Get your Shrimp here

Weinrebenwurzel fürs Aquarium?!

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
22.714
Hallo zusammen,

hatte diesen Teil hier zwar schon mal in meinem Wurzelholz-Veranker-Thread gepostet, aber da geht die Frage, glaube ich, doch etwas unter. Daher noch mal explizit:

Ich war heute auf der Suche nach passenden Wurzeln als Baum-Imitat für mein neues Becken. Dabei haben es mir die Weinrebenwurzeln angetan. In einem Fachgeschäft habe ich zu hören bekommen: auf keinen Fall, die sind nur für Terrarien, im Wasser zersetzen sie sich schnell. Im anderen Fachgeschäft wurde mir gesagt: sie eignen sich sehr gut dafür, das Holz ist sehr hart und da zersetzt sich so schnell nichts.

Ich habe auch das Internet rauf und runter recherhiert und ebenso widersprüchliche Aussagen gefunden, zu Garnelenbecken dann schon mal gleich gar keine, eher nur zu Gesellschaftsbecken. Hat jemand Erfahrungen damit, benutzt jemand diese Wurzeln in seinem Becken? Wenn ja, wie habt ihr sie vorher behandelt, gab es Veränderungen in den Wasserwerten?

Ich habe jetzt mal auf "gut Glück" eine mitgenommen, die mir extrem gut gefallen hat. Kann ich die verwenden oder sollte ich damit doch lieber ein Trockengesteck dekorieren?

Sachdienliche Hinweise werden von Ihrer dankbaren Garnelen-Mitforistin angenommen :D
 
Die Frage ist ob es so schlimm wäre wenn es sich zersetzt, giftig ist es ja wohl nicht. Die Garnelen würden das sich zersetzende Holz bestimmt gerne abweiden.
 
Moderiert:
Ich sehe da von der Theorie her keine Probleme, da es sich um hartes und gerbstoffhaltiges Holz handelt.
Wenn du deine Erfahrung damit dann hier posten würdest, wäre sicherlich nicht nur ich dankbar ;)
So dürfen wir alle an der Praxis teilhaben :)
 
Ich schwanke noch ;) Ich lese eben immer wieder von "vollkommen unbedenklich" bis "bloß nicht, die enthalten vor allem Kupfer wegen Düngung" alles mögliche. Im Zweifelsfall lasse ich es lieber, in das Becken, in das die Wurzel sollte, sollen später meine Taiwaner und Mischlinge einziehen. Da gehe ich dann im Zweifelsfall lieber keine Experimente ein. Aber ich habe gerade gesehen, dass der Händler darauf angegeben ist. Ich geh mal auf dessen Homepage stöbern.
 
Also das mit Kupfer und Düngung halte ich für ziemlichen Käse. Käse mit Schimmel sozusagen.
Da hat ja keiner mit Kupferionen gedüngt sondern mit unbedenklichen Kupferverbindungen.
Ähnliche Ängste gibt es ja immer mal wieder wenn einer auf der Rückseite seiner Düngerflasche das Wort Kupfer bei den Inhaltsstoffen findet. Da ist's aber genauso unbedenklich. Zumal die Konzentrationen auch noch extrem gering sind.
 
Tja, keine Infos dort zu finden, hab denen jetzt mal ne Mail geschrieben. Ich denke, dass es hier im Forum sicher auch den ein oder anderen interessiert, da sie wirklich sehr schön sind und sich super für die Gestaltung eignen würden. Ich halte euch also auf dem Laufenden!
 
Eher riskant sind Schädlingsbekämpfungsmittel, aber ob davon noch so viele im Holz sind? Ich bin der Meinung, dass die Rebe nach kurzem Wässern wohl ins Aquarium kann, aber halt nicht so langlebig ist wie z.B. eine Mangrovenwurzel.
 
Hm, ich werde immer unsicherer. Ich werde erst mal die Antwort des "Herstellers"/Großhändlers abwarten.
 
Ich habe auch schon mit dem Gedanken an Weinreben im Becken gespielt, habe mich aber doch nicht getraut. Weil ich gelesen habe, dass Wein in der Regel stark mit Pestiziden behandelt wird und ich Angst hatte, evtl. Rückstände auch durch Wässern nicht entfernen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dan lies lieber nicht was woanders in den Fluss gekippt wird ;) Und da werden unsere Mangrovenwurzeln geerntet.

Ob es nach entsprechendem Wässern geht wird wohl nur ein Versuch klären.
Wie so oft wird es in der Praxis womöglich weit weniger Probleme geben, als wir uns ausmalen.
 
Also ich hatte früher mal Weinrebenholz im Gesellschaftsbecken. Den Amanos hat es nicht geschadet.
 
Hallo Ihr Lieben,

heute kam die Antwort des Händlers der Weinrebenwurzel, die ich euch nicht vorenthalten will:

"Generell empfehlen wir unsere Weinreben nicht für die Aquaristik. Dies hat eher nichts mit irgendwelchen Belastungen zu tun, da diese auch bei empfindlichen Insekten eingesetzt werden, sondern eher mit der Tatsache das die Weinreben unter Wasser anfangen zu faulen und zu schimmeln. Deshalb empfehlen wir diese nur für die Terraristik."

Somit kann man wohl das Risiko eingehen... oder eben auch nicht. Kann mir nur nicht vorstellen, dass Holz unter Wasser schimmelt?!
 
Also habe ich nun die Wurzel Ihrer neuen Bestimmung zugeführt. Wie man auf den Bildern erkennen kann, wurde sie von den Garnelen mit Begeisterung angenommen. Sie erfreut sich bei der von meiner Tochter ganz korrekt bestimmten Blue Shadow Mosura sowie der ganz offensichtlich tragenden (sieht man auf Bild 2 sehr gut, wie dick sie ist) Red Whine wachsender Beliebtheit. :drool5: :D
 

Anhänge

  • Garnelenwurzel1.jpg
    Garnelenwurzel1.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 77
  • Garnelenwurzel2.jpg
    Garnelenwurzel2.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo Rhavenna,
Ich hatte mich auch in eine Weinrebe verliebt. Sie war ca. 5 Wochen im AQ ,vorher hatte ich sie auch schon gewässert. Sie wurde schleimig, kein Bakterienrasen, und stank säuerlich. Das wurde auch nicht besser eher schlimmer. Muste dann auch das Wasser komplett wechseln. Nun benutze ich sie auch als Deko.
Ich denke, deine Entscheidung war richtig und deine Tochter freut sich.
LG Gundi

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Zurück
Oben