Get your Shrimp here

weise Clarkidame mit kleinen männchen?

heinsbergerchris

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
89
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.549
habe eine sehr grosse weisse clarkidame die ist so 15cm gross,würde das gehe sie mit einen wesendlich kleineren männchen zu paaren,oder würde das mänchen das ncht überleben?
 
Hallo,

das kann dir niemand vorhersagen, jedoch ist die Gefahr sehr groß das der Kleine zerlegt wird.
 
ja wollte halt nur mal wissen,was die anderen daazu sagen!
ich habe es mir nämlich auch schon fast gedacht!wird die dame wohl alleine bleiben müssen!
 
Hallo!
das würde ich persönlich nicht machen - ausser Du hast ein irre großes Becken mit sehr vielen Versteckmöglichkeiten.

Clarkis können untereinander sehr aggressiv werden.
 
Auch ich kann das bestätigen. Meine "Dauergäste" mußte ich auch trennen. "Gabi" (~9cm) hat "Claus" (~7,5cm) nach einer Häutung abgepaßt und ihm beide Scheren abgezwickt, keine Möglichkeit mehr zur Gegenwehr. Und damit war er ein wirklich großer Leckerbissen für sie - bis die Trennscheibe kam.
 
na gut dann werd ich der dame keinen mann kaufen! :D
dafür ist das becken auch was zu klein ist nur ein 60er becken!
mit vielen hölen und schieferplatten und mooskugeln und diese algengarnelen!
 
Nehme mal an, Du meinst Amanos? Die sitzen bei nem Clarki drin??
 
nene keine amanogarnele!
gibt da wohl noch so welche,die wie die amanos aussehen nur nicht gan so gross sind!
 
Hallo,

Neocaridina heteropoda (Nominat bzw. farblose Form)
 
Ein 15 cm Clarkii in einem 60er-Becken? Ist das so möglich? Ich schätze eher nicht.
 
Hallo,

möglich ist das schon, wenn auch nicht empfehlenswert. Und definitiv nicht da noch einen dazu zu setzen.
 
Ich habe gedacht, Clarkiis gehören ausgewachsen mindestens in ein 160-Liter Becken. Und dieser hier ist 15 Zentimeter, das ist sehr groß. Ich würde ihm etwas größeres anbieten, wenn auch nur 112 Liter, immerhin.
 
... ein 80cm Becken ist eigentlich das Minimum. Trotzdem kann man die Krebse auch in kleineren Becken durchaus halten.
 
ja also bei mir klappt das gut im becken!
erwohnt da aber auch alleine drin!der läuft des nachts auch immer munter rum auch manchmal am tag!aber meist liegt er in seiner tonröhre!
 
Servus,

erstmal: NOTFALL - ich suche einen schnellen zuverlässig Rat.
Um nicht extra hierfür einen Thread zu eröffnen nutze ich diesen ,,ähnlichen" Thread.

Ich habe heute (14Uhr) meinen alleni Weibchen (7-8cm) ein Männchen eingesetzt (~4cm). (Fand bei mir in der Nähe nirgends einen größeren - von Tierversand halte ich nicht viel, erst recht nicht bei diesen Temperaturen)

1 Stunde nachdem das Licht ausging lag das Weibchen auf den Rücken und das kleine Männchen wuselte auf Ihren Bauch herum (Das sah erstmal nach Paarung aus)
Nach ca 3-4min stieg das Männchen herunter und jetzt stehen sie seit 30min gegenüber und halten sich gegenseitig die Scheren fest.

Ich bin imo überfordert mit der Einschätzung dieser Situation. Kann es gefährlich für das kleiner Männchen werden, oder ist dieses Verhalten ,,normal"? Sollte ich das Männchen sicherheitshalber rausnehmen, oder drinlassen?

Eingelaufenes, unbesetztes Notfallbecken steht schon bereit.

Beckengröße: 250L/57dm² // Viele Versteckmöglichkeiten
Temperatur: 24°C
 
Zurück
Oben