Get your Shrimp here

Weiße "Anhängsel" an meinen RedFire

Wieder Danke Christoph. Süsswasserpolypen oder Hydras kann man ausschließen.
 
hi Achim welcher laden ist das den in Dülmen wo du das futter herr hast?
Antwohrte bitte ber PN
 
Hi,

meine Garnelen hatten das auch mal (ist schon etwas her). Ich bin damals zu dem Schluss gekommen das es Hakenwürmer/Saugwürmer sind (s.u.) und habe mit Tremazol behandelt (Dosierung weiss ich leider nicht mehr). Hat super geholfen, ich hab danach nie wieder weiße "Anhängsel" gesehen.

Ich bin damals über folgende Threads darauf gekommen:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?131014-Video-Hilfe-Garnelentod-durch-mit-Parasitenw%C3%BCrmern (sehr gute Bilder)
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?141482-Red-Fire-mit-wei%DFem-Bart!-Schneckenidentifikation-%29
http://www.garnelenforum.de/board/s...er-Punkt-auf-der-quot-Nase-quot-.-Was-ist-das


Ich hoffe das hilft euch weiter,

Grüße
Evi

Hab die Dosierung doch noch gefunden (praktisch wenn man sowas in den Google Kalender einträgt ^^)
Also es waren 2 Behandlungen im Abstand von einer Woche, je 3,4ml auf 54l Becken.
 
Auf Hakenwürmer bin ich in meiner Recherche auch schon gestoßen. Ich denke die kann man auch ausschließen, auf Fotos sehen die immer sehr verzweigt/buschig aus, werden teilweise als "Bart" beschrieben. Bei den "Anhängseln" handelt es sich eher um "stäbchen". Auf einem Foto von mir sind 2 stk von den "Anhängsel" nebeneinander zu sehen. Auf den anderen kann man recht deutlich erkennen das es kein büschel, oder irgendwie verzweigt ist. Wenn ich zu haus in der Bildbearbeitung ganz nah ran zoom kann man einen V-förmigen "Schwanz" oder 2 "Fühler" erahnen. Licht ist aus im becken, ich versuche morgen bessere fotos zu machen.

@Evi-waren es bei dir "Büschel" oder "Stäbchen"-man hört sich es doof es so zu umschreiben sry
 
Hallo Achim,

ich weiß nicht ob du das schon gemacht ahst, aber schau bitte mal im ersten Link, den Evi gepostet hat die Bilder an. Auf den Letzen Bildern sind die weißen Würmer in sehr ähnlicher Postion zu sehen wie auf deinen Bildern.

Nur sind es mehr, da das Tier gerade verendet ist und die Tiere daher eine neuen "Heimat" suchen (das habe ich den Beiträgen auf der ersten Seite jedenfalls so entnommen) .

Edit: Hier noch ein You Tube Video bei dem es genauso aussieht wie auf deinen Bildern: http://www.youtube.com/watch?v=YGxqARvkoJQ&feature=related ... dabei soll es sich um den selben Parasiten handeln wie in Evis Beitrag
 
Hi Achim,

bei mir waren es auch eher vereinzelte Stäbchen, hat genauso ausgesehen wie die Bilder auf Seite 2 des ersten Links. Da sieht man sogar auch den v-förmigen Schwanz. Sie sassen auch genau an den gleichen Stellen (Kopf und "Nase"). Vielleicht hängt es ja von der Stärke des Befalls ab ob man eher Stäbchen(einzelner Wurm) oder Büschel (=viele Würmer auf einem Haufen) sieht.

Hm, ich weiss nicht was es sonst noch sein könnte.

LG
Evi
 
Ok dann werden es die sein! Werde es mit Tremazol probieren denke ich!!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Daaankeeschöön!!

LG Achim
 
@christoph - und was sagst du zu dem ergebnis?

Heute habe ich die ersten an Fühler gesehen. Fahre gleich n mittelchen kaufen
 
Gerade eben 1,5ml Tremazol auf 30l becken gegeben. Ob die Saug-, oder Hakenwürmer
Eier legen?
 
Na Super endlich ein Ergebins :)
Dann hol ich mir das Tremazol auch mal
Danke an alle
 
Hi,

google mal nach "Saugwürmer, Kiemenwürmer"... Das könnten sie tatsächlich sein.

Cheers
Ulli
 
Das große Rätsel ist gelöst! :party2: :banana:
 
Also gestern 1,5 ml Tremazol auf 30l becken gegeben. Nach 6 std habe ich 80% Wasser raus, 50% frisches wieder rein, wieder bis auf 20% alles raus und dann normal befüllt. Wollt meine UV-led wieder anstöpseln...nun isse kaputt, gerade mal 4 wochen alt. in 1 woche mache ich die 2te kur mit tremazol. Heute sind schon alle anhängsel verschwunden :D

LG Micha
 
Hiho,

einmal noch aktualisieren... Also, habe 7 Tage nach der 1 Behandlung eine 2. gemacht, genau gleich. Hakenwürmer/Saugwürmer was auch immer scheinen nun weg zu sein. Alle gewollten Tiere haben es Augenscheinlich gut überstanden. Seid gestern hat die erste RF Eier.

Also Dankeschön!!!
 
Ja ich hab auch letzte Woche eine Behandlung gemacht, Montag kommt die 2. Behandlung.
Bis jetzt sieht es aber gut aus.
 
Zurück
Oben