Get your Shrimp here

Weiße Stellen hinter Augen normal?

SiBi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.122
Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer zweier CPOs. Soeben haben sich beide gehäutet. Vor der Häutung dachte ich schon, sie hätten die Krebspest, da sie (wie ich jetzt auch weiß), die typischen Anzeichen für die Häutung aufwiesen: Nahrungsaufnahme eingestellt, generell ruhiger geworden und im Versteck geblieben, Panzer heller. So "Ähnliches" hatte ich auch i.V.m der Krebspest gelesen. Jetzt und auch schon vorher, aber jetzt eben noch deutlicher, so frisch nach der Häutung, sehe ich bei beiden hinter den Augen so weiße Stellen im Brustpanzer. Die waren mir beim Kauf nicht aufgefallen, da war der ganze Brustpanzer tiefrot. Ist das anatomisch korrekt, also sind das irgendwelche Nervenzellen oder vielleicht die Kiemen zusammengerollt oder so und man sieht das jetzt nach der Häutung eben besonders gut? Oder ist das doch irgendne Veränderung? Habe so beim googeln einiges über Krankheiten überflogen und u.a. auch was von irgendwelchen unerklärlichen Einlagerungen gelesen. Jetzt nach der Häutung machen die Zwei aber wieder einen, wenn auch noch etwas zaghaften, munteren Eindruck. Weiß jemand Antwort? Konnte leider nirgendwo Bilder von CPOs entdecken, die so aussehen, noch in meinem Krebsbuch was dazu finden.

Danke und LG
SiBi ;)
 
Hinter den Augen weiß hilft mir nicht wirklich weiter kannst du es etwas genauer beschreiben???
 
Hallo Midschi,

also im Brustpanzer direkt hinter den Augen schimmert ein weißes "Knötchen" durch. Denke aber mittlerweile, dass es vielleicht das Herz ist? und das es durch die Häutung und dem weichen Panzer besonders gut sichtbar ist?
Wie lange nach der Häutung sind die CPO's noch so zurückgezogen und ruhig? Jetzt sitzen sie wieder nur so rum. Nach Einzug sind sie mehrere Tage agil im Becken rumgewandert (oder waren sie da nur auf Haussuche?), deswegen mache ich mir halt Sorgen, da sich das Verhalten so geändert hat. Wenns normal ist, dann ists ja ok.... Hatte auch gehofft, sie nehmen sich ein bisschen meiner Blasenschneckenplage an, konnte aber bis jetzt noch nichts beobachten. Hast du diesbezüglich Erfahrungen?
Gruß
SiBi
 
Zurück
Oben