Get your Shrimp here

Welche Blätter gehen gar nicht?

Fischkopf

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.712
Hallo zusammen,

Habe einiges gelesen, was Empfehlungen für Laub als Zusatzfutter angeht.
Also es scheint ja so zu sein das fast alles geht. Deshalb frage ich mal anders herum.
Welche Blätter sollten auf keinen Fall ins Neelenbecken. Was auch wichtig wäre nicht nur welche Blätter - Laub, sondern was ist als Futter: No Go
Danke Euch
 
Nicht füttern: Zitronen, Orangen, vergleichbar säurehaltiges.
 
Hallo,

ich würde auch keine Blätter mit ätherischen Ölen nehmen, z. B. Pfefferminze, Salbei, Zitronenmelisse,...

Liebe Grüße
Dagmar
 
Moin,

Giftpflanzen, Gift enthaltende Pflanzen und Alles von den Nadelbäumen ist no go.
 
Hallo
Sorry...wenn ich mich hier einklinke.
Wie sieht es mit Eichenlaub aus und den enthaltenen Gerbstoffen?

LG
Silke
 
Hallo Silke,

Eichenlaub ist okay, sofern du es "frisch" vom Boden verwendest. Also erst, wenn die Blätter verwelkt sind.

Grüße

Sven
 
Vom Boden würd' ich keine nehmen. Lieber auf dem Baum gucken, welche Blätter schon braun sind und sich ganz leicht abzupfen lassen. Also die, die kurz davor sind, von selbst runterzufallen.

Best regards
 
okay danke...
und ausklink.
Kann nix zum Thema beitragen.

LG
Silke
 
Seit Jahren sammel ich die Blätter vom Boden auf. Bei unserem Riesenwahlnussbaum würde ich sonst garnicht drankommen ;). Die getrockneten Blätter werden mit kochendem Wasser übergossen und ein bisschen stehengelassen, fertig.


Vom Boden würd' ich keine nehmen. Lieber auf dem Baum gucken, welche Blätter schon braun sind und sich ganz leicht abzupfen lassen. Also die, die kurz davor sind, von selbst runterzufallen.

Best regards
 
"Euer" privater Walnussbaum im Ländle ist möglicherweise auch was anderes als Blätter aus einem öffentlichen Waldstück. Da pieselt erst der Hund drauf, dann der Waschbär (die gibt's wieder in Deutschland ;) ), drunter liegt Müll und sonstiger Siff. Wer's mag, viel Erfolg, mir wär's zu heikel. ;)
 
Hallo,

und Blätter die das ganze Jahr über grün sind,soll man nicht nehmen.

**Off Topic**Meine Schwester die nur ca 15km weiter wohnt,haben dort im Wald Waschbären,im Winter kommt er bis an der Terassentüre und holt sich was fressbares,Schwager ist Jäger und sieht sie auch ab und an**Schöne Tiere.

Zurück zum Thema,ich denke die gängisten Blätter bzw Laub ist:

Eiche Buche Ahorn Haselnuß Walnuß und Erlezapfen


MfG Sanne
 
welche Blätter???

Hallo
Ich benutze momentan nur Eiche und Buche Blätter.
Ich habe gehört aber ,daß Erlenzapfen und Kastanienblätter sind auch sehr gut.
danke
mfG.
 
Hallo Leute,

Danke für die hilfreichen Tips. Jetzt kann ich sammeln gehen. Aber was viel wichtiger ist, die falschen liegen - hängen lassen.
 
Hi!
Kann man wirklich auch Ahorn nehmen?
Dieser ist eben sehr schön gefärbt!
lG,
Jonas
 
Na sicher kann man auch Ahorn nehmen. Nur Giftpflanzen wie Eibe und Stechapfel, Engelstrompete oder der gleichen sollte man tunlichst vermeiden.
Mfg Jens
 
Kannst du auch vom Stock nehmen, aber immer mit kochendem Wasser überbrühen.;)
Mfg Jens
 
Zurück
Oben