Get your Shrimp here

Welche Alge(?) bin ich?

SedativaX

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
89
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.655
Hallo zusammen,
hab seid einiger Zeit eine Alge? im Aquarium wachsen, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

http://www.pic-upload.de/view-3586644/Alge-008.jpg.html

(bissel größer das Bild)

Ich hab schon Fadenalgen, Pinselalgen, Braunalgen gesehen, aber die passen irgendwie nicht auf diese Alge.

Ansich ist sie eigentlich ganz schön, da sie bis jetzt fast ausschließlich am Boden wächst. Immer auch relativ "rund". Man kann sie ganz leicht mit etwas Kies entfernen....

Würd nur gerne bescheid wissen, nicht das ich mal nen WE weg bin und wiederkomme und mein ganzes AQ ist von dieser Alge in Beschlag genommen worden. Da sie auch sehr schnell wächst...

Vielen Dank für die HIlfe,

grüße Sed

Edit: Die größte optische Ähnlichkeit hat es mit den Mooskugeln finde ich, kann es davon abstammen?
 

Anhänge

  • Alge 009.JPG
    Alge 009.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 103
Hey ihr beiden, also ne verbuddelte Mooskugel ist es definitiv nicht, hatte auch gelesen, die wachsen sehr langsam.. den Teilen kann man fast dabei zusehen. Hab zwar eine Kugel im Becken, die liegt aber am anderen Ende... stammt aus meinem anderen Becken, dort gabs nie solche Algen. Hab momentan 2 solcher Gebilde die etwas größer sind und 3-4 Ansätze... sah man gestern kaum was von heute schon sehr deutlich... den rest nochmal 3-4 hab ich vorsichtshalber abgesammelt... man kann die Dinger auch ohne Probleme umsiedeln... wuchsen mir zu nahe am Perlkraut...

(Bei Interesse kann ich ja ne Zucht aufmachen und sie verticken *joke*)

Würd mich über weitere Hinweise/Tips/Erfahrungen dazu freuen.

gruß Sed
 
Wer weiß, vielleicht hast du da eine Marktlücke aufgetan? :D
Ich bin gespannt, ob es hier jemanden gibt, der diese "Dinger" identifizieren kann. Scheinen ja wirklich schnell zu wachsen!
 
Ich nehme mir gerne sowas ab, wenn die wirklich so schnell wachsen, wie du beschrieben hast.Kannst ja mal weiter berichten...Vielleicht haben andere ähnliche Bobachtungen gemacht oder wissen um was es sich handelt.So hässlich wie ich sonst Algen finde, ist dein Gestrüpp nicht.Nur ich frage mich warum es bei dir aus dem Boden wächst...Buddel doch mal an den Stellen, vielleicht kommst du dann auf die Tatsache!
 
Hi Sed u. alle, interessant isses schon u. wohlmöglich verwand m. den MK ,wenn es keine rotalgen/ Bartalgen sind.Neugierig bin ich auch was im kies vorhanden ist ,sowas wie würzeliges,rhizoides Gedöns, welches das schnelle Wachstum auch erklären könnte!? Oooch ....ich hätte nichts gegen ein Gratispröbchen für Anbauversuche.:cool: alex
 
Hallo,

das ist eine Grünalge der Gattung Cladophora, so wie die Mooskugel. Wobei das nciht ganz richtig ist, die Mooskugel ist eine Aegagropila sauteri
http://www.heimbiotop.de/alg.htm

Nur es ist eben keine Mooskugel sondern ein Ding das eben irgendwo drauf wächst und ein paar grüne "Fusseln" bildet.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hey, danke für die zahlreichen Antworten.

So hässlich wie ich sonst Algen finde, ist dein Gestrüpp nicht.Nur ich frage mich warum es bei dir aus dem Boden wächst...Buddel doch mal an den Stellen, vielleicht kommst du dann auf die Tatsache!

Es wächst nicht aus dem Boden, sondern AUF dem Boden, kann man einfach mit nen bissel anhaftendem Kies hochheben.

@Atahualpa: Vielen Dank, für die Bestimmung dieser Alge.

Habs jetzt mal räumliches alle in eine Ecke separiert, damit sie nicht in andere Pflanzen reinwachsen oder sich weiter an der Wurzel festhaften können um sie unter Kontrolle zu halten (zumindst versuchsweise).

Vielleicht mache ich ja wirklich nen Geschäft mit auf :D

Wäre schön, wenn ander noch von ihren Erfahrungen mit diesen Algen berichten könnten.

grüße Sed
 
musst du mir geben kleins stück alge u.kriegst zurück Erfahrungen.:D (sich duckend ,wegschleichend) Gr. alex
 
Moin!

Ich habe dieses schnuckelige Gewächs auch in einem meiner Becken. Kann bei Bedarf mal ein Bild machen. Ich habe es zwischen Kiesel geklemmt und von dort aus verbreitet es sich fröhlich weiter. Mit viel Geduld gäbe es einen prima Teppich/Bodenbelag ab.
 
Zurück
Oben