Get your Shrimp here

Weis nicht ob es richtig ist!Bitte um Hilfe

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

valley

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2005
Beiträge
126
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.705
HI

Also ich habe ein 400 Liter Becken und muss es komplatt frisch machen weil ich die Rückwand auch entferne (da gehn die Algen immer nicht ab).Und neuen Kies mache ich auch hin nein !Also alles neu.Mein Problem ist habe 3 Fächergarnelen drin und 2 Ringelhandgarnelen und 2 Glasgarnelen und weis nicht mehr wieviel Amanos!Die garnelen habe ich jetzt in Eimern mit den Wasser vom Aquarium und Heizung unter gebracht.Das grosse Becken ist leer.Jetzt mache ich neuen Kies rein und alles und muss die Garnelen wieder rein setzten!Was passiert dann?Habe ja keine andere möglichkeit halten die das neue wasser und so aus?Bitte helft mir


mfg valley
 
Hallo,
vielleicht hättest du dir da vorher Gedanken machen sollen.
Wichtig wäre, so viel Aquarienwasser wie möglich aufzufangen und wieder zu verwenden. Außerdem muss der Filter weiter laufen, damit die Bakterien in ihm nicht absterben!

Wenn du "ALLES" neu machst, dann mußt du dein Becken auch erst wieder neu einfahren, bevor du da Tiere reinsetzen solltest! Der wichtige Teil der Bakterien sitzen im Filter und im Bodengrund!
 
hi

Ich mache alles neu auch neuen Kies.und das wasser kann ich net verwenden erstens ist es schon weg und zweitens will ich das wasser nicht verwenden weil ich von den algen weg will.naja also ist es sozusagen nen versuch was mit meinen tierchen passiert?Kann ja wohl nichts mehr anderews machen?tue ja acuh was in den Filter.Meinst du sie sterben die Garnelen

mfg valley
 
Hi Valley,

hast du nicht ein Ersatzbecken, welches schon eingelaufen ist?
So mache ich das nämlich auch grad, habe gestern extra ein neues aufgestellt, lasse es einlaufen und dann setze ich die Tiere um. Das ist wohl die beste Alternative.
Wenn du alles neu machst, dann kann es wieder zu dem Nitritpeak kommen.

Oder eine Möglichkeit wäre ein Becken aufzustellen, dass nicht ganz so groß ist, sind ja wohl "nur" Garnelen, das alte AQ Wasser aus den Eimern rein und den Filter anhängen.
Hast du auch noch alten Bodengrund über? Der sollte da auch rein.

Das "alte" Becken dann komplett reinigen, neuen Boden rein und neu einfahren lassen.

So würde ich es machen aber vielleicht hat jemand auch noch ne andere Idee.
 
.... was tust du denn in den Filter?
Wenn du Probleme mit Algen hast, dann solltest du überlegen, woher sie kommen. Falsches Füttern, Wasserwerte nicht okay...!?
Wenn es nämlich daran liegen sollte, dann hast du die Algen ruckzuck wieder im Becken. Und dann? Wieder neu machen?

Ob deine Garnelen die Aktion überleben kann ich dir nicht sagen! Du hast doch noch andere Becken, da könntest du von denen Bakterien „abzapfen“ und das Becken animpfen.
 
hi

wie von meinen anderen Becken abzapfen?das mit den Algen keine Ahnung.aber schlecht Wasserwerte habe ich nicht.es könnte das licht gewesen sein das waren Birnen aus den Baumarkt die ich von den Vorbesitzer übernommen habe und er hatte ne selbstgebaute Storeporrückwand drin da habe ich die Algen nicht abbekommen.Und jetzt hat es genervt.Habe mir jetzt eine Aqua-Glo und eine Sun-Glo gekauft und denkke mit den Licht wird es nicht so schlimm ,den wenn was auf ne Pflanze ist da kann man es schön entfernen.Ich habe die Garnelen wieder rein gesetzt mal sehn werde das Nitrit im auge behalten.

In den Filter habe ich so einen Filterstarter weis nicht mehr wie der heist solche weissen kugeln.Naja da muss ich mich anscheinend überraschen lassn und hoffen.

valley
 
Hallo!

Die Aqua-Glo und Sun-Glo Leuchten sind vollkommen überholt. Genau diese Lampen swerden schon seit über 10 Jahren unverändert verkauft und haben gar keinen Fortschritt gemacht. Zudem ist das Lichtspektrum nicht sehr gut.
Oftmals wird von Aquarianern beschireben, dass es gerade mit diesen Leuchten zu starkem Algenwuchs kommt.
Ich habe mich auch von diesen Lampen verabschiedet und mir 3 Banden Röhren von Osram gekauft. Und siehe da: Wesentlich weniger Algen im Becken.
 
wieso fragst du denn nach ,wenn du die nelchen sowieso wieder reinsetzt??? :@ versteh ich nicht.

liebe grüße danny
 
hi

man darf doch wohl fragen.Also ich habe Osram Lampen und tut mit leid ich hatte sehr viele Algen wegen den Lampen.Und das die nicht gut sein sollen kann nicht sein da ich meinen anderen Becken auch Aqua-Glo drin habe und keine Algen habe.Das ist ja wohl an den haaren herbeigezogen .Und in jeden Becken gibt es Algen gibt keines ohne.Entschuldige nochmal das ich nachgefragt habe wenn mann gleich dumm angemacht wird.Soll ich die Tiere vieleicht auf das sofa setzen oder was.War nicht geplant das ich alles neu mache.

valley
 
Hallo Sindy,

das mit der Beleuchtung ist definitiv nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern stimmt 100%.
Allerdings ist die Beleuchtung nicht der einzige Faktor der zum Algenwachstum führt.

Und das deine Aktion etwas undurchdacht ist, kannst du wohl nicht bestreiten. Normalerweise fragt man bevor man anfängt etwas zu machen und nicht wenn man angefangen hat und plötzlich merkt, das man vorher nicht zuende überlegt hat.
Wenn du vorher über die Unterbringung deiner Garnelen nachgedacht hättest, bräuchtest du sie jetzt nicht aufs Sofa zu setzen.

Das dann auch kritische Bemerkungen kommen, sollte dir vorher klar sein.
Im Nachhinein kann man nicht mehr viel machen, deswegen kann dir hier auch eigentlich niemand sinnvoll helfen. Die Leidtragenden sind dabei die Garnelen.
 
Hallo Valley,

am Besten Du kaufst Dir Söll Baktinetten. Garnelen sollen ja nicht so empfindlich auf Nitrit reagieren.
Die Röhren austauschen und ein paar gut wachsende Pflanzen einsetzen ist aber sicher eine gute Idee.

Viele Grüsse
Sandra
 
HI Sandra

ich hatte Osram Röhren drin und sehr starken Algenwuchs und mir nun die zwei neuen gekauft die nicht gerade billig waren.und deswegen werde ich mir bestimmt nicht noch mal neue kaufen sondern es mit ihnen versuchen.Eine Fächergarenel ist schon gestorben aber bitte was kann ich machen was kann ich rein machen das ich net alle verliere.

Und wegen den vorher überlegen wo ich sie hin tue wo soll ich sie den hin geben wenn ich nichts anders habe und das Becken unbedingt frisch machen musste.

vally
 
.... das meine ich mit vorher überlegen. Ein Becken muss nicht von heute auf morgen komplett neu gemacht werden. Da ist immer Zeit genug zum Überlegen. Wegen den Algen muss man nicht sofort alles neu machen, da hätte es auch gereicht erstmal Wasserzu wechseln und dann 4 oder 8 Wochen später alles rauszureißen.

Lösungen wären viele möglich gewesen, z.B. Mörteleimer mit Altwasser befüllen, Filteranlage dran und schon wäre es ein paar Wochen gegangen. Das hätte man auch in der Badewanne machen können, wenn diese nicht unbedingt gebraucht wird (Bei dir wird sie bestimmt gebraucht werden - mit Kindern braucht man die immer)

Nur blinder Aktionismus führt jedenfalls nicht zum Ziel.

Machen kannst du das was dir Sandra empfohlen hat. Filterbakterien zugeben und eifrig Wasserwechseln. Sonst ist jetzt nicht mehr viel zu machen.
 
Hallo Valley,

Söll Baktinetten und Ruhe bewahren.

Sorry, ich dachte das weitherhin die alten Röhren drin waren. Osram Röhren sind ja nicht schlecht.

Wo sind den die Garnelen jetzt?

Na ja, Du hättest ein kleines Becken erst mal 1 Woche laufen lassen können, mit Wasser aus dem alten, dann Garnelen rein, dann grosses Becken neu machen.

Viele Grüsse
Sandra
 
hi,

Wo die ganrelen jetzt sind na im grossen Becken.Und ich kann doch nicht erst ein kleines aufbaun wenn ich keins habe kaufe mir nicht extra eins habe da gar keinen Platz dafür.Ausserdem habe ich 3 Becken glaube das reicht.wie soll ich den den Filter aufgebaut haben?Und ich füttere alle zwei tage eine Futtertablette für Garnelen.

Was sind Söll Bakterinetten?

valley
 
Hallo Valley,

sollen wir Dir helfen oder stören wir?
Ich habe wirklich Geduld und wollte Dir helfen, aber anmotzen brauche ich mich nicht lassen.

Nun ja, Du willst kein extra Becken kaufen, obwohl es die für 40 EUR im Baumakrt gibt. Kürzfristig geht so etwas immer und wenn es auf dem Wohnzimmertisch ist. Also, einfache Lösung, wenn die Garnelen dann tot sind, kauf Dir neue.

Was Söll Baktinetten sind, das beantwortet Dir Onkel Google der bekanntlich alles weis.

Ich wüßte nichtmehr wie ich Dir helfen kann.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sindy,

wenn du Fächergarnelen hast, reicht es nicht Tabletten zu füttern. Da kommen die oft zu kurz.

Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr helfen.
 
Hi,

wenn du eh noch 3 Becken hast, könntest du die Garnelen, je nach dem was da drin ist, dort vorübergehend einziehen lassen. Dann kannst du dir auch das extra Becken sparen!!!
Baktinetten sind eine Portion Bakterien für den Filter, welche die Einlaufzeit verkürzen....
 
hi

Ich kann sie nicht in andere Becken setzen.Was eurer Meinung soll ich den bitte den Fächergarnelen füttern.So für 40 Euro nen Becken kaufen was ich einmal benutz.MMHH und einfach auf einen Tisch stellen geht wohl schlecht habe ja auch kleine kinder und katzen.Naja danke für eure Hilfe werde sehen wieviel es schaffen

valley
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben