Get your Shrimp here

Welche Äste

L

Linchen

Guest
Hallo!

Immer wenn ich an einem Blumenladen vorbei komme, sehe ich dort schöne Äste...
Nun wollte ich fragen, welche Ast-Sorten ich (bedenkenlos) nehmen kann ohne Nelen/Fische zu schaden und was ich evtl. noch beachten muss...

Danke im Voraus! :flowers:

LG
Gina
 
Hallo Gina, :hurray:

du meinst wahrscheinlich Korkenzieherhaseläste. Blumenläden haben meistens welche. Du kannst sie bedenkenlos verwenden, aber vorher gut abwaschen bzw. auch -bürsten und wässern. Ganz dünne Äste würde ich aber abschneiden, da sie recht schnell verrotten.

Gute Nacht.
 
Hallo Elisa! :hurray:

Ich danke dir :flowers:
Können die evtl. im Wasser neue Triebe bilden oder so?

LG
Gina
 
Hallo

Ich denke auch das es wohl Korkenzieherhaselnussäste sind . Ich glaube aber nicht das die nochmal ausschlagen werden . Meine haben das bisher noch nie getan . Dünne Äste faulen wirklich schnell und ich würde die auch nicht mehr rein nehmen .

LG

Maya
 
Hallo Maya!

Lieben dank, auch für deine Antwort ;)

Ok, die dünnen Äste (wie auch schon Elisa sagte) können schnell Faulen/Verrotten, aber wie ist es mit den (etwas) dickeren Ästen, können die später auch Faulen/Verrotten und woran erkenne ich das?

LG
Gina

p.s. Sorry wegen den (ganzen) fragen, nur möchte ich sicher gehen :o
 
Hallo

Die dickeren Äste haben bei mir noch nicht gefault . Die Dünneren haben bei mir einen weißen schmierigen belag bekommen , hab sie dann rausgenommen . Bei meinen Ästen , ca. Kugelschreiber stärke , löst sich jetzt nach fast einem Jahr die Rinde ab , aber sonst passiert bisher mit den noch nichts . Ich kann mir aber denken , dass auch die irgendwann mal faulen/verrotten werden . Die Zeit wirds zeigen .
Ich kann dir aber nur dazu raten Korkenzieherhaselnussäste ins Becken zu nehmen , sieht wirklich sehr natürlich aus , vor allem wenn du auch noch Moose mit dazu nimmst .

LG

Maya
 
Hi
@Maya Weißer schmieriger schleim hört sich nach Bakterien blüte an und nicht nach ferotten?
@Linchen(GINI):kuss: die Äste sollten ToT sein also nicht vom Baum sägen !
Schön schruben und Wässern dann wird das kein Problem sein!!
ich Persönlich würde die rinde weg machen wenn eine drann ist!
Viel spass im Wald :D
 
Huhu Rico! :hurray:

Es geht um die Äste aus dem Blumenladen :smilielol5:
Aber trotzdem danke für den Spaß :D

LG
Gina
 
Wozu die Äste?? Als Deko oder als Futter??
Ich weiß das Welse gerne Rinde raspeln doch Nelen??
Denke mal eher aus Deko.-gründen oder!!??
 
Hallo

Die Nelen fressen auch gerne an den Ästen herum und das nicht schlecht . Ich weiß zwar nicht , ob sie das brauchen , wie die Welse , aber wenn du eine größere Gruppe Nelen hast merkt man es schon , dass die Äste allmälig dünner werden . Eigentlich nimmt man die Äste aber eher zur Deko . Ich plane ein großes Becken mit Korkenzieherhaselnussästen und bin eigentlich jetzt schon gespannt dadrauf wie es am ende wirken wird .

LG

Maya
 
Hi,

ich hoffe der threadersteller hat nix dagegen wenn ich auch noch ne Frage stelle. ;) Kann man auch frische Korkenzieherhaselnussäste ins Becken geben? Thx

Mfg Marco
 
Hallo Philipp!
Eigentlich ist es mehr zur Deko gedacht, aber wenn es den anderen evtl. schmeckt, warum nicht :rolleyes:


Hallo Maya!
Da bin ich aber jetzt schon gespannt auf die Bilder :D


Hallo Marco!
Warum sollte ich was dagegen haben? :eek:
Außerdem ist es doch ne gute Frage ;)


LG
Gina
 
Hallo!
Also ich würde es eher nicht nehmen...
Weiß zwar net, wie das jetzt speziell bei Ästen aus dem Blumenladen ist,
aber bei anderem Dekomaterial, welches eigentlich natürlich ist, weiß ich, dass es durchaus behandelt ist in Großmärkten! Das riecht dann so seltsam...
Also, wie gesagt, weiß natürlich net, wies bei diesen Ästen ist, aber ich würde da aufpassen!
 
Hi Marco
Ich denke das sind Flechten
aber ich weiß nicht ob das für dei Garnelen gefährlich ist.
Mfg
Nils
 
Hallo

@Marco
Ich denke mal überbrüh mal den Ast mit heißem Wasser und schrupp mal mit einer Bürste ab . Das meiste solltest du abbekommen . Der Ast selber sieht wirklich gut aus . Ich weiß allerdings auch nicht ob frische Äste so gut sind , da ja einige Pflanzensäfte unter der Rinde und im Holz sind und ich hab keine Ahnung ob die schädlich sind . Meine Äste waren komplett trocken , da sie schon 3 Jahre beim Nachbarn im Garten lagen . Mach dir nichts aus den Haaren , bei mir würde das nicht anders aussehen , allerdings wären es bei mir Katzenhaare (7Katzen) .

LG

Maya
 
Hallo Marco!

Ich kann mich Maya nur anschließen, der Ast sieht wirklich gut aus ;)

Und zu frisch und/oder Trocken, dazu kann ich leider nichts sagen ;)

LG
Gina
 
Hey ihr beiden,

thx für die Antworten. Ging mit dem Tipp überbrühen ziemlich leicht weg. einfach bissl mit Küchenpapier drübergewischt. Hab dann noch nen zweiten Ast geholt und da war nix dran. Trotzdem vorsichtshalber mal überbrüht und ins becken getan. Sieht einfach klasse aus in meinem 12 Liter Becken.

Mfg
Marco

PS: Kann nur jedem raten sowas reinzutun. ;)
 
Hallo

Schön das wir dir helfen konnten . Schön wäre es wenn du mal bei Gelegenhait Bilder einstellen würdest . ich habe jetzt auch meine Bilder von meinem Garnibecken gefunden . Im Moment leben noch diese Schwarzfleck Schläfergrundeln bei meinen Nelis mit . Klappt sehr gut .

LG

Maya
 

Anhänge

  • P6060432.JPG
    P6060432.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 41
  • P6060434.JPG
    P6060434.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 26
  • P6060433.JPG
    P6060433.JPG
    86 KB · Aufrufe: 20
Hi maya,

ich hab mal ein Bild angehängt. Schönes Becken. ;) Ist das rote Buchenlaub?

Mfg
Marco
 

Anhänge

  • garni2.JPG
    garni2.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben