Get your Shrimp here

Weisser Flaum auf Wurzel

henr

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.070
auf meiner wurzel meines frisch eingerichteten 24l aquariums bildet sich ein weisses glitschiges zeug. an einer dicken stelle sogar flecken ?! die ganze wurzel ist extrem glitschig . bitte helft mir. habs sie erstmal rausgenommen. ist es vielleicht nur ein bakterienrasen? bilder folgen

lg henry
 
Hi Henry,

keine Panik, das wird nur ein Bakterienrasen sein. Der verschwindet während der Einfahrezeit entweder von selbst oder wird danach von Schnecken und Garnelen gerne gefressen.
 
stelle ich mal einfach so in den raum...

oder verschwindet nicht und lässt den besatz eingehen...
(kann das sein??? ist bei mir passiert denke ich...da es aber arg roch und auch teilweise dunkle stellen auftauchten tippte ich auf blaualgen)

mfg
 
stelle ich mal einfach so in den raum...

oder verschwindet nicht und lässt den besatz eingehen...
(kann das sein??? ist bei mir passiert denke ich...da es aber arg roch und auch teilweise dunkle stellen auftauchten tippte ich auf blaualgen)

mfg

Oder verschwindet nicht, kommt bei roten Moorwurzeln oft vor, es kommt dann zu einer Bakterienblüte, das ganze Wasser wird weiß. Das der Besatz daran eingeht kann natürlich passieren, wegen Sauerstoffmangel z.B. aber da sollte man schnell genug handeln können.

Was ist denn das für eine Wurzel? Foto... Ansonsten würde ich dir empfehlen die Wurzel erst mal 6 Woche zu wässern und dann ins Becken.
 
Moin Henry,

habe mir mal erlaubt, den Thementitel ein wenig zu ändern ... Bitte versuche doch mit einigen aussagekräftigen Worten in Zukunft Dein Anliegen zu skizzieren.
 
IMG20110118_002.jpg
also das ist besagter flaum. kann gut sein mit der trübung da mein wasser gestern extrem ! milchig wurde.habs heut morgen frisch entdeckt. was soll ich tun ?
IMG20110116_001.jpg

lg henry
 
Da hast du eine wirklich schöne Moorwurzel, ich finde die super. Aber die Nebenwirkung ist nicht so schön.

Wie lange läuft das Becken?

Wenn es nicht zu lange ist, würde ich die Wurzel rausnehmen. Separat 6-8 Wochen wässern und das Wasser im Becken so weit wie möglich auswechseln.

Ich habe die Erfahrung in meinem 250L Becken gemacht, hatte die Wurzel nur zwei Wochen gewässert. Da sie aber bepflanzt waren und das Becken ne Zeit lief habe ich es mit der Augen zu und durch Methode gemacht. Das war viele Wochen nicht schön.

Alternativ kannst du dir einen UVC Lampe besorgen mit einer Pumpe die das Wasser an ihr vorbei leitet. Kann man im Aquaristik Geschäft manchmal mieten. Aber bei 30L lohnt sich das wohl nicht.
 
also erstmal danke :) hab lange gesucht. das becken läuft seit samstag. den flaum habe ich heut mittag erst entdeckt. die wurzel habe ich aber vorher abgebrüht und eine woche gewässert. da die irgenwie nich mehr so richtig schwamm hab ich sie einfach reingetan. also denkst du einfach wässern und warten wär das beste ? gibts noch andere möglichkeiten?

lg henry
 
ich hab grad gelesen das savannenholz (was ich auch nutze) nicht so toll fürs AQ sein soll. das soll auch faulen ? stimmt das ? wenn ja kann ich ja gleich eine moorwurzel nehmen. die savannenwurzel hat jetzt ja auch nicht die welt gehört.

lg henry
 
Was auf den Bilder zu sehen ist, ist eine rote Moorwurzel.
 
Hallo Henry,

ich verstehe Deine Ungeduld nicht. Das Becken läuft erst seit ein paar Tagen. Da ist es aus meiner Sicht völlig normal, dass sich ein solcher Bakterienrasen bildet. Und da Du sie ja sogar vorher noch separat gereinigt und gewässert hast und das Becken auch noch ohne Besatz einläuft, würde ich vorerst nichts ändern. Du wirst im Laufe der Zeit dann sehen, wie sich das Becken entwickelt. Die Wassertrübung und der Bakterienrasen wird schon im Laufe der Zeit entsprechend zurückgehen. Ähnliches konnte ich bei meiner Moorkienwurzel in der Einfahrphase beobachten.

Ob das Savannenholz im AQ fault oder nicht gut ist, kann ich leider nicht sagen. Auf mich macht sie einen sehr soliden Eindruck und ist einer Moorkienwurzel sehr ähnlich. Und was für Wurzelholz Du dann letztendlich im Handel bei Neukauf wirklich bekommst, ist auch die Frage.

Ein paar Tipps:
Ich würde etwas mehr Wasser in das Becken machen (also fast bis an den oberen Rand). Und wenn Du dan auch noch etwas Moos auf die Wurzel binden würdest, kommt sie sicherlich noch mehr zu Geltung. Auch eine Aufsitzerpflanze würde sich gut machen.
 
okay also ich hab das zwar als savannenholz gekauft, vertrau euch da aber mal. mit dem moss aufbinden, einfach javamoss oder mossball zerschneiden?

lg henry
 
also die wurzel hat eine warme dusche genossen. danach hab ich sie wieder rein getan. ich werd einfach ein paar schnecken reinsetzten und abwarten.wenns probleme gibt meld ich mich nochmals. danke für die auskunft.

lg henry
 
Hey Henry,

Ich würde mir keine Gedanken machen. Ich hatte das schon an vielen Wurzeln. Wenn das Ding verpilzt war, hab ich den Belag mit ner Zahnbürste abgrieben und danach kommt auch kein neuer Belag.

Grüße
Marcel
 
Hi,
wir haben seit ca. 4 Wochen auch ein neues Becken eingerichtet und selbiges Problem an der Moorkinwurzel.

Wir lösen das Problem indem wir den Flaum, wenns zuviel wird, leicht abschaben. Mit dem Fingernagel klappt es ganz gut oder wie bei uns seit neuestem mit einem Zwergschilderwels ;).

Damit haben wir jetz Ruhe vor dem Flaum :).
 
da ein garnelen artbecken geplant ist kann ja vielleicht als ,,leckerbissen´´ dienen

lg henry
 
der rasen hat sich mitlerweile auch auf die scheibe ausgebreitet :& ich hoffe die schnecken können dem entgegensetzen

lg henry
 
Zurück
Oben