Get your Shrimp here

Weiße Würmer an den Garnelen

Garnelenshrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.443
Hi,
Ich habe bei 2 Garnelen entdeckt wo Würmer zwischen den Augen und den Fühlern (glaube ich nennt sich so). sie sind ungefähr 1 mm groß und sind Weiß bis Durchsichtig. Ein Foto kann ich leider nicht bringen da meine Kamera zu schlecht ist außer sie blicken sich mal an der Scheibe. Hoffe das ist nichts ernstes. Sie bewegen sich auch nicht und scheint bis jetzt nicht die Garnelen zu stören !
lg :confused:
 
Evtl sind es saugwürmer ? Google mal
 
Ja das sind Saugwürmer
Wie muss ich sie jetzt richtig bekämpfen ?
 
Hier stehts:

>> Saugwürmer <<
 
Huhuu!!

Ich kann dir Tremazol von Sera empfehlen.
Meine Garnelen hatten auch Saugwürmer, nach einer Behandlung waren alle weg und sind auch
nicht mehr wieder aufgetaucht.

Gut belüften und dann einen großen Wasserwechsel machen. :)
Den Schnecken und Garnelen hat es überhaupt nicht geschadet bei mir.

Viel Erfolg!
 
Ja ich habe Tremazol auch angewendet aber leider hats nicht geholfen was mache ich jetzt ?
 
Wie bist du genau vorgegangen?

Ich hatte die Dinger auch mal. Hier mal mein Erfahrungsbericht.

Hallo eeri, tja selbes Thema andere Garnelen, so trifft man sich wieder :)
 
Ja, würde mich auch mal intressieren wie du vorgegangen bist....

Stark unterdosiert??

Haste auch 2x angewendet??

Während der Behandlung Aktivkohle drinne gehabt??
 
Ich habe mich nach der Anleitung gerichtet. Gestern habe ich 2,5 ml reingeschüttet und Wasser umgerührt. Aquarium Abdeckung runtergenommen. Aktivkohle habe ich nicht benutzt (habe ja nicht alles immer da ). Nach 6 Stunden 80 % WW. Das wars ....
 
Die Awendung nach 1 Woche widerholen nicht vergessen...
 
Hallo Ihr lieben,
jetzt muss ich mal was fragen:
Ich muss morgen auch gegen Saugwürmer behandeln, die haben mir die lieben neuen Nelen wohl mitgebracht. Aber zu dem Mittel schreibt der Hersteller ja, das es Lotuspflanzen schädigen kann. Nun habe ich in dem Becken einen roten Tigerlotus drin, der noch recht klein ist.
Wie lange müsste ich den aus dem Aqua belassen? Würde den in ein bisschen Aquawasser im Glas aufs Aquarium stellen derweil. Nur wie lange muss er dem Becken fern bleiben? Habe dazu keine Infos gefunden oder einfach falsch gesucht.
 
solange die anwendung ist und du den stoff nicht mittels aktivkohle und wasserwechsel wieder entfernt hast würde ich mal schätzen ;)

ein mögliches reservoir des stoffes im kies solltest du noch bedenken und somit die pause für den lotus lieber etwas großzügiger auslegen
 
Guten Morgen,

also entnehme ich, das es schon mal nicht reichen wird bis nach dem WW.
Nun gut, dann werde ich sehen ihn 2-3 Tage extra zu setzen. Ist Aktivkohlefilterung ein muss? Bereite mein Wasser mit FFM auf - sonst müsste ich noch einen 2. Filter einhängen und Kohlematte zurecht schneiden (habe ich noch von nem alten Fluval da die Ersatzmatten).

Danke :)
 
Ich glaube nicht, dass Aktivkohlefilterung ein Muss ist, ich hab nämlich auch keine und hab auch schon mal mit Tremazol behandeln müssen. Mit Aktivkohlefilterung nach dem 80% WW unmittelbar im Anschluss an die 6 Stunden Behandlung bekommst Du aber wohl die Medikamente schneller vollständig aus dem Wasser wieder raus. Wenn Du ohne Aktivkohle filterst, hast Du halt länger Reste vom Medikament noch im Becken (20% Wasser mit Rest-Tremazol bleiben ja drin). Insofern würde ich z.B. den Lotus sicherheitshalber noch bis zum nächsten "normalen" WW draußen lassen, sollte der eigentlich überstehen (neu gekaufte Pflanzen soll man ja auch ein paar Tage lang wässern, überleben die ja auch).
 
Hallo,
danke für die Antwort. Nun ich hatte noch einen zusätzlichen Filter 24 Std mitlaufen lassen der mit Aktivkohlefiltermatte bestückt war. Den Lotus habe ich noch im Glas auf dem Aquarium stehen. Was die Behandlung mit dem Tremazol anging, verlief es bis zum WW ganz gut. Danach direkt eine fischen dürfen die Häutungsprobleme hatte. Heute morgen noch eine, da konnte ich nichts erkennen. Sonst scheint es der Rest wohl bisher gut überstanden zu haben und Würmer sehen kann ich auch nicht mehr. Mal weiter sehen wie es sich entwickelt, müsste ja demnach noch einmal Wiederholen, da grauts mir immer bei 80% WW - scheint schlimmer zu sein als eigentliche Behandlung.
 
Hallo,
nachdem ich heute Abend noch mal eine rausfischen durfte (warum keine Ahnung - nichts zu erkennen) und diesen mit der Lupe begutachtet habe, musste ich doch so ein Saugwurm sehen.
Eigentlich sollten diese doch mit der 1. Behandlung "vernichtet" sein? Alles was an die Scheibe kommt zum futtern, scheint keine zu haben, allerdings stelle ich mir die Frage wo der nun herkommt. Die 2. Behandlung ist demnach am Sonntag erst wieder. Kann es sein das er sich einfach nur gut verstecken konnte derweil? Bin da doch ein wenig verwundert und frage mich ob es mit der 2. Behandlung dann überhaupt getan ist.
 
Hi,

mach mal die 2. Behandlung,
bei mir sind die auch erst nach der 2. Behandlung verschwunden.
Bis jetz kamen sie nimmer...
 
Hallo,
die 2. Behandlung hatte ich am Sonntag gemacht. Bisher konnte ich nichts mehr sehen und hoffe das war es jetzt auch mit den "Biestern".
 
Ohh sorry, ich habs Datum verpennt :hehe:

Dann beobachte das ganze mal,
ich drück dir die Daumen *mist - der Daumendrück-Smiley fehlt*
 
Zurück
Oben