Get your Shrimp here

Weiße Stelle am Kopf vom Kampffisch - Ich brauche Eure Hilfe!

ladylike

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
698
Bewertungen
405
Punkte
10
Garneleneier
12.577
Hallo Ihr Lieben,

nun wollte ich am Wochenende unseren neuen Fisch vorstellen - jetzt haben wir hier einen anderen Salat - offensichtlich fehlt ihm etwas und ich muss Euch um Hilfe bitten.

Kurzer Vorspann: Seit einer knappen Woche schwimmt Blue bei uns im Becken. Fisch allein unter Schnecken - 30 L Cube. Er ist sehr agil, baut Schaumnester und frisst. Heute meinte sein kleiner Besitzer, dass sich der Fisch häutet. Ich habe ihn gelacht und gemeint, dass Kampffische ja wohl keine Garnelen seien und sich nicht häuten würden. Als ich bei dem "Jawohl häutet er sich - guck doch mal." ,stutzig wurde und nachsah, stellte ich fest, dass der Fisch sehrwohl ein Schuppenproblem hat - eine weiße Stelle befindet sich an seinem Kopf, die gestern abend noch nicht da war. Kinder beobachten schon sehr gut und es sieht wirklich wie eine "Häutung" aus. Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte und falls ja - wie kann ich dem Tier helfen, falls Hilfe von Nöten ist?

Meine erste Vermutung war ja, dass er sich den Kopf irgendwo angedätscht hat ... aber halt nur eine Vermutung ... ich möchte nicht unnötig Zeit verschwenden, sollte es etwas Ernstes sein. Ach menno :(

Hier mal die Bilder: blue2.jpd.jpg
blue1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... es scheint keiner eine Idee zu haben ... aber mein Verdacht, dass er sich den Kopf gestoßen, geklemmt oder gescheuert haben könnte, verhärtet sich. Dann stellt sich natürlich für mich die Frage - woran? Gestern abend hab ich mir wirklich Sorgen gemacht - er hing in der Ecke ab, sonst schwimmt er eher, weil Fisch.

Heute morgen hatte er sein Schaumnest etwas ausgehübscht und hing drunter, fand ich beruhigender - auch wenn es für ihn vergeblich ist.

Die Stelle am Kopf scheint etwas nachgedunkelter zu sein, ist aber noch vorhanden. Ich hab Erlenzapfen im Becken erneuert und versucht beta-glucan-haltiges Futter zu reichen ... hat er nach dem ersten Schnapp aber gemerkt und den Rest verweigert, aber eine Portion war drin ... sein "normales" Futter schmeckt ihm aber gut.

Wenn ich es mir genau begucke schaut es ja eher aus, als wenn eine Schnecke über das Köpfchen gekrochen wäre .... Kampffischkopfschneckenschleimspur ... wer weiß, vielleicht ist das Schaumnest ja doch nicht so ganz vergeblich. Ich weiss ja nicht wirklich, was in einem Cube passiert, wenn das Licht aus ist.

Vielleicht fällt Euch ja doch noch etwas ein ... also nicht zum Treiben, sondern zu seinem Köpfchen.
 
Hallo.
Es könnte tatsächlich sein, dass er irgend wo gegengeschwommen ist. Wenn die Stelle milchig wird und eher wie ein Belag aussehen sollte, kann es sich auch um etwas bakterielles handeln. Kampffische hatte ich leider noch nicht. Wenn mal was bakterielles bei meinen Fischen ausgebrochen ist, habe ich das meist durch Seemandelbaumblätter und dem Sud davon oder durch Diskus Humin von Weber hinbekommen.
LG Kai
 
Danke Kai,

also ich hab alle Fischkrankheiten durchgegoogelt - kann nichts entdecken, das so aussieht. Was Bakterielles sähe doch bei jedem Fisch gleich aus, oder?
 
