Get your Shrimp here

Weisser Alien ?????

wenn bei dir die schleimpilze von den SMBB kommen dürfte er aber theoretisch nicht lange unter Wasser leben oder? Das wäre doch dann ein Waldschleimpilz? Oder hält er sich lange?

Lg Alice
 
Also es ist schon die Unterwasservariante. Und vielleicht haben sich Sporen darauf gehalten. Aber ich weiß es nicht... hatte ja geschreiben dass ich das "Gefühl" habe, dass es von dem SMBB kommt. ;)
 
Es wird nicht von dem Blatt kommen. Ich hatte diese Pilze schon, bevor ich überhaupt SMBB gekauft oder Eichenlaub ins Becken gelegt habe. Dann müsste es ja, wie richtig vermutet, ein "Landpilz" sein. Hast du Sandboden? Ich könnte mir vorstellen, dass er daher kommt.
 
Da der Pilz Feuchtigkeit benötigt und als Einzeller keine Lungen zum aktiven atmen besitzt kann es doch auch sein, dass es ihm gleichgültig ist, ob er auf dem Land oder unter Wasser lebt... ;)
 
Habe feinen Kies drin, aber der war auch vorher trocken. Passt also nicht mit deiner vorherigen Aussage zusammen... Und Sporen brauchen keine Feuchtigkeit. Das ist wie Blütenpollen. Kommen sie an was Nasses fängt's an zu wachsen. Blumensamen kann man ja auch trocken im Supermarkt kaufen.
 
Vielleicht gefällt's der Form, die wir als aquatisch bezeichnen, im Wasser auch nur so gut dort, dass sie nicht an Land gehen will :D
 
Anstatt hier ständig gegen mich anzuargumentieren, könntest du ja mal Tante Google bemühen und mal ein paar Fakten auf den Tisch legen!? Ich habe die Erfahrungen, die ich hier mitteile, nicht aus dem Internet aufgeschnappt, sondern selbst festgestellt. Dass das nicht repräsentativ ist, weiß ich auch. Aber da hilft statt Gegenreden auch mal ein handfester Infolink!

Wikipedia hilft hier schon mit folgendem Absatz:

Die Mehrheit aller Schleimpilzarten lebt terrestrisch, nur von einigen wenigen Arten ist eine vollständig untergetauchte Lebensweise bekannt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze
 
Es gibt hier und da Beiträge im Forum, wo ganz ähnliche Fälle - wie unserer hier - auftreten. Der Grund ist meist nur ein Missverständniss bzw. ein falsches zwischen-den-Zeilen-lesen.
Ich habe ganz sicher nicht gegenargumentiert, sondern einfach nur eine These in den Raum gestellt, die nicht unbedingt ernst zu nehmen ist.
...unschwer zu erkennen an dem extra darauf hinweisenden Smiley. ;)

PS: Wenn meine Sätze mit Vielleicht beginnen, dann meinen sie nur in den seltensten Fällen ein besserwisserisches respektive überhebliches Vielleicht. In den meisten Fällen ist es wirklich nur eine Vermutung. Andernfalls kann man es ganz sicher aus meinen Sätzen herauslesen :)
 
Zurück
Oben