruhig nehmen, mache ich auch direkt von der Hecke ins Becken.
 
Zurück
Oben