Get your Shrimp here

Weißer unerklärlicher Schwanz

Lisa-Vanessa

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
86
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.796
Hallo zusammen,

da ich seit einigen Tagen ein Garnelen sterben habe, beobachte ich meine kleinen Schützlinge nun sehr aufmerksam und dabei sind mir diese beiden aufgefallen. die Red Fire in der Pflanze sieht man leider sehr schlecht, aber beide haben diesen auffälligen gelben/weißen Schwanz, was stimmt nicht mit ihnen?

Habe im Internet schon ein wenig recherchiert und bin auf die Nekrose gestoßen. Könnte es das sein und was ist mit den restlichen Garnelen, ist das übertragbar? ich habe 3 tragende Weibchen die ich nicht verlieren möchte. Kann es sein das es durch den Züchter kommt, das zu viel Inzucht in dem Zucht Becken ist? Was muss ich jetzt machen? Ratlos :confused:

Liebe Grüße
Lisa
 

Anhänge

  • IMG_3806.JPG
    IMG_3806.JPG
    547,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3808.JPG
    IMG_3808.JPG
    527,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo Lisa,
meinst du mit Schwanz den Rücken?Man kann nicht viel auf dem 1. Bild erkennen ( auf dem 2. seh ich gar nix), aber der Rücken sieht schon recht weisslich aus. Das deutet bei Garnelen leider oft auf eine bakterielle Erkrankung hin. Aus welchen Gründen diese Auftritt, ist leider Rätselraten-- ich würde dir dringend empfehlen die auffälligen Garnelen zu separieren-- sofort!
Und dann solltest Du Wasserwechsel machen. Soviel Wasser wie möglich -- aber es muss optimal auf das Beckenwasser angepasst sein ( Temperatur, Leitwert), sonst kann der Schuss nach hinten losgehen und die sowieso geschwächten Tiere noch mehr kränkeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den Rücken meinte ich :innocent:

ich würde am liebsten das Becken auseinander nehmen, also alle Pflanzen und Holz/deko usw raus, sauber machen und neu herrichten. Zusammen mit einem 50% WW, aber meine Tragenden Garnelen machen mir da sorgen, nicht das es für die zu viel Stress ist und die die Babys verlieren. Die drei sind nun gut zwei Wochen tragend. Alles komplett raus, weil ich dann auch wirklich alle Kranken Tiere rausfangen kann.

Lg
 
Also wenn es wirklich ne bakterielle Infektion ist, bringt das Neumachen auch nicht wirklich was. Eher viele WW und dann auch mehr wie 50% , eher 80%! Und die kranken Tiere aussortieren, sobald du siehst, dass sie milchig/weisslich aussehen. Du kannst noch Erlenzapfen bzw -Sud dazugeben. Ein Versuch ists wert.
Bei mir hat der Nachwuchs überlebt. Von meinen ursprünglichen 60 Tieren leben nur noch 3! Und in meinem Cube sind leider alle Blue Diamonds trotz Rettungsversuch mit Antibiotika trotzdem alle gestorben.
Ich drück dir alle Daumen...
 
Danke, dann werde ich mal morgen ordentlich was machen. Also sollten das die Mamis ohne weiteres unbeschadet überstehen?
 
Wenn du das Wasser gut anpasst, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
 
Hallo,
heute Morgen hatte ich wieder eine Tote in meinem Becken. Ich habe sie direkt mal fotografiert, leider sieht man nicht viel. Meiner Ansicht nach sieht sie gesund aus, mit den Fühlern ist alles ok und die Färbung ist auch super. Leider musste ich feststellen das es eine Mama war, das Grüne sind die abgestorbenen Eier in ihrem Bauch.

Ich werde heute das komplette Becken auf dem Kopf stellen. Wie viele WW sollte ich in den nächsten tagen machen und wie lange sollte der neu Besatz warten?

Lg
Lisa
 

Anhänge

  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3810.JPG
    IMG_3810.JPG
    365,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    368 KB · Aufrufe: 53
Hallo Lisa,

ich habe zwar noch keine konkrete Vorstellung, woran es liegt, aber Fragen.
Hast Du die unbekannte Wurzel entfernt?
Verhalten sich die Garnelen normal oder taumeln sie vielleicht gelegentlich/sind lethargisch?

Rein äußerlich kann ich an dem zuletzt gezeigten Tier auch nicht viel erkennen. Ich hätte halt als Denkansatz neben der Möglichkeit einer bakteriellen Infektion noch eine schleichende Vergiftung in Betracht gezogen.
Damit hatte ich leider häufiger zu tun. Schwer zu diagnostizieren und auch nicht leicht, die Ursache zu finden.

