Get your Shrimp here

weiße Ablagerungen an Schnecken

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
967
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
37.447
Hallo Zusammen,

kennt das jemand?
Warum haben meine Schnecken so weiße Ablagerungen am Gehäuse.
Sie sehen regelrecht verkalkt aus.
Besonders bei den erwachsenen TDS sind die Spitzen ganz schlimm.
Aber auch die TDS zeigen Symptome und vor allem auch die kleinen TDS.

Meine aktuellen Wasserwerte sind
PH 7,5
KH 10-11
GH 13

Ich hatte auch schon mal niedrigere KH Werte, liegt es daran?

Anbei Fotos:




 
Hallo Laura,

ich glaube das sind eher Mangelerscheinungen als Ablagerungen. Kann mit niedriger Härte zusammenhängen, ja.
 
Was tu ich denn dagegen, wenn es Mangelerscheinungen sind?:(
 
Hallo
Spontan würde ich sagen : Sepia (Vogel-Pick-"Stein") natur und ungefärbt ins Becken. (verändert die WW nicht)
Bei AS hilfts, wird von denen angeknabbert. Wie das bei Tylos aussieht, keine Ahnung. Die haben allerdings oftmals eine korrodierte Spitze.
Grüße
Rody
 
Vielen Dank für euren Rat!
Ich besorge dann mal ganz schnell eine Sepia-Schale.
Meine armen Schneckchen.
 
ne muschel von der ostsee oder nem anderen urlaub tuts auch^^
oder, wenn du leere gehäuse von verstorbenen schnecken hast, leg einfach ein paar davon ins becken. ich hatte dasselbe problem mit meinem AS, die gehäuse sahen genauso aus. nun liegen auf 160l 4 leere gehäuse drin. ab und an knabbern die schnecks drin und meine wasserwerte sind davon unbeeinträchtigt. zusätzlich gibts noch 1-2x im monat s7 vitalmix, weiß aber nicht, ob die schnecken das zeug brauchen. aber seit dem sind sie prächtig gewachsn und keine neuen kaputten gehäuse, im gegenteil, die wachsen jetzt sehr schnell mit wunderschönem stabilen gehäuse.
die leeren gehäuse oder muscheln sind halt wieder die 0euro variante.^^
 
Heute habe ich ein Stück Sepiaschale in das AQ getan und auch S7 Vitalmix besorgt.
Zuerst hatte ich eine Muschel ins AQ geworfen.
Die Garnelen haben sich ganz kurz dafür interessiert und die leider Schnecken gar nicht.

Auf der Sepiaschale habe ich heute immerhin schon die eine und andere TDS gesehen und auch ein paar Amanos beschäftigen sich sehr intensiv damit.
 
Zurück
Oben