Get your Shrimp here

Welche beckenkombination??3x12l oder 1x60L??

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.148
Hi!

ich hab hier vor kurzen einen aufbau gessehen, wenn ich mich nicht täusche, 3x12L becken unter einer 60er abdeckung! weis jemand wo der thread ist?

meine eigendlich frage ist aber ne andere: ist es besser, 1 60er becken einzurichten und mehrere arten zu pflegen, oder 3x12l (oder 20l) und die arten getrennt zu halten?

freu mich auf eure meinung!

cu,

steffi
 
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=1285 Getrennte Haltung bedeutet halt mehr Auswahl bei den Arten, da man nicht auf Kreuzungsmöglichkeiten achten muss (falls es die Tiere nicht schaffen die Becken zu wechseln).
Dafür dürfte ein "großes" 60er stabilere Wasserwerte haben.

Ciao, Udo
 
Hi!

super, genau den hab ich gemeint, aber net gefunden!

das mit den kreuzungsmöglichkeiten ist genau der punkt! andererseits möchte ich den garnelen auch viel paltz bieten!

ich hab mir auch schon gedacht, ob ich nicht einfach ein 60er kaufe und in der mitte mit ner matte zu teilen!
meint ihr das würde gehen? sicher, ich brauche dann in der zweiten hälfte noch was für die strömung, aber keine zweiten filter, oder?? und dann hätte ich ca mehr oder weniger 2x30l, was ich besser finden würde!

lg,

steffi
 
Diese Lösung würde mir persönlich optisch nicht gefallen, da die Matte dann vermutlich blau bleibt. Ich würde mir eine Scheibe beim Glaser zuschneiden lassen und sie mit AQ-Silikon ins Becken kleben.
Das mit dem Filter sollte doch kein so großes Problem sein. Zwei Lufthebefilter gemeinsam mit einer Pumpe versorgen geht simpel.
Oder Du machst die Trennscheibe nicht ganz so tief wie das Becken und baust hinten in die Mitte einen gemeinsamen HMF.

Ich habe mal versucht zu zeichnen, wie ich das meine. Die Matte sollte etwas "zu gross" sein, damit sie vorne an der Trennscheibe die beiden Beckenhälften sauber ab"dichtet" (gegen Garnelenwanderungen). Die Größe der Scheibe muss dabei nichtmal allzu präzise ausgeschnitten werden.
Die Pumpe braucht ein Y-Stück am Ausgang mit dem das Wasser gleichmäßig in beide Becken verteilt wird. Eine Abdeckung über der Matte ist sinnvoll, damit keine Garnelen hinter die Matte gelangen können.

Ciao, Udo
 
Hi!

das wäre auch ne möglichkeit, aber eigendlich wollte ich keien hmf einbauen! zudem denke ich, dass die matte genauso grün werden würde wie die eines hmf!

lg,

steffi
 
mysteria wrote: Hi!

das wäre auch ne möglichkeit, aber eigendlich wollte ich keien hmf einbauen!
Tja... Dann halt die Scheibe komplett durchziehen. Über "kommunizierende Röhren (mit feinen Schutzgittern) die Beckenteile verbinden und aus dem einen Wasser absaugen - durch einen Außenfilter - und in die andere Hälfte einleiten.
Oder über der Scheibe Fliegengitter anbringen. Oder statt der Scheibe.

zudem denke ich, dass die matte genauso grün werden würde wie die eines hmf!

Das denke ich nicht, denn - wenn überhaupt - dann gibt es nur eine gerichtete Strömung. Daher wird nur eine Seite der Matte "richtig" braun/grün. Und insbesondere die Mitte der Matte (die an der Frontscheibe ja zu sehen wäre) braucht sowieso ewig bis sie den "natürlichen" Farbton verliert.

Ciao, Udo
 
Zurück
Oben