Weißt Du denn, bei welchen Wasserwerten der Züchter die Red Fire gehalten hat? Leider kommt es auch öfter zu Todesfällen, wenn die Ursprungswerte sehr stark von den jetzigen Haltungsbedingungen abweichen, die Umstellung schaffen nicht alle Tiere.

LG
Tanja
 
Hallo Lisa,

warum glaubst du, dass die Eier schon abgestorben sind`? Sind sie schon verpilzt? Falls nein und du die Garnele noch hast, versuch doch mal, die Eier so auszubrüten. Vorerst reicht ein Kescher in die Strömung hängen, aber beim Suchen hier im Forum findest du auch diverse Anleitungen für eine "außergarnelische Brutstation". Lohnt sich vor allem, wenn die Brutdauer schon recht weit fortgeschritten ist.
 
Hallo,

beim Züchter sind sie im ganz normalen Leitungswasser gehalten worden, nach einer Anpassung von knapp drei stunden habe ich sie erst ins neue Zuhause gesetzt. Ich habe mich mal wegen Kupferrohre bei mir zuhause schlau gemacht und habe erfahren das wir welche haben. Vielleicht liegt es daran, also WW und vorher ein paar Minuten Wasser laufen lassen bevor ich das für das Becken nehme. Bis jetzt konnte ich noch nichts beobachten das sie benommen sind oder herumtaumeln, mal gucken was ist wenn ich alle meine übrig gebliebenen Tiere gleich sehe sobald das Becken leer ist.

@Rhavenna ja die Wurzel habe ich jetzt entsorgt, die Roch sehr verfault so das sie direkt geflogen ist. Ich gehe davon aus das die Eier verpilzt sind, weil das alles sehr grün aussieht.
 
Meine Roten haben auch grüne Eier. Verpilzt erkennst du daran, dass sie einen "Pelz" haben. Die Farbe der Eier hat da erst mal nichts zu sagen ;)
 
Ich habe das Becken nun endlich leer und konnte noch 9 Garnelen zählen, drei davon sind tragend noch und drei habe ich in ein Quarantäne Becken gesteckt und gleich mal Bilder gemacht. Ich hoffe ihr könnt was erkennen.

Muss ich dazu die Garnele in ein Netz packen oder die Eier vorsichtig raus holen? Ist es vielleicht schon zu Spät? Ich könnte es ja mal versuchen und die in das Quarantäne Becken mit packen, an die Strömung.

Achso, das war kein Leitungswasser, der Züchter hatte eine Osmoseanlage.
 

Anhänge

  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    547,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3814.JPG
    IMG_3814.JPG
    767,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3815.JPG
    IMG_3815.JPG
    819,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3816.JPG
    IMG_3816.JPG
    810,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3817.JPG
    IMG_3817.JPG
    948,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3838.JPG
    IMG_3838.JPG
    809 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3841.JPG
    IMG_3841.JPG
    563,1 KB · Aufrufe: 42
70 WW habe ich jetzt gemacht, alles raus, sauber und wieder rein. Die wurzel ist jetzt rausgeflogen, dafür kommt in ein paar Tagen eine Moorkienwurzel rein nach dem wässern. Die anubias habe ich auch rausgeschmissen nachdem ich schlechtes drüber gelesen habe. Das Quarantänebecken ist leider ohne Sand, da ich keines da habe, was aber noch nachgeholt wird. Sieht ganz schön leer jetzt aus mit den 7 Garnelen noch drin :( aber ich hoffe das meine tragenden Weibchen das ganze unbeschadet überstanden haben. Alle Garnelen auch die in Quarantäne, sind munter und machen keine Erscheinungen von träge oder sonstiges. Hoffe es hilft, Daumen drücken ist angesagt. Sonst weiß ich auch nicht weiter :confused:
 
Hallo Lisa,

schnell gehandelt... hoffentlich war diese Maßnahme die richtige und Deine Garnelen schaffen es. Beobachte sie gut.:sign:

Achso, das war kein Leitungswasser, der Züchter hatte eine Osmoseanlage.
Hm... kann alles und nichts bedeuten. Ich nutze ausschließlich totes Wasser (VE), je nach Bewohner salze ich das auf, also auch aus Osmosewasser kann man hartes Wasser machen. Generell wird OW genutzt, um weiches Wasser zu haben, ich nutze es, um schadstofffreies Wasser zu haben.

Trotz allem, ich wünsche Dir, dass Du mehr Glück hast, als ich es hatte. Ich drück die Daumen :D

LG
Tanja
 
Danke, ich hoffe das beste :)
Mal gucken was mit den in Quarantäne passiert...
Danke für die Hilfe.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe wieder eine verloren und wieder eine Mami. Vielleicht war es der Stress gestern, aber ich verzweifle immer mehr. Die drei im Quarantänebecken sind putzmunter und machen das für sie neue Becken unsicher, nicht mal der fehlende Sand stört die drei. Könnte es sein das es im Großen Becken einfach zu wenig sind und die an Einsamkeit sterben? Sind jetzt nur noch 6 in dem Becken.
Donnerstag sind meine noch übrig gebliebenen drei Damen zwei Wochen tragend, ich hoffe die beiden schaffen das noch zwei Wochen und den Jungen geht es gut. Ich habe die befürchtung das bei dem Züchter zu viele Altstämme drinnen waren, so das immer mehr Inzucht zu Stande kam und deswegen meine kleinen Schützlinge so anfällig sind für Stress.

Mal eine andere Frage, was macht ihr alles in ein Becken nach einem WW?
 
Hallo Lisa,

so sollte kein Tag beginnen :(
Aber man kann nicht immer helfen. Wenn die Tiere krank sind, ist es ohne eindeutige Diagnose auch nahezu unmöglich.

Nein, an Einsamkeit werden die Garnelen nicht sterben, Garnelen sind nicht zwangsläufig Gruppentiere, wir halten sie nur gern in Gruppen, weil dann Aussicht auf Vermehrung besteht und man mehr zu gucken hat.
Die Inzuchtthese wurde vielfach diskutiert, jedoch nicht auf diese Weise bestätigt. Bei permanenter Inzucht bei den Neocaridinas kann es vorkommen, dass die Xte Generation nicht mehr so groß wird, also quasi zwergwüchsig sein kann. Das ist jedoch nicht die Ursache für die vielen Todesfälle.

Vielleicht sind die Wasserwerte bei Dir einfach zu weit weg von denen des Züchters? Ist mir mehrfach passiert, da ich nicht konkret nachgefragt hatte. Letztendlich erfuhr ich, dass der Händler seine Garnelen bei GH4/KH0 hält. Mit meiner GH10/KH8 kam keines der Tiere zurecht und nach 4 bis 6 Wochen war der Cube wieder leer. Von daher würde ich nun grundsätzlich empfehlen, Garnelen aus ähnlichen Verhältnissen zu holen oder die beim Händler/Züchter vorherrschenden Werte selbst auch anzubieten. Das kann sehr positive Auswirkungen haben.

was macht ihr alles in ein Becken nach einem WW?

Wie ist die Frage gemeint? Ich mache Wasserwechsel und danach schalte ich den Filter wieder an und mache den Deckel aufs Becken drauf.

LG
Tanja
 
Hallo Lisa,
dem was Tanja ( nupsi) gesagt hat ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Auch ich denke, daß durch die unterschiedlichen Wasserwerte und dem daraus resultierenden Stress für die Tiere irgendeine Krankheit ausgebrochen ist( daher die weissliche Verfärbung).Tragende Weibchen sind im Allgemeinen ohnehin anfälliger. Die Garnelen in deinem Quarantäne-Becken wirken auf dem Foto auch etwas weisslich und ich denke, auch diese werden es nicht schaffen. Garnelen können auch mit einer Infektion noch Tage und Wochen "normal" weiterleben.In deinem gestrigen Post der tragenden toten Garnele meine ich auch einen leichten Nackenspalt erkennen zu können,kann aber auch fotografisch täuschen.
Garnelen von weichem zu hartem Wasser umzugewöhnen ist nahezu unmöglich! Umgekehrt stehen die Chancen wesentlich besser.
Nach dem Wasserwechsel gibt es bei mir immer einen Schwung "Black Water Powder", das verbessert auch die Wasserqualität ( einfach mal googeln) und gut ist...
 
Hallo Lisa,

Was und wieviel hast Du denn gefüttert?
Nach allem was Du schreibst scheint es eine bakterielle Infektion zu sein.
Diese kann durch Schadstoffe oder zu starke Fütterung mit eiweißreichen Futtermitteln begünstigt werden.

Von Antibiotika rate ich dir grundsätzlich ab. Das schadet mehr als es nutzt.

Abhilfe schaffen ein Erlenzapfensud, Seemandelbaumblätter und häufige TWW mit unbelastetem Frischwasser. Prüfe also auch mal ob sich in deinem Leitungswasser Kupfer, Blei oder Chlor befindet.

Das Absammeln verdächtiger Tiere ist sehr wichtig. Die Infektionen scheinen nämlich vor allem über infiziertes Substrat übertragen zu werden. Stirbt ein erkranktes Tier, knabbern die anderen Garnelen sofort an ihr rum und nehmen so die Infektion auf.
 
Zurück
Oben