Get your Shrimp here

Welche Art?

Hallo,

noch mal zum Threadstarter, ist sicher ein Mamorkrebs, die
anderen Arten finden sich nicht so oft in den normalen Zoohandel.

Marmorkrebse haben die aber oft. Ich würd den zurück geben,
außer du kannst die Tiere verfüttern.

Grüße
 
Kurzer Nachtrag:

Habe nun doch zwei kleine Scheren entdeckt, aber wofür dies nun mehr spricht (Zwergflußkrebs o. Marmorkrebs) kann ich nicht sagen. Wenn ich Zeit habe, werd ich ein gutes Bild davon machen!
 
Kurzer Nachtrag:

Habe nun doch zwei kleine Scheren entdeckt, aber wofür dies nun mehr spricht (Zwergflußkrebs o. Marmorkrebs) kann ich nicht sagen. Wenn ich Zeit habe, werd ich ein gutes Bild davon machen!

no need - das ist ein Marmorkrebs....

smart-assed advise:
Mach Dich dringend über Marmorkrebse, Krebspest und die assoziierten Probleme schlau BEVOR die erste Reproduktionswelle anfängt.
 
oder besser
leg dir ein Buntbarschbecken zu -
die freuen sich über Marmorkrebse -
wenn du einen Gartenteich hast der absolut ausbruchsicher ist -
so 250l aufwärts -
im Frühjahr raus - und im Herbst die Krebse rausfsichen und in heißes Wasser wefen - geben ne ordentliche Mahlzeit
 
Moin,
ich hatte die Krebse vor ca 5 Jahren mal gekauft und muß sagen das die Idee mit den Kochen gar nicht so schlecht ist. Die Jungs fressen wirklich alles und wenn nichts mehr da ist fressen sie sich auch gegenseitig. Abgesehen davon vermehren die sich wie die Pest. Mir stößt es immer sauer auf wenn ich so was im Shop sehe, denn mit ruhigen Gewissen sollte/kann man die Plagegeister nicht verkaufen.
Bei mir kommen die nie wieder ins Becken.

AUF KEINEN FALL IN DIE WILDNISS aussetzen, nicht das die sich im Baggersee vermehren.
 
wenn du einen Gartenteich hast der absolut ausbruchsicher ist -
so 250l aufwärts -
im Frühjahr raus - und im Herbst die Krebse rausfsichen und in heißes Wasser wefen - geben ne ordentliche Mahlzeit

mann, mann---manchmal fällt mir hier echt nich mehr viel ein....(oder tut ihr alle nur so)


Is Dir eigentlich klar was Du hier öffentlich propagierst ?

falls nicht mal zwei kleine Anregungen zur Gehirnbenutzung:
1. es gibt keinen ausbruchsicheren Gartenteich - never ever
2. Freilandhaltung fremder Flusskrebse ist streng verboten (ja, auch in deinem Privattümpel...)
3. einer genügt

Ich hoffe mal ganz stark das war nur ein wenig reflektierter, schattiger Geistesblitz....
 
1. @chris - doch gibt es - meiner steht auf der Dachterasse - erhöht und umrandet

2. wo steht das Verbot für einen privaten Gartenteich im Gesetz?
(ich rede nicht davon, dass man das nicht im Freiland tun sollte - sondern vom Gesetzestext)

3. Ein Gartenteich kann bequem im Keller in einem Raum aufgestellt werden - es bleibt trotzdem ein Gartenteich (oder etwa nicht)

4. wenn du schon so clever bist - dann denk auch selber mal nach - oder frag bevor du was nicht kapierst
 
1. und wer sagt dass der Teich ausbruchsicher ist - keine Katze/Marder/Vogel die mal nachts vorbeischaut, keine Pflanzen im Wasser die mal Aufschwimmen/ Überhängen, keine
Ausräumarbeiten bei denen die "Ernte" entsorgt wird...? Es gibt genügend Konstellationen die ein Entweichen möglich machen und die Mär vom ausbruchsicheren Gartenteich ist so
alt wie Flusskrebse die quer durch Ortschaften spazieren laufen

2. im Fischereigesetz deines Bundeslandes und ggf. den Tierseuchenrichtlinien

3. nope, ein Gartenteich im Keller ist ein Plantschbecken -> sobald das Gewässer unter freiem Himmel ist greift das Besatzverbot

Was Du treibst ist riskant und fahrlässig um es mal nett zu formulieren - lass es bitte sein und die Krebse da wo sie hingehören: hinter vier (Glas-)Wände
 
1. und wer sagt dass der Teich ausbruchsicher ist - keine Katze/Marder/Vogel die mal nachts vorbeischaut, keine Pflanzen im Wasser die mal Aufschwimmen/ Überhängen, keine
Ausräumarbeiten bei denen die "Ernte" entsorgt wird...?

ICH :D

2. im Fischereigesetz deines Bundeslandes und ggf. den Tierseuchenrichtlinien
(2) Auf bewirtschaftete Anlagen der Teichwirtschaft und der Fischzucht finden nur die §§ 3 bis 12, 15, 16, 38, 39, 44, 45, 47, 50 und 51 Anwendung. Gleiches gilt für Gewässer bis zu 0,25 ha, denen es an einer für jede Art des Fischwechsels geeigneten Verbindung mit anderen Gewässern fehlt und an denen nur ein einziges nicht beschränktes Fischereirecht besteht; - also nicht für Gartenteiche üblicher Größe :ausla:

3. nope, ein Gartenteich im Keller ist ein Plantschbecken -> sobald das Gewässer unter freiem Himmel ist greift das Besatzverbot
Falsch - ein Gartenteich ist eine eindeutige Verkaufsgröße eines Plastikbeckens welches normalerweise i nden Garten eingegraben wird :P

Was Du treibst ist riskant und fahrlässig um es mal nett zu formulieren - lass es bitte sein und die Krebse da wo sie hingehören: hinter vier (Glas-)Wände

Was ich treibe?
Wenn du mir sagst was ich treibe dann nehme ich dazu gerne Stellung -
aber hier werden Dinge unterstellt - und dagegen verwahre ich mich :confused: :arrgw:

und wie gesagt - wenn du Dinge nicht besser weisst - sei einfach ruhig
 
Das geht aber auch netter!

Ein "Gartenteich" der im Keller aufgestellt wird, ist ein "Kellerteich", im übrigen handelt es sich um einen Fertigteich, Gartenteiche können aus diversen Materialen erbaut werden.

Wer Marmorkrebse hält, sollte sich der Gefahren bewusst sein und Bedenken, dass die Gefahr für die heimische Fauna in etwa vergleichbar wäre, wie wenn jemand im heimischen "Hobbylabor" Ebolaviren züchtet! :D
 
Das geht aber auch netter!

Ein "Gartenteich" der im Keller aufgestellt wird, ist ein "Kellerteich", im übrigen handelt es sich um einen Fertigteich, Gartenteiche können aus diversen Materialen erbaut werden.

Wer Marmorkrebse hält, sollte sich der Gefahren bewusst sein und Bedenken, dass die Gefahr für die heimische Fauna in etwa vergleichbar wäre, wie wenn jemand im heimischen "Hobbylabor" Ebolaviren züchtet! :D

OKOK

hab mich nur aufgeregt, weil mir Dingeunterstellt wurden die so nicht stimmen -

Der entscheidende Unterschied zwischen Ebolaviren und Marmorkrebsen in freier Natur ist die Tatsache, dass sich bei den Krebsen nicht allen der Gefahr bewusst sind -
und wenn ich back to Topic lese, dass dieser einfach so unter falschem Namen verkauft wurde -

Apropos - wer Marmorkrebse verschenken möchte - ich nehme gerne welche - meine Wasserschildkröten und Axolotl würden sich freuen regelmäßig Lebendfutter zu bekommen (und nicht nur Fisch) ;)
 
Du liebe Zeit, dass klingt ja alles nach einem anstehenden Disaster für mein Becken!? :eek:

Und ihr seid euch sicher, dass es ein Marmorkrebs ist? Wie gesagt, ich könnt bestimmt noch ein besseres Bild nachreichen...

