Get your Shrimp here

Welche Bakterien leben im Filter, Filterwechsel einfach möglich zwischen verschiedenen Becken?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.431
Bewertungen
582
Punkte
10
Garneleneier
45.054
Hallo zusammen
Welche Bakterien sitzen im Filter? Ist es möglich, bzw. was kann passieren, wenn ich zB. einen Aussenfilter vom Neocaridina Becken ans Caridina Becken anschließe? Die Stämme habe ich schon lange und benutze auch das gleiche Werkzeug.
Der Aussenfilter hat natürlich eine bessere und höhere Filterleistung als ein Hangon und wäre dadurch für das Caridina Becken ( dort laufen zur Zeit 2 Filter) optimaler und optisch schöner.
 
Mmhhh, hat noch keiner Filter hin und her getauscht und kann von seinen Erfahrungen berichten?:confused:
 
Hallo Anja,

ich kann nur die zweite Frage beantworten: nein, ich habe noch nie Filter von Becken zu Becken getauscht.
Wenn ich meine, einen Filter austauschen zu wollen, dann nehme ich einen neuen, lasse ggf. den alten und den neuen einige Tage parallel laufen und entferne dann den alten Filter.

Soll dieser in einem anderen Becken eingesetzt werden, so reinige ich ihn vorher sehr gründlich.

Welche Bakterien im Filter arbeiten und ob die in verschiedenen Filtern (an verschiedenen Aquarien) unterschiedliche Bakterienfauna entwickeln, kann ich leider nicht sagen.

LG
Tanja
 
Hallo Anja,

ich habe schon ohne Probleme Filterschwämme zwischen unterschiedlichen Becken getauscht. Ich halte es wie du und benutze Werkzeug beckenübergreifend.
 
Hallo Anja,

ich habe auch bereits Filterschwämme zwischen zwei Becken getauscht. Allerdings ist das eine nur zum Selektieren da, also beinhalten beide Becken Garnelen des selben Stammes...
 
Danke Julia
Das es zwischen den gleichen Stämmen klappt, weiß ich.
Ich möchte aber den Filte von den Neocaridina zu den Caridina und umgekehrt.
 
Hallo Anja,

Im Normalfall leben im Filter keine pathogenen Keime. Er wird vor allem durch Nitrifizierer, Einzeller und diverse Kleintierchen bevölkert.

Ich tausche in meiner Anlage laufend mal irgendwo was durch. Sei es Pflanzen, Steine, N
Kescher, Filter usw.
Da gibt es nie Probleme.
Ich glaube die Geschichte auch nicht, dass sich zwei Bakterienstämme nicht vertragen.
Kam es zu einer bakteriellen Infektion von vielen Tieren, so war entweder die Haltung, oder ein bei geneuerem Hinsehen eindeutig infizierter Stamm (deformierte, weißliche Fühler) schuld.

Seit wir hier die Aquarien regelmäßig grundreinigen, Filter öfter säubern und vor allem liquid humin plus anwenden, kam es nie wieder zu einer bakteriellen Infektion.
Neue Tiere kommen in ein Quarantäne-Becken und werden bei Anzeichen von Infektionen mit hoher Dosis Liquid humin plus behandelt. Funktioniert das nicht, entsorgen wir diesen Stamm sofort. Meiner Erfahrung nach handelt es sich dann um einen hoch ansteckenden pathogenen Keim, der auch auf vorher gesunde Stämme übertragen werden kann.
 
Danke Philipp
Ich nehme seid Jahren das Black Water Powder, müsste doch auch eine ähnliche Wirkung wie das Liquid haben, oder?
Dann werde ich heute bei dem schönen Regenwetter mal die Filteraktion in Angriff nehmen:D
 
Hi Anja,

ich habe schon Filter zwischen meinen Aquarien getauscht, hat nie was gemacht. Allerdings achte ich auch sonst nicht so penibel auf die Trennung, es gerät schon mal Wasser von AQ A nach AQ B (also genau gleiche Voraussetzungen wie bei dir).
 
Ich habe heute die Filter getauscht. Werde berichten ob alles so weiter läuft :)
 
Zurück
Oben