Get your Shrimp here

Welche Beleuchtung für ca 5l Schneckenvase?

Sherrie

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
51
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.109
Hallöchen^^

Nachdem mein Cube ja ganz gut gedeiht, hat auch mich die Sucht ergriffen... da meine Eltern aber gegen ein weiteres Aquarium sind (dabei wäre das Fluval Chi im Baummarkt im Angebot :( ), habe ich heute still und heimlich bei einem schwedischen Möbelhaus eine 28cm Vase und ein paar Wasserpflanzen mitgehen lassen. Dann umbemerkt zum Zooladen und schwarzen Kies besorgt, einen Stein, Wurzel, fertig. Alles eingerichtet und meine Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt. Die habens nickend hingenommen ;). Nur stellt sich mir ein Problem... es ist eine Glasvase, die rund ist... ich habe keine passende Klemmleuchte zuhause, und basteln kann ich leider auch nicht.

Wie kriege ich Licht in das Ding? Ist das überhaupt nötig?

LG Nina
 
nö, stell die vase einfach ans fenster, reicht aus ;-)
 
Hi,
schade, im Ikea bist du auch an der "Jansjö" vorbei gelaufen. LED Lampe für 9,99, flexibler Arm, wahlweise Standfuß oder Klemme. Meine 10l Vase leuchtet sie schön aus, besonders abends ein Hingucker!
 
Hallo :)

Ich hab für die kleinere Ikea-Vase (die fasst übrigens nur etwa 3,5 Liter) auch eine Jansö und für die größere 9 Liter Vase gleich zwei. Sehen super schick aus, die Teile... ABER Lichtausbeute ist 70Lumen von 5 Watt, das ist ungefähr nix heutzutage...

Das sind zumindest die Daten, die angegeben werden. Zum "Schön aussehen" in der Dunkelheit reichts jedenfalls absolut. Meine Vasen stehen auf der Fensterbank und ich hoffe, dass sie da genug Licht bekommen und meine Pflanzen gedeihen, aber Erfahrung hab ich noch nicht...

Wenn du die Vase nicht ans Fenster stellen magst, hast du vielleicht ne alte Schreibtischlampe, in die du eine entsprechende moderne Birne eindrehen kannst...da gibts gute Lösungen günstig im Baumarkt. So kriegst du für die Wattzahl bessere Lichtausbeute. Aber ich bin grad begeistert dabei, low-tech auszuprobieren, deshalb hab ich mich da noch nicht so schlau gemacht.

Gibts auch mal ein Foto von deiner Vase?

Lieben Gruß

Kirsten *Vasenfan* ;)

PS) Falls du dir die Jansjö holst, nimm gleich zwei Zeitschaltuhren mit... die gibts bei Ikea besonders günstig (2 für 4.90 oder so)
 
Danke schonmal für die Antworten^^ Ein Foto kommt wenn das Wasser etwas klarer geworden ist. Ich werde die Vase wahrscjeinlich auf meinem Schreibtisch direkt vorm Fenster platzieren, muss nur gucken wie ich da mit der Steckdose hinkomme...

LG Nina
 
Hallo :)

Ich hab für die kleinere Ikea-Vase (die fasst übrigens nur etwa 3,5 Liter) auch eine Jansö und für die größere 9 Liter Vase gleich zwei. Sehen super schick aus, die Teile... ABER Lichtausbeute ist 70Lumen von 5 Watt, das ist ungefähr nix heutzutage...

3W, nicht 5. Ich habe 50cm Wassersäule in der Vase (auch Ikea) und finde das Licht ausreichend.
 
Zurück
Oben