Get your Shrimp here

Welche Aufsetzleuchte für Tetra Aquaart 20 l

Hanna01

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.289
Hallo,
ich habe ein Tetra Aquaart 20 l. Jetzt ist nach 3 1/2 Jahren die Beleuchtung defekt. Ich habe ein neues Leuchtmittel gekauft und dies hat nur dämmrig geleuchtet und war nach wenigen Tagen auch defekt, also liegt es irgendwie nicht am Leuchtmittel sondern an der Technik im Deckel.
Tetra zeigt sich leider nicht kulant und hat mir nur einen Link zu deren Shop geschickt wo ich einen neuen Deckel für gut 50 € kaufen kann. Das möchte ich nicht.

Um das Aquarium weiter betreiben zu können möchte ich den Deckel abnehmen und eine Aufsetzleuchte verwenden. Ich habe schon bei Amazon nach solchen Leuchten geschaut, aber damit bin ich völlig überfordert. Kann mir jemand sagen welche Leuchte ich da nehmen kann (sehr gerne mit Link von Amazon).
Vielen Dank.
Andrea
 
Hallo Andrea,

Grundsätzlich kommt es immer auf die Bepflanzung des Beckens an, welche Leuchten empfehlenswert sind. Das geht bei Fragen der Lichtfarbe los bis hin zu Lumenzahl etc. Da du ein AquaArt hast und mit den dort integrierten Lichtlein zurechtgekommen bist, gehe ich mal nicht davon aus, dass du übermäßig anspruchsvolle Pflanzen hast. ;)
Ich persönlich nutze, ebenfalls mit nicht allzu lichthungrigen Pflanzen, die Aquael Leddy Sunny, und zwar einmal einzeln auf meinem 12l-Becken und doppelt auf meinem 38er. Für ein rechteckiges 20l-Becken würde ich vermutlich nur eine Leuchte nehmen - wie gesagt, in Abhängigkeit von den Pflanzen.
Recht hochpreisig, aber schick, sind Daytime-Leuchten. Da gibt es für jede Beckenbreite etwas Passendes.
Ansonsten gibt es eine Menge günstige China-Angebote sowie Möglichkeiten zum Selberbauen, von beidem habe ich persönlich aber keine Ahnung und es fehlt mir an Erfahrungswerten. Deswegen schreibe ich dazu besser nichts.
 
Hallo Andrea,

Aufsetzleuchten sind schon klasse, es gibt sie in allen möglichen Ausführungen. Zunächst müsste jedoch der komplette obere Plastikrahmen vom Aqua Art entfernt werden, da die Halterungen der meisten LED Aufstecklampen bei Glasstärken über 1 cm nicht zu befestigen sind.

LED Brücken (ich hab auch so ein China Teil mit 6 Watt längere Zeit genutzt und war damit zufrieden) haben manchmal breitere Halterungen.

Wenn Du den Rahmen entfernen kannst, hast Du "freie Auswahl". AquaEl Leddy smart sunny oder/plant sind für das 20er Becken sehr gut geeignet. Da reicht meiner Meinung nach auch eine Lampe aus, wie Mortifera ja bereits schrieb. Ein kleiner Nachteil, wie ich finde, an den Leddys ist, dass man sie nicht hochklappen kann. Wenn man mal umfangreichere Arbeiten im Aquarium zu erledigen hat, ist die Lampe einfach im Weg.

Alternativen habe ich von Super Fish und Aquatlantis in Nutzung (klappbare Aufstecklampen) - die sind allerdings noch mal ne Ecke teurer als die Leddys.
Hab heute gerade eine neue 3,5W Super Fish Lampe gekauft und war 45 Euro los. Aber die alte flackert inzwischen nach drei Jahren... Discofeeling brauchen meine Shrimps vermutlich eher weniger. :?:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben