Get your Shrimp here

Weißer Schwerträger

Hi.

Wenn verantwortungsbewusst gekreuzt wird und danach auch wieder mind. 3 Rückkreuzungen in die gewünschte Basisart gemacht werden ist gegen das kreuzen nix einzuwenden.

Wenn natürlich Hybriden angeboten werden und diese nicht als solche ausgewiesen sind geb ich dir Recht,das ist unschön.

Und was die Farben der Urformen und der Farbzuchten betrifft:
Wie sieht`s denn bei der Garnelenzucht aus?
Die Urform der -Biene ist ja auch ein recht attraktives Geschöpf,trotzdem sieht man fast nur die schon stärker auf Farbe selektierten Zuchtformen.
Kein Hahn kräht danach wenn 2 Garnelenarten gekreuzt werden um neue Farbkombinationen zu erzielen.

Aber bei Xiphos rufst du "Oh,das ist böse!"

Und würde einer ne Schleiergarnele züchten wär`n wahrscheinlch ziemlich viele begeistert,jede Wette.

Was glaubst du denn woran der Lyraflosser leidet?
Sexuelle Frustration weil die Spermaübergabe im Wasser landet und er nie mit seinen Kindern Fußball spielen kann?


Und Hybriden findest du zB. auf keiner Ausstellung bzw. werden sie nicht bewertet.
Bei den Züchtern in der Xipho-Szene handelt es sich nämlich keineswegs um einen Haufen von Qualzüchtern.:cool:

Gruß

Dirk
 
Hi Dirk,

ich hatte früher auch mal Schertträger mit langen Lyraschwänzen, aber in rot.
Du bist ja sehr auf Lebendgebärende fixiert und möchtest einen Schleierschwertträger mit Bleeding-Heart Zeichnung "bauen".
Entsteht da nicht evtl. ein verkürztes Exemplar, da der Platy ja weniger Gräten hat.
 
Hi Hanibal.

Stimmt,die F1-Hybriden sind vom Erscheinungsbild eine Mischung aus beiden Arten,sehen also aus wie zu kurz geratene Schwertträger mit kurzem Schwert.
Danach muss man mind. dreimal in die gewünschte Zielart(in meinem Fall also Schwerträger)rückkreuzen bevor man wieder "reine" Schwertträger schwimmen hat,allerdings dann mit einem Farbmuster das vorher nur bei den Platys vorzufinden war.

Gruß

Dirk
 
Dann hast du je einen 2 Jahre-Plan und kannst deine Vortschritte hier posten ;)

Gutes Gelingen
 
Hi.

Habe jetzt auch noch ein weißes Schwerträger Männchen ergattern können.:hurray:

Somit dürfte dem Aufbau einer rein Weißen Schwertträgerlinie nichts mehr im Wege stehen.



Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

dann wünsche ich Dir viel Spass und Glück.
Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden, auch was die Blutendes Herz Schwerties angeht. ;)
 
intressant.
stellt dann mal bitte fotos von den endprodukten rein=))
lg
marie
 
Hallo Dirk,

bin zufällig über diesen Thread gestolpert,interessant,gibt es schon was neues?Ich mein mit dem reinweißen Nachwuchs?

MfG Sanne
 
Hi.

Neee,bin leider noch nicht viel weiter da ich das zuletzt gezeigte Männchen durch Nematodenbefall verloren habe(muss er schon mitgebracht haben da meine Anlage regelmässig entwurmt wird weil ich den Sommer über auch selbstgefangenes Tümpelfutter reiche).
Die Weibchen waren vorbefruchtet und spucken zur Zeit noch normale Koi-Schwerträger aus.:mad:
Habe aber von einem befreundeten Züchter einige Albino Weiße Jungtiere bekommen mit denen ich weiterbasteln kann sobald sie geschlechtsreif sind.


Gruß

Dirk
 
Hallo.

Mittlerweile sind die Albino-Weißen Tiere geschlechtsreif.




Und ein Bild von den Nicht-Albinos.


Warte jetzt auf den ersten Nachwuchs.


Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben