Get your Shrimp here

Welche Arten TDS gibt es?

M

MrsPrawn

Guest
Hallo!
Ich möchte mir bald wohl TDS zulegen, da diese ja den Boden im AQ schön durchgraben sollen. Hab mich im Internet mal umgesehen und es scheint viele unterschiedliche zu geben. Ist eine Art davon z.B. gar nicht geeignet (habe weiches Wasser, aber gelsen, dass TDS das vertragen ohne Gehäuseschäden zu bekommen)? Oder kommt es jetzt nur noch auf meinen persönlichen Geschmack an? Würde mich über Bilder mit Bezeichnungen von euren TDS freuen um meine Entscheidung zu erleichtern.
 
Hat noch einer einen Tipp für mich? Ist es im Prinzip egal, welche TDS ich mir hole? Also im Bezug auf Boden druchgraben usw.
 
Moin Lena,

ich habe jetzt zur Abwechslung mal zwei Becken mit Thiara winteri bestückt ... Ansonsten ist erlaubt, was Dir gefällt ... ;)
 
Hey Dirk, willst du noch welche loswerden...? Die gefallen mir gut, obwohl ich gerade gelesen habe, dass die Nachzuchten keine Stacheln haben?
 
Ahoi Lena,

leider nein, die hatte ich mir gerade selber erst zusammengebettelt ... :D ... die müssen hier erst noch die "ökologische Nische" besetzen.

Richtig, die Nachzuchten sind wohl alle ohne Stacheln, leider oftmals (obwohl nur schwer nachvollziehbar) mit Tarebia granifera verwechselt bzw. falsch angeboten (schau Dir mal die unterschiedlichen Beschreibungen der Gehäusegänge an - Fotogegenüberstellung ist eig. eindeutig) - mitunter mit dem gleichen Trivialnamen "Nöppi", wobei sich dieser auf letztere beziehen soll.

Es sollten sich aber hier auch Leute finden, die welche abzugeben haben ...
 
Alles klar, dann mach ich mich mal hier im Forum auf die Suche nach TDS, möchte sie sobald wie möglich haben, dann können die sich auch gleich an meinen Bakterienrasen bzw. die Reste davon machen.
 
Zurück
Oben