Get your Shrimp here

Weiße Würmer zwischen den Augen / am Rumpf?!

BlackForest

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.759
Hallo,

seit einigen Tagen hatte ich an einer Garnele einen weissen Punkt seitlich über den Beinen und am Kopf zwischen den Augen, welche sich die Tage ein wenig vermerht haben... Nach einer kleinen Recherche hier im Forum bin ich auf die Saugwürmer gestoßen, die Bilder sind fast genau dieselben wie mein Befall.. Leider handeln die meisten Threads nur von der Bestimmung der Würmer, und nicht der Bekämpfung der Krankheit...

Heute habe ich gesehn, dass nun schon ca. 7 oder 8 Sakuras dieses Symptom haben..
Leider sind gerade die besten jungen Sakuras mit kräftiger Farbe davon befallen, die ich natürlich ungerne verlieren will..

Wäre super, wenn mir jemand was zur weiteren Vorgehensweise sagen könnte oder einige Tips geben kann..
 
Hallo, genau dieses Problem hatte ich auch und nach viel lesen habe ich mich entschieden eine Panacur Behandlung zu machen.
Und was soll ich sagen - meine 2 kleinen Endler Guppys zupfen jetzt den Nelen die Würmer vom Kopf und "Mund"
Ob das jetzt an der Behandlung liegt oder ob die Guppys das schon immer gemacht haben weiß ich nicht.
Becken ist nach einen Tag frei von diesen Würmern.

Viel Erfolg

LG Dirk
 
Hallo, danke schonmal für deine Hilfe, Dirk...

Leider hat sich das Problem verschlimmert und heut waren nahezu alle Sakuras mit weissen Punkten/Stäbchen befallen.. Hatte in 4 Jahren noch nie solch ein Problem.. Wie kommen diese Würmer aus dem "nichts" in das Aq.?
Wo bekomme ich dieses Panacur her? Wird doch normal gegen Planarien verwendet? Gibt es Anleitungen für eine solche Behandlung der kleinen Saugwürmer?
Könnte man mit irgendwelchen hausmitteln oder Veränderungen des Aq./Wassers/sonst. auch einen Erfolg erzielen?

Bitte um Ratschläge... Ausfälle habe ich bislang keine zu verzeichnen..
Danke schonmals!!
 
Hallo zusammen, habe nun mal BIlder von den Übeltätern, sind leider immer noch da, trotz Wasserwechsel und Futterverminderung...
Kann sie jemand anhand der Bilder eindeutig bestimmen? Hatte das Glück dass sich genau in dem Moment eine Garnele vor der Scheibe gehäutet hat und man anschließend etliche kleiner "Würmer" an der Exuvie hängen sah, und an der umliegenden Scheibe... Auch im Bereich über den Beinen seitlich sind weisse "Streifen" vorhanden...
Geht da noch was ohne die Chemie? Habe schon Tremazol oder Panacur empfohlen bekommen.. Wo bekommt man sowas her??

Danke und Grüße!!



44.jpg11.jpg22.jpg33.jpg
 
Hi Marco,

sieht tatsächlich aus wie Saugwürmer, Panacur oder Tremazol sind also die Mittel der Wahl.
Panacur killt allerdings Schnecken, Tremazol gilt als gut verträglich. Außerdem bekommt man Tremazol (von Sera) im Zoofachhandel, Panacur muss man beim Tierarzt holen.

Cheers
Ulli
 
Danke für die Hilfe... sind leider heute nochmal mehr Würmer geworden...

Werde jetzt wohl das Tremazol von Sera bestellen, allerdings aus dem Inet, da die Zoohandlung hier unverschämte Preise dafür verlangt... (mehr als das Doppelte des Inet-Preises)...
Kann man schon ohne die Chemie irgendwas tun bzw. ändern, was den Garnelen hilft?? Ausfälle habe ich bislang keine..
Hab noch Tetra Contralck hier, gegen Haut- und Kiemenparasiten, allerdings finde ich nirgends eine Verträglichkeit für Wirbellose!?

Danke schonmal für die Hilfe!!
 
Möchte noch kurz ein Resumée schreiben, was daraus geworden ist:

Habe das Becken mit Tremazol von Sera behandelt und nach einigen Stunden wurden die ersten Würmer weniger... Vor dem Wasserwechsel gab es keine mehr zu sehen, und somit ein voller Erfolg... Keinerlei Verluste bei Schnecken oder Jungen oder sonstwas ;)
Habe eine etwas kleinere Dosis angewandt, als in der Packungsbeilage stand...

Kann es somit nur weiterempfehlen...

Grüß!!
 
Zurück
Oben