Get your Shrimp here

Weiße Bienengarnele

Manfred

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2005
Beiträge
872
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.652
oder besser weiter Weg bis zu einem stabilen Stamm.

Hallo zusammen, ein kleiner Beitrag zum Sonntag :)

Mitte Dezember letzten Jahres habe ich 10 junge Weiße Bienen bekommen. Ende Januar erstes Hochgefühl, ein Eifleck war am werden.
110119 langsam wird es.jpg
Im Februar waren es dann noch 8 Tiere. Pech, aller Anfang ist schwer.

Bei den Verbliebenen sah nichts nach Weibchen aus. Zur Erhaltung des "Stammes" habe ich dann 2 Crystal Red Weibchen dazu gesetzt und kurze Zeit später hatten sie angesetzt.
110218 CRWeiber.jpg

Zum 1. April konnte ich dann über 30 Junge von 2 bis 4 mm zählen. Soweit zu sehen keine Weißen dabei.
Alles rote und Schwarze Mischlinge.
110402 Junge1.jpg110402 Junge2.jpg


Fortsetzung bei Interesse.
 
Hi Manfred,

auf jeden Fall will ich mehr dazu lesen!!! Hat ja was mit genetischer Veranlagung sowie mit Vererbung zu tun (fand ich zu Schulzeiten schon immer interessant :) ).

Evtl. hast du ja in der nächsten Generation einige Weiße Bienen dabei. Oder die Rotfärbung ist dominant während das weiß sich rezessiv verhält.

Ich bin mal gespannt :)
 
Auf jeden Fall weitermachen Manfred, ich finde das sehr interessant.

LG
 
Hi Manfred!

Das vordere CR Weibchen gefällt mir super gut! Hast du da noch mehr von?

LG Anja
 
Ich finde auch,auf jedenfall weiterberichten und weitermachen.
Also,wenn,dann tauchen erst in der nächsten Generation wieder weiße auf.
 
Hi!

Hab ein paar SCR, aber die Herrschaften wollen sich nicht vermehren. Sitzen jetzt seit 4 Wochen in nem neuen Becken, aber da passiert auch nix. Naja, diese Woche nehm ich eh die dabeisitzenden Sakura raus, die bekommen Gesellschaft. Vielleicht wirds dann besser...

Diese SCR sind echt schön. Aber auch echt schwierig zu bekommen, meist recht hochpreisig.

Viel Glück mit der Rückkreuzung deiner weißen Bienen.

LG
 
Hallo, Manfred.

Ich habe heute auch 10 weiße bienen bekommen, finde sie einfach nur genial.

Die Tiere sind jetzt 1cm groß und ich habe bei einen Tier berreits einen winzigen Eifleck gesehen.
Wenn du mit deinen Bienen was neues hast, fändt ich es super wenn du es hier hin schreiben würdest.
Ich hoffe das es mit nachwuchs nicht mehr so lange dauert!

mfg heydt-box
 
Hallo Manfred,
Mensch die weißen sehen ja echt toll aus-würden mir auch gut stehen.
Möchte auch mehr lesen von deinen weißen Bienen.
Sobald du welche abgeben kannst,melde dich mal bei mir-komme dann mal wieder auf einen Kaffee vorbei.
Gruß Arek
 
Hallo zusammen, Kaffee gibt es bei mir immer :)

Neues gibt es nicht wirklich. Zum Abgeben sind es noch zu wenig.
Die Kleinen stehen gut, wobei ich den Eindruck habe das sie etwas langsamer wachsen. Hier ein Bild mit Dame zum Größenvergleich.

110426 2.jpg
 
warum ist der kopf orange und der eifleck weiß ?

bei mir sind die köpfe schwarz und der fleck mint..
 
Hi,

die "Kopffarbe" bei den weißen Bienen steht in Abhängigkeit zur Farbe des Bodengrundes.

In unseren Akadama Becken haben unsere weißen Bienen einen braun-orangen Kopf. In den Becken mit schwarzem Kies ist dieser schwarz.

Auf dem Foto von Manfred wirkt der Eifleck aber durchaus mintfarben. Fotos verfälschen da manchmal etwas.
 
da ich blauen kies habe.. naja könnten es blau weiße bienen geben.. schön
 
Hallo zusammen ich züchte jetzt ca 1 Jahr weiße Bienen und habe nur weiße nachkommen.
 
tja ich muss mich wohl noch 2 monategedulden bis sie geschlechtsreif sind.

Ich habe irgendwo hier gelesen das die weißen wohl sehr sensible sind gegenüber den red bees was meint ihr ?

Also bei mir leben nach 2 tagen noch alle.
 
Hi Heydt-Box
meine habe ich sehr jung bekommen. Damit erklär ich mir den Ausfall 2 von 10. Bei mir sind nicht "sensibler" als Bees. Die Jungen wachsen anscheinend langsamer bei mir. Muss aber nicht an der Art liegen.
 
hi manfred,

mußt die tierchen auch füttern, dann wachsen die auch;-)

gruß

andre
 
Zurück
Oben