Wenn ein Heizer im becken ist könnte es möglicher weise eine verbrennung sein.Eventuell ist der Fisch hinter den Heizer hat sich etwas verklemmt und kam nicht schnell genug wieder raus.Wäre wenn Heizer vorhanden eine Möglichkeit.
 
Hallo Tommy,

an Verbrennung hab ich gar nicht gedacht. Ein Heizer ist im Becken, er ist aber nicht fest angebracht, sondern hängt lose (Aquael Easyheater 25). Aber kann sich ein Fisch daran verbrennen, wenn der Heizstab auf ca. 25 - 26 Grad eingestellt ist?
 
Ja ein fisch kann sich verbrennen wenn der heizer auf 25 Grad eingestellt ist.die 25 die eingestellt sind haben ja nix mit der hitze zutun die abgegeben wird um die 25 zu erreichen.die 25 sind nur fur das thermostat dadurch schaltet der heizer ab wenn das beckenwasser 25 erreicht hat aber um die 25 zu erreichen gibt der heizer viel mehr wie 25 ab.
Omg das war jetzt oft die zahl 25 in den par zeilen aber ich hoffe ich habs einigermassen verdtändlich erklärt
 
Danke schön - ich habs trotzdem verstanden :)- aber in der Beschreibung meines Heiz-dings steht, dass die Ummantelung dieses Gerätes die Fische vor Verbrennungen schützt. Eigentlich dürfte bei dem Modell keine Verbrennung passieren. Hmm....
 
Hi
Seesterne verbrennen sich zu gerne an Heizungen da sie nichts spüren.
Der ist ja sehr Heiß.
LG
 
Hallo,

danke für die Info. Ich glaube schon, dass ein Verbrennen möglich ist, aber bei dem Modell, das in unserem Becken hängt, schliesst der Hersteller Verbrennungen aus - es ist kein Glasmodell. Insofern dürfte es bei dem Fisch keine Verbrennung sein.
 
Hallo,

Tag 4 mit unbekanntem Kopfphänomen. Ich bin mir nun sicher, dass es eine kleine Abschürfung ist und sie heilt sehr gut. Die Stelle ist nun dunkelgrau und der Fisch ist sehr munter. Das Schaumnest ist mittlerweile riesengroß und er kommt sofort angeschossen, wenn er mich sieht. Gestern war sei Bauch etwas dick ... sowas macht mich beim Fisch immer nervös ... aber es war wohl selbstverschuldet, denn er hat etwas zu gut gefressen - eigentlich sollte er die Mückenlarven nicht alle sofort kriegen, sondern etwas seinen Jagdtrieb ausleben können ... er hat mir nen Stich durch diese Rechnung und kurzen Prozess gemacht ... Heute war alles wieder waschbrettbauchmäßig. Puh! War wohl alles nichts Schlimmes.
 
Hi Bine,

Es ist zwar jetzt schon Tag 4 bei deinem Kafi und die Wunde heilt, wie du sagst, ich mag trotzdem noch gern meinen Senf dazugeben.

Verletzungen an den Schuppen und der Schleimhaut gehören zum Kampffisch fast genauso dazu wie "schwanger" zu den "Neelies". Wenn man nicht haarscharf aufpasst mit der Einrichtung, kommt so ein Kafi auf die unmöglichsten Ideen, sich irgendwo durchzwängen zu müssen, weil er meint, er müsse jetzt da und genau da durch. Kampffische scheinen es auch nicht so mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen zu haben. Ihre Einschätzung, wo man durchpasst und wo nicht, und auch die Möglichkeiten zu wenden, hinkt oft etwas. Wie oft habe ich meine Bettas schon aus total blöden Situationen befreit oder ihnen beim Do-it-yourself zugeschaut. Seitdem sind bspw. Steinaufbauten im Kafibecken für mich tabu! :o

Das Gute daran ist, dass solche oberflächlichen Abschürfungen schnell und komplikationslos verheilen. Mit dem standardmäßigen Procedere gegen bakterielle Infektionen fahre ich seit Jahren gut (Erle, Walnuss, Eiche, SMBB, Huminsäuren sowie häufige große TWW), es hat noch kein Betta bleibende Schäden davon getragen von seinen muränenartigen Eskapaden. :sign:
 
Liebe Biene,

auch am Tag 4 ist mir Dein "Senf" noch lieb und teuer. Ich bin ja nicht so ganz kampffischunerfahren, aber der absolute Profi bin ich noch lange nicht (obwohl wann ist man das je). Ich weiss, dass die Tiere jede noch so kleine Ritze reizt. Hinterm Filter musste ich seinen Vorgänger ja schon mal wegpuhlen - mit gutem Ausgang. Sichtbare Spuren von "Zwangsmanövern" kannte ich allerdings noch nicht. Nun bin ich schlauer.

Am Tag 5 sieht man fast nix mehr. Ich frag mich nur, wo er sich das weggeholt hat - denn wie Du schon schreibst, sollte man Gegenstände und Aufbauten vermeiden, an denen sich das Tier verletzten könnte, und daran dachte ich eigentlich mich gehalten zu haben.

Egal - bald ist er wieder so schön, um ihn in Deinem Fred zum Kampffisch-zeigen zu zeigen ... sollte er bis zum Wochenende nicht irgendwo wieder festklemmen oder langgeratscht sein, ist dies mein Vorsatz. Dann mal auf heile Schuppen bis Samstag! Shoop Shoop hurra :hurray:
 
Hallo!

Tag 6 und der Blue ist wieder komplett der Alte. Es ist nichts mehr zu sehen ... wenn ich ne Schramme hab, dauert es 14 Tage bis sie verheilt. Was hat der Fisch, das ich nicht habe?

Ich freue mich auf jeden Fall, dass alles gut ausgegangen ist.

Thema fertig!
 
Hallo Bine,

Was hat der Fisch, das ich nicht habe?
Ganz simpel: Jemanden der sich ganz doll um ihn sorgt und jede Winzigkeit ernst nimmt.

Danke für dieses Thema, falls einem meiner Bettas - trotz gewissenhafter hoffentlich gefahrloser Einrichtung der Aquarien - mal Ähnliches widerfahren sollte, werde ich ruhig bleiben und gut beobachten.

LG
Tanja
 
Hi,

Kann Biene nur zustimmen. Beim Kafis gehören solche Sachen irgendwie einfach dazu. Musst ich auch grade erst wieder lernen. Unser wertet Herr hat es irgendwie gut befunden in den Luftheber zu schwimmen bis ich das Ding aufgebastelt hatte sag ich jetzt mal nicht. Hin sind die tollen Flossen, nun heissts auf Heilung hoffen. Solang bei deinem die Stelle heilt ist alles prima :)

2d0b510785ae1883890f87114afc91eb.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

danke für Deinen Kommentar, Tanja, hab mich darüber gefreut. Schön, wenn das Thema was gebracht hat.

Maike, über Dein Bild hab ich mich erschrocken - der arme kleine Kerl. Ich hoffe, die Flossen werden wieder nachwachsen. (Geht sowas eigentlich?) Ich wünsche ihm gute Besserung.
 
Hey,

Ja sowas heilt eigtl schon ganz gut. Abwarten und gut beobachten ist die Devise :) ich hab schon Fische gesehen die schlimmer aussahen und sich in ein paar Monaten komplett erholt haben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kampffische sind Meister im Nachwachsenlassen abgefranster Flossen. Als ich meinen Paddy bekam, war von seinem Halfmoon nicht mehr viel übrig. Der Stress durch den Versand hat ihm eine deftige Flossenfäule beschert. Mit den o.g. Hausmittelchen hab ich die Infektion aber schnell in den Griff bekommen, und über die nächsten Wochen hat er dann fleißig neue Rays geschoben, bis er dann wieder ein stolzer HM war. :)
 
Zurück
Oben