Get your Shrimp here

Welche Arten kann man vergesellschaften?

ChrizzlyWorld

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.399
Halli Hallo Krustenfreunde,
seit ca. 1 1/2 Wochen leben Zeus und Hera (Vampirkrabben der Gattung Geosesarma sp. Red) bei mir und machen sich bisher wunderbar.
Ich plane für den nächsten Monat, mir weitere Vampirkrabben anzuschaffen, weiss allerdings nicht, ob mein Zoohändler nocheinmal dieselben (also wieder Geosesarma sp. Red) bekommt.
Ich hab nun zwei Fragen:

1. Welche Ausführungen der Geosesarma lassen sich vergesellschaften? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht und könnt mir mehr darüber berichten?
2. Mein Becken habe ich selbstgeklebt es ist 60(L) x 34(B) x 41(H) cm groß, fasst also knapp 83,64 Liter. Außerdem besteht es zur Zeit nur aus einer Ebene und einer Schüssel als Wasserstelle, da meine beiden eher die Landgänger sind und lediglich das Männchen mal morgens ne Runde schwimmt. Was denkt ihr, wie viele Geosesarma ich darin halten könnte? Sie werden ja eigentlich relativ klein und haben lediglich eine Carapax-Breite von 2 - 3 cm.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß Chris
 
Hallo,

da so viele Trivialnamen kreisen, wäre erstmal gut zu wissen,
welche Vampire du hast, mit sp. red kann ich nun wenig anfangen,
und das wäre dann aber wichtig um dir etwas raten zu können.

Ist es eine Mandrainkrabbe, eine Borneokrabbe, eine DiscoVampirkrabbe.
Vielleicht kannst du ein Bild machen oder eins raussuchen.

Grundsätzlich kann man im einem 60er Becken so ca. 5 adulte Tiere halten,
über mehr würde ich nur gehen, wenn ich die BEckenstruktur wirklihc gut ist
und je nach Geosesarma Art.

So von den angaben, würde ich auf Vergesellschaftungsversuche mit anderen Geosesarmas
verzichten. Lieber passenden mehr Besatz finden oder auf eigenen NAchwuchs warten.

Grüße
 
hallo nochmal :D

http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/G_sp_rot/_DSC0189.jpg.html

diese Geosesarma habe ich...
ich wollte nur mal fragen ob es ein Problem darstellen würde, wenn ich nur an andere Arten käme (Mandarinkrabbe, etc.). Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sie, also in meinem Zoogeschäft, wieder die gleichen Vampire reinbekommen. Ich hoffe es zumindest, da mir diese Art der Vampirkrabbe zusammen mit der Mandarinkrabbe am besten gefällt.

Zu meinem Terrarium:

CIMG0068.JPG
CIMG0068.JPG


so sieht es im moment aus...ich überlege vielelicht links und rechts jeweils eine zweite ebene einzurichten. Ich hatte da an sone art Stegkonstruktion gedacht, die um die lampe rumführt (damit unten noch ein wenig licht ankommt) und auf stelzen steht. was denkt ihr bietet sich das an? und wie würde sich eine solche zweite ebene auf die potenzielle anzahl von krabben auswirken, d.h. wieviele krabben könnte ich mit zwei ebenen halten? natürlich will ich auch nicht, dass es zu voll wird :rolleyes:
Achja wie sieht es eigentlich mit künstlichen Pflanzen aus..."echte" pflanzen haben sie mir schon nach ein oder zwei tagen rausgerissen :D

Ich freu mich schon auf eine Antwort

Gruß Chris
 
Hallo,

ach, wusste nicht das die nun sp. "rot" genannt wurden...

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
die sind ja sehr neu. Würde aber von einer Vergesellschaftung absehen,
wenn du nicht sicher wieder die gleichen bekommst.

Grüße
 
ja denke ich auch, obwohln die sich nach meiner einschätzung genauso verhalten wie die sp. blue
die sind ja nicht wirklich aggressiv und krabbeln eigentlich ziemlich friedlich im terra rum...naja ich hoffe mal, dass ich wieder die selben bekomme...
wenn mein terra (was wegen eines sprungs in der scheibe repariert wird) wieder läuft, melde ich mich wieder mt einigen Bildern
bis dahin: grüße
chris
 
Ich kenne nur die Story, dass man "normale" und "Blues" nicht miteinander vergesellschaften kann, weil die Blues dabei den Kürzeren ziehen.

Ich selbst hatte mal übergangsweise 1 bicolor (die mit den gelberen Augen & gelberem Carapax-Fleck) & normale zusammen, aber von einer langjährigen Vegressellschaft kenne ich auch keine Berichte.

Ansonsten sind die Reds wohl wirklich ncoh sehr unbekannt. Sicher ist sicher, oder?

Ich finde merkwürdig, dass sie bei Dir die Pflanzen rausreißen. Meine interessieren sich ncoh nciht einmal für Deko-Laub. Hab ich sonst auch nie gelesen..

Auf dem Bild seh ich ansonsten leider kaum etwas. Was für Grünzeug hast Du denn schon versucht? Ich würd mal sonen kompletten Ficus punilla reinsetzen, find ich für die Kleinen die optimale Beckenpflanze. Oder Waldmoos? (Alles natürlich entsprechend gewässert!)

Man könnte die Höhe auch noch versuchen etwas besser auszunutzen, Z.B. durch weitere Ebenen oder vielleicht auch indem Du eine "rückwand" einbaust (Kork, Kokosplatte, Torf, Rinde, ....) wo die Klienen dann auch langklettern können.
Wie siehts mit dem Wasserteil aus? Kenne mcih mit den Reds nicht aus, wie sehr gehen die ins wasser? Sieht in soweit recht klein aus.
 
ja sieht auf dem bild wirklich ziemlich klein aus, aber musste mein terrarium sowieso komplett ausräumen (scheibe war geplatzt :/) und hab diesen umstand für eine neueinrichtung ausgenutzt...wenn ich mal zeit hab, bilder zu machen, stell ich sie hier rein...zu den pflanzen...ich hab keine ahnung wieso, aber irgendwie schnappen die sich die immer und rennen damit durchs ganze terrarium...hab jetzt im moment kunstefeu reingehängt...von dem haben sie auch schon drei blätetr abgezwackt und in den wasserteil geschleppt...und somit wäre ich beim wasserteil...da ich im moment nur eine krabbe hab die ins wasser geht, nutze ich eine kleine schüssel...meine gehen eigentlich, bis auf ausnahmen, lieber an land...
 
Zurück
Oben