Get your Shrimp here

Weiße, dünne Fäden im Aquarium

Sturisoma

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
89
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.209
Hallo,

an vielen meiner Pflanzen hängen ganz dünne weiße (fast durchsichtige) Fäden. Erinnern mich ein wenig an Fäden wie bei Spinnweben...
Die Fäden sind so dünn, dass ich sie mit meiner Kamera leider nicht aufnehmen kann. Vielleicht kann mir jemand verraten, trotz der dürftigen Beschreibung meinerseits, um was es sich handeln könnte.
Das Aquarium habe ich erst vor kurzem mit einem komplett neuen Satz Pflanzen ausgerüstet. Zudem habe ich vor zwei Tagen meinen Garnelenbestand aus dem Becken abgegeben.
Diese Fadenbildung hat also erst eingesetzt seitdem das Becken unbesetzt ist. (Bzw. konnte ich vorher nichts erkennen)
Würde dieses Wochenende gerne neue Garnelen holen, nur solange ich befürchten muss, dass etwas im argen liegt, verschiebe ich diese Investition lieber.
Kann die Fadenbildung durch den Tagesdünger von Dennerle kommen?
Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
Thomas
 
So habe jetzt zwei Bilder machen können auf denen man etwas erkennen kann. Das Moos wird seit gestern an manchen Stellenn langsam braun. Das Moos habe ich erst seit Sonntag.

Gruß
 

Anhänge

  • P1010720.jpg
    P1010720.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 60
  • P1010725.jpg
    P1010725.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 71
Auf dem zweiten Bild kann man an den Spitzen der Eleocharis ganz gut diese Fäden erkennen...
Kann so etwas mit zu starker Strömung zusammenhängen?

Gruß
 
Mal der komplette Ablauf:

Ich hatte lange laufendes 20 Liter Aquarium und hatte mir gedacht, dass es ein etwas größeres Becken besser wäre. Also habe ich mir ein 30 Liter Becken gekauft; ist 1 1/2 Wochen her.

Habe das 20 Liter komplett leer geräumt und den Bodengrund, Filter und Wasser ins neue 30er "gekippt". Der Besatz (20 Zwerggarnelen) ist gleich mit rübergewandert. Zusätzlich habe ich das komplette Becken mit neuen Pflanzen ausgestattet, da ich mit dem vorherigen Pflanzenbestand (nur ein wenig Moos) unzufrieden war.

Anfangs sah alles sehr gut aus und auch die Garnelen sind putzmunter durchs Becken geschwommen. Anfang der Woche habe ich den Garnelenbestand jedoch verkauft und somit stand das Becken, abgesehen von 2 Clithon, "leer".

Gestern morgen (zwei Tage nach dem Auszug der Garnelen) musste ich mit Schrecken diese Fäden entdecken, von denen ich nicht weiß, worum es sich handelt.

Wasserwerte:

pH 7
gH 18
kH 12

Ich dünge seit etwas mehr als einer Woche mit dem Dennerle Tagesdünger. Vorher habe ich nie gedüngt. Da ich den Dünger geschenkt bekommen habe, wollte ich den mal ausprobieren...

Habe eine recht starke Strömung an der Oberfläche des Beckens...

Die Fäden sind an vielen Pflanzen, sie sitzen meistens direkt an der Blattspitze. Pflanzenbesatz: Wasserpest, Eleocharis acicularis, Javamoos, lilaeopsis, cryptocoryne wendtii, moosball.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben