Get your Shrimp here

Weiße Posthornschnecken

hey

ich hab grade wieder weiße schlammspitzschnecken entdeckt ^^ die sind echt komplett weiß/durchsichtig - außer die "Hörnchenspitze" ^^
 
Foto, Steffi, Foto!
 
Ich klink mich mal hier ein, ist zwar was älter aber trotzdem für mich zur Zeit interessant.
Habe nämlich eine Hand voll weißer phs zwischen meinen Rosanen gefunden.
Leider habe ich bei Google auch wenig konkretes gefunden. Sind aber extrem hübsch.
 
Das ist die schnecke.
Sodass habe ich vorher noch nie gesehen, habe sie aber abgesammelt und vorerst zu den blauen gesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Hi,

ich habe ja nun schon seit vielen Jahren PHS
und alle möglichen Farbabstufungen über pink
( siehe Galerie ), blau, braun bis hin zu extrem
dunkel sowie fast gold gezüchtet aber eine weiße
PHS war noch nie dabei. :?:

Wenn Schnecken "hell" wurden lag das entweder
an Überbesatz oder zu weichem Wasser. Für
mich also klare Gehäuseschäden wie es ja auch
z.B. Wolke schon geschrieben hatte.

Sollte es doch echte richtig (!) weiße und gesunde große PHS geben würde mich
dies sehr interessieren

VG :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt haben die schnecken einen Durchmesser von knapp einem cm.
Ob die groß werden kann ich noch nicht sagen.
Im Internet hab ich jemanden gefunden, der vermutet , dass dieser weiße Fuß auf hämoglobinmangel zurückzuführen ist und die schnecken deshalb ab einer gewissen Größe sterben. Das Haus ist sehr dünn, was auch für eine generelle Schwäche zurückzuführen sein kann.
 
Im Internet hab ich jemanden gefunden, der vermutet , dass dieser weiße Fuß auf hämoglobinmangel zurückzuführen ist und die schnecken deshalb ab einer gewissen Größe sterben. Das Haus ist sehr dünn, was auch für eine generelle Schwäche zurückzuführen sein kann.
Hb-Mangel war jetzt auch mein spontaner erster Gedanke. Wobei es ja auch User gibt, die PHS mit gelbem Fuß gezüchtet haben - da scheints keinen Mangel zu geben. Ich bin also zuversichtlich und optimistisch, dass es auch in Zukunft gesunde, stabile weiße PHS geben wird. :)
 
Das wird bei mir jetzt die Zeit zeigen.
In einem Becken habe ich zurzeit nur tds. Sollte ich eine genügende Anzahl weißer phs haben werde ich versuchen da einen Stamm aufzubauen.
Ich bin ja nicht gerade der schneckenfanatiker, aber wenn sich diese Gelegenheit bietet will ich auch mal versuchen, ob da was draus wird.
Aber hier hat speziell damit keiner Erfahrungen gemacht?

Die sind morgen bis jetzt nur bei meinen rosanen gefallen. Und da es keine Einzelteile sind und sie verschiedene Größen haben gehe ich mal davon aus, dass noch ein paar weitere fallen werden. Ist mir halt nur jetzt erst aufgefallen, und dazu gibt Google leider nicht so viel her.
 
Hallo,
habe sie aber abgesammelt und vorerst zu den blauen gesetzt
damit versauste dir aber deine blauen falls die rein blau sind. :sign:

Sollte ich eine genügende Anzahl weißer phs haben werde ich versuchen da einen Stamm aufzubauen
Eine reicht, die "Klont" sich selbst. ;)

aber wenn sich diese Gelegenheit bietet will ich auch mal versuchen, ob da was draus wird.
:thumbsup: eben, Versuch macht Kluch. :sign:
 
Zurück
Oben