Also diese unglaubliche Zahl an Jungen, die da produziert werden sollen, gefällt mir selbstverständlich ganz und gar nicht! Ich würd doch sofort den Überblick verlieren! Helfen mir da vielleicht meine Rotstrich-Zwergbuntbarsche oder meine Skalare...? :confused:
 
Hallo Jerry,

Deine Buntbarsche freuen sich garantiert über die Babykrebse! :D
 
Was ich treibe?
Wenn du mir sagst was ich treibe dann nehme ich dazu gerne Stellung -
aber hier werden Dinge unterstellt - und dagegen verwahre ich mich :confused: :arrgw:

und wie gesagt - wenn du Dinge nicht besser weisst - sei einfach ruhig

kape,
was Du treibst ist die Zucht von Marmorkrebsen unter freiem Himmel und Du empfiehlst das auch noch zur Nachahmung - das ist schlicht und ergreifend verantwortungslos, no matter was Du als "aussbruchssicher" betrachtest

@ FG: welches Bundesland und welches Jahr ?

und Du brauchst mich deswegen nicht schräg anpflaumen oder mir blöd mit Plastikwannen-science kommen - ich unterstelle Dir hier gar Nichts sondern wiederhole nur was Du Alles selber hier geschrieben hast

Dass Du Dir der Gefahr die von Marmorkrebsen ausgeht bewußt bist ist eine schöne und lobenswerte Sache, aber was Du entgegen dieses Wissens mit den Tieren "treibst" ist ein Unding - it´s that simple


egal, back on top:

Jerry,
sieht sehr stark nach Marmorkrebs aus - wenn Du kannst mach bitte ein scharfes Foto von der Oberseite
 
@astacoides

wo sage ich dass ich Marmorkrebse so halte?
Ich habe keine - also steht da auch NIRGENDS dass ich die so halte

Darum meinte ich auch - lern bitte lesen bevor du anderne Dinge unterstellst -
und der Gesetztesausschnitt war das neue Fischereigesetz von BW
 
nice :D

dann bleibt dass Du es empfohlen hast....

@ FG: die Haltung von fremden Flusskrebsen ist in BaWü auch in Gartenteichen verboten - kp, ob die neue Fassung schon durch & online ist
 
Hey zusammen,

zu allererst muss ich chris zustimmen..es GIBT KEINEN ausbruchssicheren gartenteich!!!! selbst mit netz erhöht etc..braucht bloß mal ein vogel sich so nen krebs schnappen und fallen lassen...*grusel*
und auch beim gärtnern is gefährlich..die babies sind ja echt klein und könnn locker irgendwo dranhängen..
die überleben sogar eine fahrt durchs WC wenn´s blöd läuft..

also langer rede kurzer sinn: marmorkrebse gehören ins AQ..
ob es einer ist weiß du wenn er n die 5cm kommt..denn ein CPO wird so groß nicht..
mach doch nochmal ein bild..

und auch wenn ich barsche hätte würde ich keinen wollen..ich finde es ziemlich unsicher, dass man alle jungtiere auch erwischt..selbst nach 3 wochen kamen bei meinen allenis noch jungtiere zum vorschein, die aber für barsche bereits zu groß waren..

grüße
Natalie
 
Jerry,
sieht sehr stark nach Marmorkrebs aus - wenn Du kannst mach bitte ein scharfes Foto von der Oberseite


Dem möchte ich hiermit (wieder mit leichter Verspätung) :







Wie man vielleicht sieht, isst er an seiner abgestreiften Haut rum. Ist das okay oder soll ich sie ihm abnehmen...?
 
Ich würde auch sagen Marmorkrebs... Garnicht gut!
 
Hey,

jepp.... marbled crayfish (Areola ist way zu schmal für Cambarellus spp.)
 
Zurück
Oben