Get your Shrimp here

Welch eine Überraschung

syldeh

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2018
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.273
Hi an alle und einen schönen Sonntag,
Ich glaube meine orangene Garnele hat gestern ihre Junge abgeworfen. Es sah jedenfalls so aus, wie in diversen Videos, die ich gefunden habe. Heute morgen war sie wieder Rank und schlank und hat schon wieder einen dunklen Nacken. Jetzt meine Frage, kann es wirklich sein, dass sie ihre Jungen "abgesetzt" hat? Sehen tue ich nämlich überhaupt nichts. Sitze schon wie so eine gestörte vorm Becken und gucke und mache, aber nichts...

Aber durch mein ganzes rumgucken, schwamm auf einmal ein "Minipanzerwels", ca. 0,8 mm groß vor mir rum. Damit hätte ich ja gar nicht gerechnet, dass die Welse sich auch vermehren, war so mit den Garnelen beschäftigt ;-) Aber wirklich nur einer, oder könnten es doch mehr sein? Hätte nämlich dann gelesen, dass es bis zu 30 Stück sind und da ich auch überhaupt nicht drauf geachtet habe, da wohl die Aufzucht im extra Becken mit wenig Wasser stattfindet, bin ich wirklich überrascht.

Achja nochmal zum Thema :-) kann es sein, dass die Babygarnelen sich erst später zeigen?

Grüße Sylvia
 
Hallo,
wenn du den Panzerwelsnachwuchs das erste Mal gesehen hast, als er knapp 1 cm hatte, ist es sehr wahrscheinlich, dass du den Garnelennachwuchs auch erst später siehst.

Dass die Garnele bereits wieder einen Eifleck hat, ist auch normal.

Wie lange läuft das Becken schon? Wer wohnt außer den Garnelen und Panzerwelsen noch drin? Welcher Art Panzerwelse und seit wann sind sie drin?
Ohne gezielte Aufzucht, d.h. Eier ansammeln, ist es normal dass nur ab und an ein Panzerwelsjunges durchkommt.
 
Hallo Sylvia,
kann es sein, dass die Babygarnelen sich erst später zeigen?
Ja das das ist meistens so. Die kleinen verstecken sich in Moosen und Höhlen etc bis sie eine gewisse Größe erreicht haben. Ich wusste teilweise nicht einmal, dass ich eine Eiertante geschweige denn Junge hatte bis ich aufeinmal 30-40 Tiere anstatt 10 hatte bei der Fütterung hatte.
 
Hi,
Also es handelt sich um den gepunkteten Panzerwels, ich habe ein Gesellschaftsbecken mit 12 Neons und 2 blauen Yabbys und Zebrarennschnecken. Da mir das aber jetzt so leid tat, dass die Jungen evtl. durch die Yabbys keine Chance habe, habe ich gestern ein extra Becken für die Garnelen gekauft. Es muss jetzt erst noch einfahren... Aber wenn ich es Recht überlege, sind die Yabbys bisher nie an die Garnelen gegangen...
 
Achja, das Becken läuft seit ca. 2 Monaten... Hatte zwischendurch aufgehört mit Aquarien, aber als ich einen Yabby sah, hab ich wieder angefangen :-)
 
Das ist schon erstaunlich, dass sich bei einem zwei Monate laufenden Becken mit wahrscheinlich noch nicht allzu dichter Bepflanzung und zudem 12 Neons ein Panzerwelsbaby durchgekämpft hat.
 
Also die Pflanzen sind enorm gewachsen. Müssen jedesmal beschnitten werden. Ein Foto rein stellen, kann ich leider nicht, da es zu groß ist.
 
Zurück
Oben