Get your Shrimp here

Weiße Würmer an der Scheibe

Vinyard

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.329
Hallo

Ich habe heute in meinem 80cm Procambarus vasquezae Becken weiße Würmer an der Scheibe entdeckt leider schafft meine cam nicht mal klare Bilder von meinen Skalaren also kann ich kein Bild machen.
Ich habe etwas gegooglet und bin der Meinung das es Planarien sind und habe auch gelsen das man wohl Knoblauch Zehen ins wasser machen soll dann lösen die sich wohl auf.

Nun meine Fragen was kann man gegen die Planarien machen und hat jemand das schon mal mit der Knoblauch Methode ausprobiert?

Gruß
Nico
 
Hallo kannst du den einen Dreieckigen Kopf erkennen? Wie Gross sind sie denn überhaupt?
Viele würmer sind total Harmlos und gehen wieder an Garnelen noch Krebsen.
 
Hallo crxultra

Sie bewegen sich wie schnecken und der eine ist ca 2mm groß 3 konnte ich sehen nur 2 sind nich sehr groß ob der kopf dreieckig ist kann ich nicht erkennen sehe nur das ein ende schlanker wird.

Gruß
Nico
 
Hallo Fabian

Ich bin kein experte aber ja ich glaube das es die Planarien sind da meie würmer große ähnlichkeit haben.

Gruß
Nico
 
Hab' schon Threads gelesen, in denen die Betroffenen das gesamte AQ (ohne Fische) ausgekocht haben... aber die o.G. Mittel scheinen auch zu tun...
 
Hm dann werd ich die jetzt die würmer erstma beobachten und dann morgen Knoblauch kaufen und versuchen sie zu beseitigen.

gruß
Nico
 
Hallo Nico dann gehe ich davon aus das sie harmlos sind, habe auch damals gedacht es wären Planarien aber es war nicht so. die Würmer waren trotz Behandlung noch da und es sind mir auch keine Tiere eingegangen. Also mach dir keinen Kopf

Gruss Jan
 
Woher willst du das wissen? wir haben kein Bild geshen davon, es sind denke ich Harmlose Scheibenwürmer die nichts tun, die Grösse die er angibt ist normal für Scheibenwürmer, bösartige Planarien werden auf Jedenfall grösser und man kann sie am Kopf erkennen.
 
Es gibt jedoch viele planaienarten und man sollte es sich mit denen nicht verschärtzen :P
 
Ja klar direkt mit der Chemiekeule schwingen oder wie? man muss auch erstmal schauen ob es wirklich welche sind, wenn keine tiere dadurch sterben werden sie wohl harmlos sein.
 
No Planaria ist keine Chemiekeule! Es ist ein Naturprodukt!

Ich hatte auch planarien in meinem becken und die haben sich zwar nicht an meinem garnelen vergriffen trotzdem waren es planarien!
 
Erkläre mir dann doch mal was der unterschied zu harmlosen scheibenwürmern ist?

Es ging nicht generell um Chemiekeule usw sondern darum überhaupt zu wissen was es ist,

bei mir war es so ich bin damals davon ausgegangen das es Planarien sind, so no Planaria angewendet und keiner ist davon gestorben und grösser sind sie auch nicht geworden, es müssen nicht immer böse sein, und teilweise gehören diese würmer zu einem Becken dazu.
 
Hi,

auch wenn es ein Naturprodukt ist, so ist es doch giftig genug, Planarien zu killen. Einige der stärksten bekannten Gifte sind natürlichen Ursprungs - das allein ist mal gar keine Garantie für Harmlosigkeit und gute Verträglichkeit ;).

Planarien erkennt man an ein paar grundlegenden Dingen: Sie besitzen zwei Augenflecken UND einen dreiästigen Darm (also Y-förmig), der in starkem Durchlicht zu erkennen ist. Der dreieckige Kopf ist nicht allen Arten gemein.

Cheers
Ulli
 
Hallo,
ich würde mir keine Gedanken machen.
In meinen Aquarien ist auch schon ne ganze Menge an Tieren rumgeschwommen wo ich nicht weiss was es ist.
In einem Marmorkrebsbecken hatte ich mal hunderte kleiner Würmer,
halben Zentimeter lang aber dünner als Tubifex, dem Tier ist nichts passiert und irgendwann waren die Würmer weg.

MfG
 
Hallo

Ich möchte mich entschuldigen das ich mich so lange nich gemeldet habe ich hab das Thema total vergessen und bin heute durch checken der emails erst drauf gekommen das welche geantwortet haben.

So also ich hab jetzt erstmal nichts gemacht und sehe noch ab und zu kleine würmer an der scheibe die werden aber auch nicht größer und meinen Krebse geht es auch gut haben sich schon öfters gehäutet ohne probleme daher denke ich das es wirklich nur harmlose würmer sind.

Bedanke mich für die vielen antworten und eure hilfe sollte etwas ungewöhnliches passieren werde ich mich wieder melden.

Gruß
Nico
 
Zurück
Oben