Get your Shrimp here

Weißer Schwerträger

Czaky

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2008
Beiträge
174
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.719
Hallo.

Hier mal ein Bild von einem Grundfarbe Weißen Schwerträgerweibchen(Xiphophorus helleri) mit Lyra-Beflossung.


Ich versuche zur Zeit dieses Weibchen mit einem Blutherz Platy-Männchen(X.maculatus)zu kreuzen um das Farbmerkmal "Blutherz" von der Basisart X.maculatus auf X.helleri zu übertragen.

Hier mal Blutherz Platys

Für meinen Versuch verwende ich allerdings Tiere mit weniger Rot- aber besserer Streifenzeichnung und ohne die schwarzen Comet-Balken auf der Schwanzflosse.

Mal schauen ob`s klappt.:cool:

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

sehr Interessant was Du da vorhast. Ich drück Dir die Daumen. ;)
 
Hi.

Wo hab ich denn was von Guppys geschrieben?:rolleyes::D

Die Schwanzflosse ähnelt vielleicht der eines Triangelguppys aber es ist ein Schwerträger.

Garantiert!;)

Und Kreuzungen unter den einzelnen Xiphophorusarten sind durchaus möglich(wenn auch nicht unbedingt einfach).
Da braucht man schon reichlich Geduld und Durchhaltevermögen bis sich die Tiere für das Artfremde Gegenstück interessieren.


Gruß

Dirk
 
Ich würde empfehlen mehere Platymänner zu nehmen.
Konkurenzdruck untereinander erhöht die Chancen ungemein.

Ich hab das mal mit Koischwertträger und Korallenplatys gemacht.

Zuerst mit einem Mann und da ist 5 Monate nix passiert.

Als ich 3 weiter Platymänner dazugesetzt habe warf das weibchen nach 6 wochen die erste Runde.
Gruß, mirco
 
Hi Mirco.

Genau das habe ich demnächst vor da ich zwei Kreuzungsversuche zusammenlegen möchte.

In einem anderen Becken schwimmt ein Albino Weißes Weibchen mit dem ich den gleichen Versuch mache.


Und in noch einem anderen Aquarium schwimmt noch dieses Weibchen:


Alle in diesem Thread gezeigten Schwerträger stammen aus Koi-Schwerträgerstämmen bei denen ab und zu solche farblosen Tiere fallen und meist als Ausschuss aussortiert werden.

Watn Glück das ich genau diesen für Koizüchter unbrauchbaren "Abfall" für mein Projekt brauche da ich ja nach Tieren suchte die keine störenden Farbmerkmale vererben.:D:cool::D


Gruß

Dirk
 
Hi

bei diesen Tieren bekomme ich immer wieder "Bauchschmerzen" da es sich um eine "Qualzucht" (Überzüchtetezuchtform)handelt ! warum ? Männchen dieser Zuchtform können sich nicht Paaren ! da ihre Afterflosse völlig überzüchtet ist dh als Begattungsorgan nicht mehr funktioniert ...

bei den Hochzucht Standarts für Guppys wurde diese Zuchtform "gelöscht" dh sie gilt nicht mehr als Hochzucht ... leider hat sich diese Sichtweiße auf die Platyverwanden noch nicht durch gesetzt ! ...

übrigens diese Schwertträgerzuchtform hieß zu DDR-Zeiten "Drachenflosser" ...
 
Hi Enrico.

Ich würd vielleicht erstmal tief durchatmen bevor ich gleich "Qualzucht!Qualzucht!"rufe und Fackel und Heugabel aus dem Kämmerchen hole.;)

Was genau ist denn in deinen Augen eine Qualzucht?

Haarlose oder Schwanzlose Katzen?

Ja.

Papageienbarsche(deformiertes Maul und Körper),einige Goldfischzuchtformen(zB.Eierfische mit weggezüchteter Rückenflosse),Ballonmollys(Wirbelsäulendeformation)?

Keine Frage.

Aber Lyra-Schwertträger?

Ich bitte dich....:rolleyes:

Eine Qualzucht ist ein Tier dem bewusst ein körperlicher Mangel angezüchtet wird welcher das Tier stark in seinen natürlichen Verhaltensweisen einschränkt.

Die Tiere sind in keinster Weise in ihrem normalen Schwimmverhalten eingeschränkt,sie können normal fressen,normal die Weibchen anbalzen und auch Paarungen bzw. Paarungsversuche werden genauso oft wie bei normalflossigen Tieren durchgeführt.
Das einzige Problem ist nur das das Tier bei der Paarung dicht ans Weibchen gedrängt steht und dann sein Gonopodium nach vorn klappt.Bei den Lyraflossern ist dann halt nur das Problem das seine Flöte am Weibchen vorbeizeigt und der Schuss ins Leere geht.
Mehr nicht....

Ob sich das Tier dabei quält glaub ich eigentlich nicht wirklich.;)

Und warum beschäftigen sich viele namhafte Xiphozüchter denn trotzdem mit Lyraflossern?

Nach deiner Definition sind das ja alles Tierquäler.

Bei den Guppys hat man irgendwann den Riegel vorgeschoben weil sich eine Zeit lang der amerikanische Trend durchgesetzt hat den Tieren immer größere Flossen anzuzüchten(größer is besser!Amis halt..) die dazu führten das die Tiere kaum mehr vernünftig schwimmen konnten und damit auch gelitten haben/sich quälten.

Trotzdem beschäftigen sich immer noch erfahrene Züchter auch mit Tieren wie Swallow,Giessener oder Berliner Schleierguppys.

Sind das alles Tierquäler?

Ich geb dir insoweit Recht das die gezeigtenTiere mit den "Schleierschwänzen" nicht Standardgerecht sind aber das will ich ja auch nicht weiterzüchten,mir geht`s erstmal um die helle Körpergrundfarbe.

Ich würde also nicht so leichtfertig den Begriff "Qualzucht" in den Raum werfen da solche unüberlegten Äusserungen ein falsches Bild auf uns Aquarianer wirft.

Genau sowas ist ein gefundenes Fressen für minderbemittelte wie zB. die PETER(ich weiss die schreibt man mit A:p) für die JEDER Tierhalter sowieso ein Tierquäler ist.
Solchen Leuten sollte man mit unbedachten Bemerkungen nicht noch Öl ins Feuer giessen.;)


Gruß

Dirk
 
Aber Lyra-Schwertträger?

Ich bitte dich....:rolleyes:

Eine Qualzucht ist ein Tier dem bewusst ein körperlicher Mangel angezüchtet wird welcher das Tier stark in seinen natürlichen Verhaltensweisen einschränkt.

Hi

Männchen der Zuchtform Lyra können sich nicht Paaren ... Ja und das ist ein Erheblicher körperlicher Mangel ! ... wiegesagt die Lyra Zuchtform ist vom Interationalen Hochzuchtstandart für Guppys als Hochzucht Form schon vor "vielen" Jahren gestrichen worden wegen genau diesen Punkt ! ... nur leider bei den Platy Verwanden ist das noch nicht so weit ...
 
nachtrag :

gerade bei den Platyverwanden wird hämungslos wild durcheinander gekreuzt ! so das im Handel und auf Börsen fast nur noch Hybriden zufinden sind ! ja und das lehne ich nunmal ab ! ...
wer kennt noch die Orginal Wildform vom Papageienplaty ? (X variatus) da waren die Weibchen schlicht grau/braun wärend die Männchen schilernd Bunt waren !(Blauer Rücken, roter Schwarz & Gelbe Rückenflosse) ...

ich selber halte zZ nur eine Wildform von den Platy Verwanden und zwar die Pygmäenschwertträger ... und ich kann nur hoffen das diese Zwerge von den sogenannten Züchtern nie endeckt wird dh das mann sie "schöner" machen muß ...

Foto: zwischen meinen "Futter-Guppys" schwimmen die Pygmäen herrum ...
 

Anhänge

  • AQ_54Liter-Becken  2008.07.03..jpg
    AQ_54Liter-Becken 2008.07.03..jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 154

Anhänge

  • AQ_648Liter Becken 2008.04.07. 001.jpg
    AQ_648Liter Becken 2008.04.07. 001.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 117
  • AQ (2004.08.29.) 004 P.delhezi.jpg
    AQ (2004.08.29.) 004 P.delhezi.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 102
  • AQ (2005.09.25.) 002 p.senegalus.jpg
    AQ (2005.09.25.) 002 p.senegalus.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 95
  • AQ (2004.04.04.) Floesselaal.jpg
    AQ (2004.04.04.) Floesselaal.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 77
  • AQ (2005.08.01.)Raubtierfuetterung 005.jpg
    AQ (2005.08.01.)Raubtierfuetterung 005.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 101
Toll, dass du Schlangenkopffisch hast! Natürlich fressen sie Guppies!

Hi

Schlangenköppe ?? wo siehst du Schlangenköppe ??

nee meine sind Flössler ! dh Flösselaale davon habe ich 3stk
sowie Flösselhechte davon habe ich Polypterus senegalus ein echtes Paar , Polypterus delhezi ebenfalls ein echtes Paar so wie drei Weibchen(47<52cm) Polypterus ornatipinnis
 
hm, frage mich halt wer mehr leidet: der fisch, der in seinem natürlichen verhalten kein bisschen eingeschränkt ist, nur dass der 'schuß daneben geht', oder der, der lebendig gefressen wird...

Hi xxx,

der kein bisschen eingeschränkt ist? :eek: Glaubst du doch selbst nicht...

Fische verfüttern hingegen ist natürlich. Oder meinst du die Leben in der Natur alle friedlich nebeneinander?

Mfg
Marco
 
Ich Finde die Weißen Schwerträger sehr schön.
Ich mag Hochzuchten sehr. "Ich" Brauche dadurch kein Wildfang;)
Auch die Channa´s gefallen mir sehr Gut.Gibt´s davon in Deutschland schon die Albino form??? ich würde welche wollen ;)
 
Zurück
Oben